Wie Kühlwasserstand prüfen?

  • Ich habe in der Betriebsanleitung nachgelesen. Dort steht: Motorrad auf einer waagerechten Fläche abstellen.


    Beim Ölstand prüfen steht: Motorrad auf einer waagerechten Fläche senkrecht stellen.


    Das heißt also, dass das Motorrad zum Kühlflüssigkeitscheck auf dem Seitenständer (also schräg) auf einer waagerechten Fläche stehen muss und NICHT senkrecht ausgerichtet werden soll (so wie es explizit für den Motorölcheck vorgeschrieben ist).


    Das scheint mir ein wichtiger Aspekt, da zwischen "auf dem Seitenständer" und "senkrecht" ein sehr deutlicher Unterschied beim Kühlwasserstand entsteht.


    Kann jemand meine Theorie bestätigen?

  • solche gedanken hab ich mir eigentlich noch nie gemacht, aber wenn es im senkkrechten Zustand passt sollte es auf dem Ständer ja sogar mehr sein

  • Ich wollte das Thema hier mal sensibilisieren, da viele hier von zu wenig Kühlflüssigkeit geschrieben haben.


    Am Ende prüfen die nur falsch, weil sie das Motorrad immer senkrecht stellen...

  • Lach, nee...leer ist leer.Egal ob senkrecht oder sonst irgendwie. Meiner war auch am 2015er nach 1000 km restlos leer. Schellen nachziehen lassen - jetzt ist seit 3000 km alles gut. Das die das nicht in den Griff bekommen haben vom 14er auf das 15er Model finde ich erstaunlich.Aber ja nur eine kleine Sache.

  • Ich wollte das Thema hier mal sensibilisieren, da viele hier von zu wenig Kühlflüssigkeit geschrieben haben.


    Am Ende prüfen die nur falsch, weil sie das Motorrad immer senkrecht stellen...

    am besten den Ausgleichsbehälter abnehmen, Einfüllstutzen aufschrauben und reinsehen ( mein Ausgleichsbehälter war heute leer )


    Also ob auf Seitenständer oder nicht ist mir unwichtig, hab ihn wieder halbvoll gemacht ....


    wobei ich würde schon meinen man sollte das bike geradehalten beim prüfen des Niveaustandes.

    Bj.21 KTM Superduke 1290R :knie nieder:

  • Zitat

    keine ahnung ... undichtigkeiten hab ich keine bemerkt


    Gratulation... laut Ktm bist Du neben "mir" der einzige der wirklich einen Kühlwasserverlust hat, bei allen anderen gemeldeten Fällen seien die Besitzer nur auf nen Forums Zug gesprungen- so quasi ich beschwer mich mal obwohl nichts ist und warte was passiert.


    Wenn ich Du wäre würde ich ktm direkt anschreiben und auf dein Problem aufmerksam machen.
    Es wird natürlich eine Standard abfuhr kommen und das dein Händler schauen soll und gab noch nie usw aber wenigstens können sie nicht mehr sagen das ich der einzige wäre bei dem wirklich Wasser fehlt und auch immer wieder fehlt...



    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • ich hätte vor jetzt mal beobachten ob es sich wieder "verflüchtigt"

    Bj.21 KTM Superduke 1290R :knie nieder:

  • Ich habe einen Schlauch an den Stutzen am Wasserausgleichsbehälter gesteckt und im Bogen nach unten geführt.
    Motorrad stand auf Hänger und nach ca. 300km Autobahn mit schönen Bodenwellen war im Schlauch Wasser und am Hänger deutliche Spritzer zu sehen.


    Werde nun einen langen Schlauch erst nach oben in einer Schleife dann nach unten verlegen so dass Wasser wieder zurücklaufen kann.....


    so mein Rat zum Thema Scheinundichtigkeit / Wasserverlust
    Gruß V2Matze

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • Ich habe einen Schlauch an den Stutzen am Wasserausgleichsbehälter gesteckt und im Bogen nach unten geführt.
    Motorrad stand auf Hänger und nach ca. 300km Autobahn mit schönen Bodenwellen war im Schlauch Wasser und am Hänger deutliche Spritzer zu sehen.
    Werde nun einen langen Schlauch erst nach oben in einer Schleife dann nach unten verlegen so dass Wasser wieder zurücklaufen kann.....
    so mein Rat zum Thema Scheinundichtigkeit / Wasserverlust
    Gruß V2Matze


    Ich schreibe schon seit Dezember 2013 dass es da raus rotzt beim Fahren. Mehrfach in diesem Forum, aber nuja... lieber alle zwei Wochen nen neuen Fred dazu aufmachen :grins:.
    Aber zurück führen ist nicht die beste Wahl. Es hat ja seinen Grund, warum der Überlaufschlauch ins Freie geht.
    Es gibt da eine simple und funktionelle Lösung, wodurch das rausschwappen im Fahrbetrieb vermieden werden kann.

