Knallen/Patschen bei Akrapovic und aktiviertem SLS schädlich ???

  • Hallo Zusammen,


    bei meiner 2008er 950 SMR habe ich festgestellt, dass das SLS mittels Verschlußstopfen am Luftfilterdeckel deaktiviert wurde.


    Für die Abgasuntersuchung beim TÜV habe ich den Stopfen entfernt und das SLS somit aktiviert. Beim Gas wegnehmen fiel mir ein knallen/patschen auf.


    Meine Frage hierzu: Ist dies schädlich für den Motor??

  • Hi!
    Kann zwar keine Antwort liefern würde mich der Frage aber gerne, etwas spezieller anschließen ...
    Und zwar, ich bilde mir ein, dass nachdem ich Ventile kontrolliert, Vergaser synchronisiert hab ... das Patschen zu genommen hat ....


    Kann es sein, dass ein Schlauch nicht gescheit angeschlossen ist und der Kürbis falsch Luft bekommt oder eher alles nur Einbildung?


    Aja 950SM, Akra mit Suzuki DB-Killer, epc deaktiviert, sls aktiv

  • Wenns arg patscht auch mal die Auspuffanlage kontrollieren, beliebte Fehler sind das Krümmerrohr vom hinteren Zylinder, dort reißt der Flansch gerne oder die Krümmerdichtung ist hinüber.


    Ich hatte vor kurzem die Schelle vom hinteren Krümmerrohr ausgetauscht, die alte war verbogen und ich bekam den Krümmer nicht dich. Seit die neue Schelle drauf ist ballert die gute kaum noch !

    Ja nee schon klar! :rolleyes: