Motoren Tausch 1190 auf 1290 ?

  • Hallo zusammen


    hat jemand schon Erfahrung mit Motorentausch ?
    ist es möglich den Original Motor von der rc8r mit den 1290er Motor zu ersetzen ?
    Danke schon mal

  • Hi !


    Müsste vom Motorgehäuse eigentlich passen , aber es bringt eigentlich nur etwas mehr Drehmoment .


    Man muss sich mal überlegen was alles beim 1290er SD-R Motor minderwertiger ist . Z.B. keine Titan-


    Einlassventile , keine Sport-Nockenwellengeometrie-Einstellung , kritische 71mm Hub , die keine so hohen


    Drehzahlen mit Leistungsausbeute mehr zulässt . Der 1190er Motor hat ca. 174 Pferdchen an der Kurbel-


    welle , der 1290er hat 10 PS weniger dafür hat er ca. 10 Nm mehr Drehmoment . Ist auch klar bei 106


    ccm mehr Hubraum . Wobei so viel Drehmoment irgendwann auch zu viel werden kann und die Fahr-


    assistenzsysteme eingreifen müssen . Anders rum wäre es mal interessant : Den 1195 ccm RC8R Motor


    in eine SD-R zu implantieren ! 130Nm und 174 PS würden das Naked-Bike weit effizienter machen und


    S1000 R , die alten 1098-Streetfighter und solche neue Suzuki 1000er -Nacked etc. komplett eintüten !


    Am Ende kommt es auf den Einsatzzweck an . Wenn man eine RC8 R nur auf der Landstrasse und auf


    Pässen bewegt und nicht höher als 8000 drehen will dann wäre der 1301 ccm Motor der SD-R schon


    zu empfehlen . Aber vom Konzept her wäre der 1195 er Motor für beide Motorräder der Bessere ! :ja:


    Ciao Tom

  • Hallo


    Danke für dein ausführliches Statement
    war genau das was ich wissen wollte hab leider die letzten tage meinen motor einen knax auf der Rennstrecke verpasst und dachte eventuel den ganzen motor zu wechseln aber das hast du mir jetzt gut erklärt das es für meinen zweck keinen sinn macht danke jetz mus ich nur noch jemanden finden der meinen motor wider fit macht
    danke noch mal lg

  • Interessante Frage... Spannender Ansatz! Natürlich gehört in ein Bike was im Serientrimm sehr nahe an den in der IDM ACH SO ERFOLGREICH verwendeten Rennmaschinen dran ist - eigentlich - der reinrassige Sportmotor der frühen (R) rein... ob das aber für "Otto - Normalo" die bessere Variante ist - sei hier ausdrücklich offen gelassen... Nicht umsonst hat KTM selbst den Weg mit der grösseren Schwungmasse und der Doppelzündung eingeschlagen... Alles Massnahmen um unserem Biest - speziell im Alltagsbereich neben der Renne - sozialverträglichere Manieren anzutrainieren...


    Wenn ich mir nun Gedanken über PS und / oder NM mache, dann habe ich - zu keiner Zeit - Probleme das vom Motor bereitgestellte Drehmoment zu bändigen... Etwas anders schaut das mit dem "Ansprechverhalten" und dem "Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen" aus... Hier haben wir - bauartbedingt- mit einem wie auch immer gearteten Kompromiss zu leben...


    So gesehen bin ich der Meinung, dass die Montage eines - entsprechend sauber abgestimmten - 1290ziger in einem RC 8 Fahrgestell eine ganz formible Kombination ergeben müsste...


    Das Ganze kommt aber nicht einfach... Denn - nebst der gesamten Motor - Mechanik muss dann ja auch die gesammte Elektrik/ Elektronik mit gewechselt werden... Und das macht dann die Sache nicht ganz so einfach... Müssen dann doch auch noch einige Sensoren neu platziert werden... Und - Last but not least - muss dann der 1190ziger Auspuff an den 1290ziger Motor angepasst werden... Ein Vorhaben wass dann auch noch ein klein wenig "Abstimmungsarbeit am Prüfstand" bedingt...


    Ein typisches zukünftiges Winterprojekt für Glaubnix :ja: :winke: :Daumen hoch: ...

  • Das größte Problem wird wahrscheinlich sein, den Motor mit ausreichend Luft zu versorgen.


    Wenn man sich Glaubnix Basteleien so ansieht, ist es beim 1190er Motor schon schwer ausreichend Luft in die Zylinder zu bekommen (speziell in den hinteren).

  • Der Umbau einer RC8R auf 1290er Motor ist etwas für Freaks und Extremtüftler … denn der Umbauaufwand steigert sich ins Extreme! :ja:
    Abgesehen vom reinen Motoreinbau, der bis auf eine etwas schmälere Schwingenaufnahme und fehlendem Halter für den Verkleidungskiel /Wasserkühler (unten) noch vergleichsweise easy wäre … wird es mit den Einlassstutzen und der passenden Einspritzanlage/ Airbox schon kompliziert. :denk: Die Einlassstutzen sind in Umfang, Höhe, und Versatz anders als beim RC8/R-Zylinderkopf … machen von daher die Verwendung der 52er DKK so gut wie nicht möglich. :nein:
    Die Zylinderköpfe der 1290er entsprechen in ihrer Ansaugtrakt-Modellierung der 1190er Adventure (sind offensichtlich auch die gleichen Köpfe). Die Einlasskanäle sind bis hinunter zu den Ventilen „bedeutend“ kleiner als bei der RC8/R! Bereits ab Oberkante des Einlassstutzens verengen sich die Kanäle extrem. Das ganze Konzept konzentriert sich hier auf möglichst hohes Drehmoment bei mittleren Drehzahlen … weniger auf gute Füllung bei Drehzahlmaximum.
    Es müsste also der DKK der 1290er oder der etwas kleinere der 1190er ADV verwendet werden … was eine frei programmierbare ECU voraussetzt. :ja: Das komplette Steuerungssystem der 1290er mit ABS/TC kann nicht übernommen werden ohne massive Anpassung der ECU-Programmierung. Da ist das verlegen der paar Sensoren ein Kinderspiel dagegen. Zudem fehlt jeglicher Zugang in diese Steuerungen (tiefgreifender sowieso).


    Es bleibt noch der Weg, eine eigene Drosselklappeneinheit zu konstruieren, die dann mit der RC8/R Steuerung zusammenpasst (ähnlich meinem System). :teuflisch:
    Die nächste Alternative wäre, den kompletten Unterbau der 1290er mit den Zylinderköpfen der RC8R aufzubauen … was wegen der geänderten Kolbenform und Verhältnisse aber auch wieder fachmännische Anpassungen erfordert. Die Zündkerze der 1290er/1190er ADV sitzt auch rund 1 mm höher. Die Brennraumdächer müssen angepasst werden … die Verdichtung sowieso. :zwinker:
    Als paralleles Motoren-Projekt arbeite ich gerade an so einem Umbau. :sensationell: Habe also die Teile des 1301ccm Motors auf dem Tisch liegen. Ziel ist ein 1290er Unterbau kombiniert mit bearbeiteten RC8R-Zylinderköpfen, 61er DKK mit zwei Einspritzdüsen pro Zylinder und modifizierter RC8R-Steuerung. :teuflisch:
    Aufgrund der eingeschränkten Programmierbarkeit der Steuerung und damit einhergehenden Risiken bei Doppelzündung :crazy: allerdings vorerst nur mit Einfachzündung. :zwinker: Die Doppelzündung hat sowieso keinen leistungsrelevanten Einfluss.
    Das Ganze selbstverständlich mit einer RC8R kombiniert. :Daumen hoch:
    Was besagte Drehzahlfestigkeit angeht … hier wird davon auszugehen sein, dass diese generell um etwa 500 U/min niedriger liegen wird. Auch wenn die 108er Kolben des 1301er deutlich leichter als die 105er des 1195er Motors sind und kein Problem darstellen, erhöht sich die mittlere Kolbengeschwindigkeit mit dem von 69 auf 71 mm angestiegenen Hub doch wesentlich. :ja: Er könnte jedoch aufgrund des geringeren Kobengewichts noch drehfreudiger werden. :denk:
    Auch die Befüllung des Brennraums, die mit den Begebenheiten der RC8R in hohen Drehzahlen (also Jenseits 10500 U/min) bereits schwierig wird :rolleyes: … lässt sich mit noch größeren Kolbenflächen wohl kaum verbessern. Da ist eher mit dem Gegenteil zu rechnen. Damit wird die Luft ab hoher Drehzahl also extrem dünn.


    Ich gehe davon aus, dass der fertige 1301er Motor von daher (fehlende Drehzahlen) keine höhere Leistung bringen wird als mein 1195er. Das Drehmoment wird zumindest theoretisch höher liegen … wobei mein 1195er sicher nicht als drehmomentschwach bezeichnet werden kann.
    So gesehen dürfte der größere Motor monstermäßigen Spaß auf der Straße bereiten … aber auf der Renne bleibt eher ein überarbeiteter 1195er der Favorit.



    Und nebenbei … es gibt einige bauliche Änderungen am 1290er Motor. Eine Verwendung von RC8/R Motorteilen und umgekehrt ist daher nur bei wenigen Teilen möglich. :winke:


    Grüße


    Stefan

  • Hallo in die Rund ich hätte da mal ne frage, könnte man auf ein 1290 Motor der 1.0 die Zylinder und Kolben einer 2.0 verbauen? Oder vielecht den kompletten Motor von der 2016er im nächsten Modell 2017 verbauen? Ist das ratsam?

  • Hallo in die Rund ich hätte da mal ne frage, könnte man auf ein 1290 Motor der 1.0 die Zylinder und Kolben einer 2.0 verbauen? Oder vielecht den kompletten Motor von der 2016er im nächsten Modell 2017 verbauen? Ist das ratsam?

    hier ist der rc8 Bereich.

    Da wird eher keine Antwort kommen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Der 1290er Motor der 1.0 und der 2.0 unterscheidet sich nicht nur bei den Zylinderköpfen. Dort wäre der Unterschied weniger bedeutend. Das Brennraumdach hat halt mehr Quetschflächenanteil, was aber eher für die Homologation von Bedeutung ist. Ob der nochmals geänderte Einlasskanal im Vergleich zum 1.0 ein Fortschritt oder eher ein Rückschritt ist, darüber lässt sich streiten. Streiten lässt sich ebenso über den zusätzlichen Resonanzkörper. Im 2.0er stecken halt jetzt wieder die Titanventile der RC8/R.

    Prinzipiell lassen sich die Teile der 1.0 und 2.0 miteinander kombinieren.

    Schwerwiegender sind die geänderten Sensoren im Motor-Unterbau. Der Gangsensor der 1.0 entspricht dem alten System wie bei der RC8R 693. Bei der 2.0 werden neue magnetisch arbeitende Senoren für Gangsensor und Schaltwelle verwendet, wie sie bereits bei der 1290 GT im Einsatz waren.. Damit schließt sich die Verwendung des 1.0 Motors in einer 2.0 schon mal aus.

    Ein Motor der 1290 GT würde da eher in Frage kommen. :ja::grins:


    Die Frage ist aber grundsätzlich hier im RC8 Bereich falsch platziert! :ja::ja::ja::ja::ja::ja::ja::ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: