Hallo zusammen,
ich habe gestern mein Stage II vom Highscore in meiner 990 SM-R verbaut und berichte jetzt mal über den Einbau und die erste kleine "Probefahrt"
Dem Paket liegt eine CD mit ein paar Einbaubildern sowie verschiedenen Mappings (je nach dem, was man verbaut hat) bei.
Meine Ausgangskonfiguration war: Akra-MAP und Akra Schalldämpfer mit großen DB-Eatern, 16er Ritzel → also quasi Standard bei den meisten SM, SM-R/T Fahrern.
Einige sehr nützliche Informationen konnte ich auch einem PDF von Kevin (kevxtx) entnehmen. Er hat sich lange und ausführlich mit Modifikationen an dem LC8 Motor auseinandergesetzt und zusammen gefasst. Das alles kann man hier als PDF downloaden (50MB). Da ich vorher RC8 gefahren bin hatte ich also noch keine "Schraubererfahrung" an der SM-R. Das PDF von kevxtx war eine große Hilfe, außerdem stehen da allerhand nützliche Informationen drin!
Zurück zum Thema: Stage II beinhaltet: Kastl, Reso-Box mit K&N Filter, Zwischenstecker für die Lambda-Sonden, RC8 Trichter, Abdeckung für den originalen Airbox Einlass und Montagematerial.
Grundsätzlich ist alles recht einfach einzubauen, sofern man nicht völlig unbegabt ist. Eine Frage ist bei mir dann doch aufgetaucht und ich habe Highscore angerufen, um das zu klären.
Trotz des Feiertages wurde mir hier geholfen und den ein oder anderen Tipp gab es noch dazu. An dieser Stellen nochmals vielen Dank an Highscore für die Hilfe an einem Feiertag
Ich habe, wo ich schon mal dabei war, die 2. Drosselklappen auch ausgebaut. Das Gestänge habe ich aber dringelassen (laut Highscore spielt es eine zu vernachlässigende Rolle, ob ausgebaut oder nicht).
Alles in allem hat der Umbau (incl. putzen der Stellen, an die man sonst nicht drankommt wenn der Tank drauf ist) etwas länger als 2 Stunden gedauert. Das geht bestimmt schneller, aber ich hab mir auch keinen Stress gemacht und es gemütlich angehen lassen.
Nach dem Umbau stand natürlich eine kleine Probefahrt an. Das Motorrad sprang sofort an und ich hatte den Eindruck, dass es im Standgas ruhiger lief als vorher (kann auch Einbildung sein, kam mir aber so vor).
Also rauf auf´s Mopped und los. Erst wie gewohnt ca. 8 KM warmfahren, bevor kräftiger am Kabel gezogen wird. Hier viel bereits auf, dass das fahrem im unteren Drehzalbereich spürbar angenehmer ist als vorher. Deutlich weniger Geruckel im Bereich 3-4000 U/min. Im Teillastbereich bis ca. 30 - 35% Drosselklappenstellung ist auch kein großer Unterschied beim Ansauggeräusch. Ein kleines bischen lauter ist es schon, aber total unauffällig.
Warmfahren ist beendet → GAAAAS!!!!!!
Alter Schwede, was dann an Ansauggebrüll unterm Tank hervorkommt ist der Hammer!!!! Meine Akra´s höre ich nicht mehr, was aber daran liegt, dass man ja quasi auf der Airbox sitzt und alles direkt mitkriegt.
Hinzu kommt (ein, subjektiv betracht, gewaltiger Drehmomentzuwachs im unteren Drehzalbereich, der sich so ausdrückt und eine deutliche Steigerung der Drehfeude im oberen Drehzahlbereich
Fazit: alles in allem sehr empfehlenswert und eine klare Empfehlung von mir. Wenn man einmal mit Stage II / Stage III gefahren ist wird man sich schwer tun, einen LC8 Motor im Originalzustand zu fahren. Man weiß ja jetzt, das es viiiiel besser geht.