Gangsensor auspinnen und Anzeige für 2+3 Gang basteln

  • Hallo,


    über Sinn und Unsinn des Gangsensor auspinnen kann man ja streiten, will ich aber nicht. Hab das auch nun mal an meiner 690 Enduro R aus BJ 2013 gemacht. Bei meiner ersten LC4 aus 2003 hatte ich es auch, danach bei der SMC nicht.
    Irgendwo wurde bei dem Thema Gangsensor auch schon einmal angesprochen, dass man sich mit den beiden ausgepinnten Kabeln eigentlich auch eine Ganganzeige mit kleinen LEDś basteln könnte. Zu dem Thema geht meine Frage.
    Verstehe ich das richtig, dass die ausgepinnten Kabel Masse liefern. Wenn ich also eine LED an Plus und dann Masse von einem der Kabel anschließe, dann würde die LED mti integriertem Widerstand bei entsprechendem Gang leuchten, oder?
    Und die Masse liefert das Kabel welches von unten, neben dem Ritzel kommt?
    Üblicherweise sollte man natürlich wissen, welcher Gang anliegt, aber ich stellte in der Vergangenheit in den Alpen doch öfters fest, dass aufgrund der Höhe doch manches mal eine gewisse Unklarheit entstand.


    Danke für eure Infos schon mal im vorhinein.


    Frank

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......

  • Warum nicht gleich für alle Gänge mittels GiPro Ganganzeige?
    Dazu gibt es hier im Forum auch einen Thread dazu.
    Ich habe es mit dessen Hilfe installiert bekommen und es funktioniert aktuell einwandfrei.

  • Alles klar und besten Dank.


    Hatte ich nicht gefunden.


    Super.


    Frank

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......