KNZ Kupplungsnehmerzylinder Sigutech / HoSi -- Einbau / Schwergängig / Druckpunkt

  • Servus zusammen,


    Bin jetzt relativ neu hier unter den Kürbissen ;) aber schon voll süchtig nach meiner SM 990.


    Hab schon bissl was dran gemacht um sie kennenzulernen.


    Jetzt stand/steht der Wechsel des KNZ Zylinders an.


    Hab mir hier im Forum so einiges durchgelesen und der Sigutech Zylinder wurde mega gelobt... also bestellt.
    Was soll ich sagen... geiles Teil schonmal :)


    Habe allerdings 2-3 Fragen dazu.


    Die Örste:
    Ist es Normal, dass man den Kolben so gut wie nicht per Hand bewegen kann? Als er ankam, war er auch nicht hinten bis zum Sicherungsring gestanden, sondern so 3-4 mm davor.
    Per Hand konnte ich da garnichts bewegen, also hab ich ihn mal eingebaut und mit der Kraft der Hydraulik ;) vorsichtig bis Sicherungsring vorgedrückt.


    Nach dem Entlüften habe ich ihn nochmal abgebaut und er stand wieder seine 3-4 mm vor dem Sicherungsring.


    Läuft sich das noch ein? Oder soll ich ihn nochmal ausbauen, den Kolben ohne Sicherungsring rausdrücken und bissl die Gummis schmieren (ich geh davon aus, das ich die neue Version mit 3 O-Ringen habe)


    Bissl Schiss hab ich davor, dass der Kolben nie mehr reingeht, wenn er jetzt schon so stramm läuft...


    2te Frage: Kann sein, dass die Kupplung jetzt mit dem Sigutech KNZ etwas später kommt bzw. die Druckstange sich garnicht komplett ausfahren kann? Da der Kolben länger als der Originale ist?


    3te Frage: Ich habe nirgends Anzugsmomente für KNZ und die Schrauben der Hydraulikleitung (Haupt & Entlüfungsschraube) gefunden. Weiß da jmd was dazu?


    Grundsätzlich aber funzt die Karre schon wieder ;)


    VG und Danke
    Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von tobito ()

  • danke für die hilfreiche Antwort... :P


    Zu den Anzugsmomenten find ich in meinem Handbuch leider nichts... Hab nur ein Englisches für Adventure/Superduke, aber das ist ja vom LC8 her dasselbe.
    Passt evlt. die Angaben unter:
    Other torgues:
    M6 10 Nm --> Das wären dann die 2 seitlichen Befestigungsschrauben des KNZ. Vom Gefühl ok
    M10 45 Nm --> Ist für mich für ne Hohlschraube der Kupplungsleitung bissl hoch. :denk:


    Ich denk ich machs nach gefühl und wenn sifft zieh ich bissl nach, wenns die Bremse wäre hätte ich mehr bedenken dass alles dicht ist :P


    Hat jemand zu dem Schwergänigigen Kolben noch einer ein paar Infos? Danke

  • Hi Tobi,


    Du solltest das Ganze noch Mal richtig entlüften. Es klingt nach Luft im System. Der Sigutech KNZ will aber wegen der Konstruktion und der Lage der Feder anders entlüftet werden. Reines Pumpen mit dem Kupplungshebel bringt nichts.


    Geh mal wie folgt vor:


    Die Entlüftungsschraube am KNZ ein wenig vorlösen, dann einen Schlauch aufstecken. Ausgleichsbehälter am Lenker aufmachen und den Stand des Hydrauliköls kontrollieren. Halbvoll ist erst mal gut.


    Dann baust Du den KNZ ab, gibst etwas Vordruck mit dem Daumen auf den Kolben, öffnest die Entlüftungsschraube und drückst den Kolben langsam in den KNZ. Das geht beim Kolben mit den drei Ringen schwer! Handkraft ist gefragt. Das Hydrauliköl wird so direkt unten aus dem KNZ gedrückt. Die Entlüftungsschraube unter noch anstehendem Daumendruck wieder schließen. Nun oben mit dem Kupplungshebel langsam das entwichene Öl wieder ins System pumpen. Aufpassen, dass genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist und das System keine Luft zieht. Sonst :kacke: und von vorne anfangen! Das Ganze machst Du 2 oder 3 mal, dann sollte der Kolben am Sprengring anstehen, und das System sollte einen schönen Druckpunkt haben.