    #44 - Super Duke Battle

  • Idee und Lösung von Moik
    Schwierig :grins:.


    War nicht meine Idee, sondern vom Kumpel. Versuche mal zu beschreiben...
    Wir haben ein Hartkunststoffröhrchen (ähnlich Spraydosenröhrchen) genommen und von außen, nach innen, durch die Überlaufbohrung in den Ausgleichsbehälter geschoben. Das Röhrchen ist so lang, das es "frei schwebend" im hinteren Drittel des Ausgleichsbehälters endet.
    Der Außendurchmesser des Röhrchens ist nur unwesentlich kleiner, als der Innendurchmesser der Überlaufbohrung, so dass das Röhrchen sehr "spack" rein geht und ohne weiteres in der gewünschten Position stecken bleibt.
    Somit ist der "Ausgang" für das Wasser weiter hinten, oben (Röhrchen im Behälter) und das Wasser kann nicht mehr durch den originalen Überlaufausgang bei jeder Bremsung nach vorne über die Rampe (dreieckiger Ausgleichsbehälter) schwappen.
    Die eigentliche Funktion - das offene System beim überkochen - bleibt natürlich erhalten.
    Dazu habe ich mir noch den Überlaufschlauch nach oben, an den Lenkkopf, neben den Tank gelegt, aber das mache ich bei jedem Moped.


    Halbwegs verständlich? :grins:



    Hallo Moik, habe leider das gleiche Problem und die letzten 10000 km schon zweimal nachgefüllt und werde jetzt mal deine Lösung umsetzen. :ja::Daumen hoch:

  • Was steht an in der Anleitung zum Kühlflüssigkeit prüfen wenn man einen Hauptständer hat?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ein Hauptständer wäre ein Zubehörteil und muss nicht in die Bedienungsanleitung aufgenommen werden, da läuft alles genau so wie beschrieben.


    Wer baut sich überhaupt sowas an seine schöne 1290 Superduke? :gute besserung:

  • Ich meinte wie es denn wohl in der Adventure Anleitung steht, ist es dort mit Seitenständer betitelt oder nicht


    Zitat

    Wer baut sich überhaupt sowas an seine schöne 1290 Superduke?



    Windschild, Handschützer und Rahmenstürzbügel fanden bisher auch ihren Weg an die 1290 :kapituliere:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Danke Monty :Daumen hoch: .
    Hatte heute morgen keine Zeit zum Suchen und wollte nicht nochmal alles neu schreiben.
    Der Kumpel war übrigens der, der meistens die besten Ideen hatte - Konrad Schittko.

    #44 - Super Duke Battle

  • Langsam werde ich unsicher. Ich gucke dann auch mal nach der Kühlflüssigkeit. Bisher habe ich das bei keinem Moped wirklich akribisch gemacht. Es hat aber auch nie was gefehlt.
    Bei der SDR muss man anscheinend öfter als 1 x jährlich checken.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Meine war anfangs auch undicht (lag an der kleinen Kühlerverschlussschraube oben links).
    Danach verschwand aber immer noch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter, was an einer werksseitig schlecht durchgeführten Entlüftung des Kühlwassersystems lag


    Also habe ich das Moped vorne stark angehoben und dann wie auf der Rep.-DC beschrieben entlüftet.
    Zusätzlich habe ich eine Konstruktion verbaut, die a) ein Entlüften ermöglicht und b) evtl. darüber austretende Flüssigkeit auffangen würde.



    Ebenfalls wichtig: der Entlüfterschlauch sollte natürlich - zumindest an einer Stelle- deutlich höher verlegt sein als der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter!
    Kontrolliert das mal, war bei mir anfangs nicht gegeben.


    Ergebnis:
    Ausgleichsbehälter ist bei warmen Betriebszustand und bei senkrechtem Moped seit mehrern Tausend Kilometern stetig bis auf "MAX" gefüllt und es ist bislang noch nie ein Tropfen über die Entlüftung ausgetreten.



    Gruß


    kalle G.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

    Einmal editiert, zuletzt von KalleG ()