    Gruß Gatze


    Gruß Gatze

  • Servus,


    danke, so ähnlich hab ichs gestern gemacht. Fühlte sich dann besser an.


    Hab zuerst den Sicherungsringe entfernt und dann vorsichtig den Kolben rausgedrückt bis 2 der 3 O-Ringe zu sehen waren. Dann schön bissl Fett drauf und das ganze wieder vorsichtig mit einer Schraubzwinge gerade zurückgedrückt.


    Ein bisschen hin/her pumpen/zurückdrehen und dann hat sich das ganze auch schön per Hand drücken lassen. Ich bin jetzt kein Schmied aber auch kein Hemd, davor war mit Handkraft nichts machbar. ^^


    Die Anzugsmomente sind laut KTM Händler reine Gefühlssache :D, vemutlich hab ichs jetzt wieder mal nen Tack fester als es sein müsste aber i.o. Gewinde hält ;)


    Ein bissl Luft habe ich wohl aber noch drin, werd da noch bissl nach Anleitung unten entlüften.



    Danke und vll hilfts jmd. der damit auch Probleme hat.


    VG

  • Hi Leute,


    ich habe am 14.12.2015 bei SiguTech einen neuen KNZ in der Limited Editon bestellt und direkt per PayPal bezahlt... Seither ist funkstille (abgesehen von der Bestellbestätigungsmail). Ich erreiche weder telefonisch noch schriftlich jemanden und langsam wird mir etwas mulmig (sind ja immerhin fast 130€).
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen bzw. weiß mehr wie ich? Haben die Jungs evtl. Betriebsferien?


    Mittlerweile überlege ich mir, ob ich die Bestellung zurückziehe und das Geld per PayPal zurückhole... KMX24 bieten den normalen Sigutech ab Lager an, wobei ich den nicht so schick finde und den KNZ saisonbedingt momentan nicht dringend brauche :denk:


    Gruß
    Helge

  • Hallo Helge,


    das gleich Problem hatte ich 2013 auch. Hatte für meine Husberg FE 390 auch eine KNZ von SiguTech bestellt, bekam damals auch keine Antwort auf anfragen und dann wurde ich auf eine Liefertermine vertröstet der nicht eingehalten wurde. Schlussendlich habe ich die Bestellung Widerrufen das Geld zurückerhalten. Ich kann mich erinnern das die erst ab KW 2 offen hatten.


    Gruß


    Alex

  • Hatte gestern erst noch Email Kontakt mit Sigutech, hab aber auch paar Tage auf Antwort gewartet. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass die ihr Angebot wohl erweitern etc..pp. Ware hatte ich aber korrekt erhalten.

  • Das Thema hat sich erledigtm SiguTECH trifft absolut keine Schuld! :kapituliere:


    HEUTE kam mein Nachbar zu mir, welcher die Sendung schon seit dem 22.12.2015 bei sich liegen hat! Der DHL Bote versprach ihm, eine Mitteilung in den Briefkasten zu werfen, damit ich informiert bin. Das ist natürlich NICHT passiert :boxing::zorn:


    Wenigstens ist jetzt alles gut und ich freu mich aufs Einbauen :Daumen hoch: Sieht echt top aus, das Teil!


    Gruß
    Helge


    [edit]
    Fotos jetzt anbei. Was mir auffällt, der Kolben lässt sich so gut wie nicht bewegen... Hier werde ich (wie tobito schon geschrieben hat) den Kolben nochmal ausbauen und sorgfältig einfetten...

  • Ich hab meinen Sigutech KNZ auch hier liegen und bei mir lässt sich der Kolben eigentlich relativ leicht bewegen ich hofe ich habe auch bald zeit zum einbauen.

  • Hi Leute,


    der Sigutech-KNZ ist jetzt drin. Der Druckpunkt ist gegenüber dem originalen KNZ wirklich VIEL besser, was mich aber fast schon ein wenig stutzig macht...


    Ich vermute, der originale KNZ lässt sich einfach nur ganz besch**** entlüften. Es bilden sich wohl fast immer irgendwo versteckte Luftpolster (im Sackloch für Rückstellfeder z.B.), was den matschigen Druckpunkt erklärt. Desweiteren kommt dann durch leichtes Verkippen beim Zurückfahren des Original-Kolbens und durch die druckabhängige Lippendichtung immerwieder minimal Luft ins System, was dann irgendwann die Funktion völlig verhagelt.
    Das verhindert der Sigutech durch seine simplere Bauform natürlich effektiv. Nachdem man den Kolben mit etwas Fett wieder eingesetzt hat, ging dieser auch richtig fluffig, was für eine sehr geringe Überdeckung er O-Ringe spricht (das erfordert wiederum sehr enge Fertigungstoleranzen, also in der Serie kostentechnisch für KTM unmöglich).
    Was noch auffällt: Zwischen Schalthbel und KNZ sind jetzt noch kaum 1mm Luft beim Hochschalten... Hier muss ich wohl am Schalhebel etwas Material wegnehmen - ärgerlich! Ansonsten drückt u.U. der Schalthebel beim Hochschalten gegen den KNZ...


    Ich bin unterm Strich aber zufrieden und freue mich auf die ersten längeren Touren :Daumen hoch:


    Gruß
    Helge

  • Was noch auffällt: Zwischen Schalthbel und KNZ sind jetzt noch kaum 1mm Luft beim Hochschalten... Hier muss ich wohl am Schalhebel etwas Material wegnehmen - ärgerlich! Ansonsten drückt u.U. der Schalthebel beim Hochschalten gegen den KNZ...


    Das wird allerdings auch komuniziert, das der Schalthebel gerinfügig nach aussen gebogen werden muss. Zumindest war das mal so. Ansonsten ein gutes Teil das bei mir bis zum Ausfall des originalen Teils unter der Sitzbank liegt.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich habe bei mir die "Standard Edition" mit 3 Dichtringen verbaut und der Abstand ist auch so knapp ich denke aber nicht dass das ein Problem ist, eventuell den Schalthebel ein wenig aufbiegen wiesilliwilly geschrieben hat.

  • Das wird allerdings auch komuniziert, das der Schalthebel gerinfügig nach aussen gebogen werden muss. Zumindest war das mal so. Ansonsten ein gutes Teil das bei mir bis zum Ausfall des originalen Teils unter der Sitzbank liegt.


    Hmm, wenn das offiziell kommuniziert wurde, ist das an mir vorbeigegangen... Ein Gussteil zu biegen, ist nicht immer so einfach, aber momentan sehe ich da kein Problem. Ich werde wohl eher eine kleine Rundung in den Hebel feilen, um wenigstens 2-3mm Sicherheitsabstand zu bekommen. Sonst verkratzt mit der Schalthebel noch die schöne Eloxalschicht :grins:


    Bertl
    Sigutech liefert meines Wissens bei kompletten KNZ nur die 3-Ring-Version aus. Reibungstechnisch ist sowas natürlich gegenüber einer Lippendichtung deutlich schlechter, aber aufgrund der geringen Überdeckung macht sich das in der Handkraft nicht bemerkbar. Also alles easy :Daumen hoch:


    Nitroeule
    Ich glaube, der einzige Unterschiede zwischen Standard und Limited sind nur die radialen Fräsungen am Zylindergehäuse - sieht halt n bisschen schicker aus :rolleyes:


    Danke für euer Feedback!


    Gruß
    Helge

  • Nitroeule
    Ich glaube, der einzige Unterschiede zwischen Standard und Limited sind nur die radialen Fräsungen am Zylindergehäuse - sieht halt n bisschen schicker aus :rolleyes:

    Das war mir schon klar ich dachte nur vllt. ist bei der limited edtion das Gehäuse von den Abmessungen her etwas anders so dass bei dir der Abstand noch kleiner wäre. :Daumen hoch:


  • Aaaah, ich dachte, das wäre offiziell von SiguTech kommuniziert worden... :kapituliere:


    Nach "Sigutech und fette Stiefel" habe ich natürlich nicht gezielt geschaut :crazy: Aber ich habs wie in dem Thread beschrieben ja auch gelöst... Mit der Rundfeile eine "Sollbruchstelle" reingefeilt und gut ist :ja:


    Nitroeule
    Nope, da gibts sonst meines Wissens keine weiteren Unterschiede. Aber hey, der Druckpunkt ist jetzt auf jedenfall deutlich besser - wenn sich das auch bei großer Temperatur hält, bin ich mehr wie zufrieden. Sonst hatte ich meist nach einer Weile Stadtverkehrzuckelei mit sehr heißem Motor wieder Luft im System und der Kupplungsdruckpunkt wandere sonstwohin...


    Gruß
    Helge

  • Moin Helge,


    kannste mal ein Foto von dem "gefeilten" Schalthebel einstellen? Danke im Voraus.


    Gruß
    Markus

    Der, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.