KTM 990 SMR warum sind die Dinger so teuer?

  • Hallo,


    Ich überlege mir eine 990 SMR zukaufen, allerdings finde ich die Gebrauchtpreise viel zu teuer :alter schwede:
    Als Beispiel 990 SMR E.Z. 05/2013 , 2. Hand , knapp 10tkm gelaufen für 9850€ :sehe sterne:


    Oder aktuell ist eine im biete Forum drin E.Z. 2009 also 6 Jahre alt ! Um 20tkm gelaufen , 3. Hand für 8900€




    Gruß

  • Wie sind deine Vorstellungen?


    03/09 17400 km 7700€ VB
    03/10 22000 km 7400€ Restgarantie 3 Monate
    09/10 20900 km 7799€
    ohne Verhandlung


    Gruß Chris

  • Ich kann dir erklären warum Baujahre von 09-11 evtl wertmäßig nicht so schnell sinken wie die ab 2012.


    Zutaten wie die Brembo Monoblocks, Marchesini Schmiedefelgen, Titanbeschichtung der Federelemente, Carbonteile waren bei der SMR Teile die das "R" ausmachten, da gabs paralell auch noch eine normale SM. Das kommt aus den Zeit als KTM noch nicht Mainstream war und eine R wirklich eine R war, und eigentlich fertig für die Rennstrecke.


    Ab 2012 gibts dann zwar irgendwann ABS, SM-R hießen sie dann alle und sie wurde auch im Neupreis einen guten Tausender billiger, was auch Ok is, aber für echte Liebhaber einer KTM zählt eher eine echte R mehr, das is wie bei der SuperDuke.


    KTM's haben aber eigentlich alle eine abartige Werstabilität und gehn zu Preisen tatsächlich über den Tisch, obwohl die aus dem ersten Post schon ein arges Beispiel ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Also deine Beispiele sind für meinen Geschmack schon sehr teuer.


    EZ 5/2013, knapp 9.000 km weg, vom Händler (der der einzige Vorbesitzer war), 1 Jahr Werksgarantie -> 9,5 kEuro + kostenlose 15k-Inspektion bei Fälligkeit

  • Wo hast die denn gesehen?


    Das wäre ja noch ein akzeptabler Preis, wenn das offiziel vom Händler inklusive Gewährleistung verkauft wird (nicht wie gefühlte 80% der Händler Angebote mit Verkauf im Kundenauftrag etc.)


    MfG Matze

  • Wenn in absehbarer Zeit in Richtung SM nix mehr von KTM kommt, werden die SMR's tendenziell immer weniger an Wert verlieren.

    Gruss bricoleur

  • Ich im Oktober 2014 für meine 08/2012er SMR auch knapp 8500€ bezahlt (7300km runter, KTM-Tankrucksack, KTM-Scheibe, TÜV + Inspektion + Vorderreifen neu).


    Die SMR ist eine der letzten großen "Männer-KTMs", ist definitiv ausgereift und haltbar und wird daher entsprechend wertstabil gehandelt. Ob mit oder ohne ABS, beide haben ihre Vor- und Nachteile und halten sich entsprechend hochpreisig.
    Und ich bin mir absolut sicher, dass die ABS-Variante weiterhin im gleichen Preisrahmen wie die "echte" SMR bleiben wird, da ein ABS mittlerweile absolut salonfähig ist.


    Wobei im Mobile & eBay-Kleinanzeigen teilweise echt abartig freche Preise abegrufen werden - da hilft nur Geduld und warten. Jetzt ist sowieso der zeitlich teuerste Zeitpunkt für eine Gebrauchte...


    Gruß
    Helge

  • Zu dem Thema kann ich vllt. auch etwas sagen. Ich hab ne 690er u hab seit 3 Monaten nach einem Moped gesucht für die Urlaubstouren. Bin die Ducati Hypermotard gefahren und die 1290 Superduke u vor zwei Jahren die 13 smr.
    Bei der Ducati ist das Fahrwerk für den Preis eine Frechheit. De SP war mir zu teuer und die Sitzhaltung bei der Duke passt nicht zu mir.


    Daher entweder 950 smr oder 990 smr.
    Dann habe ich die letzten 3 Monate nach diesen Modellen gesucht. Die meisten sind völlig überteuert. Ich hatte dann aber etwas Glück u eine SMR von Bj. 10 in Orginalzustand gefunden mit 16000 km für 7500 euro (Nach den VVerhandlungen^^)
    Nachteil bei der Maschine. Letzter Ölwechsel war 2011 u der 15000 KD war auch nicht gemacht u außerdem war die Kiste sehr dreckig u schon lange nicht mehr geputzt worden. Ich hab sie aber trotzdem genommen weil günstiger bekommt man nichts u der LC8 Motor ist so standfest, dass es keine Probleme mschrn sollte.


    Mittlerweile habe ich noch alle Flüssigkeiten tauschen lassen u TÜV ist auch neu. Hat mir nochmal 500 gekostet.


    Ich fand den Preis ok oder was meint ihr?


    Mfg
    Tobi

  • ...billig sind die Dinger nicht :nein: aber :grins::Daumen hoch:
    ...habe für meine 2010er incl. Mivvs, Pretender Heck, Kellermann ect. ect. vor eineinhalb Jahren mit 4100KM 8900,- abgedrückt.

  • War auch auf der Suche nach einer SMR 990, aber nur Modell 09' bis 11.
    Alles knapps 10000.-
    Da hab ich mir halt eine 1290 SDR gekauft mit 4000 km für 12500.
    Das war der leichte Aufpreis definitiv wert :)

  • Hier muss ich CoolHand zustimmen. Beide Varianten werden sich sehr preisstabil halten. ABS wird in Zukunft immer wichtiger werden und das gerade bei Gebrauchten. Man hat jetzt teilweise schon Probleme Motorräder ohne ABS los zu werden (das variiert natürlich etwas nach den jeweiligen Marken und Modellen). Und die 990 SMR ab 2012 ist auch noch eine "R". Das Fahrwerk und die Bremsen sind top. Leider fehlen nur die leichten Felgen. Das Carbon macht einen nicht schneller und kann darüber hinaus nachgerüstet werden. Das wichtigste ist, dass das Herz - der Motor - der gleiche ist. Im übrigen sind die meisten KTMs von uns eh noch liebevoll veredelt worden und so kann eine 990 SMR mit ABS manchmal edler da stehen als eine ohne ABS.


    Das gibt sich wirklich nicht viel... (Es soll aber vereinzelt Puristen geben, die haben auch ihre Daseiensberechtigung ;o)).


    Eins steht auf jeden Fall fest: die 990 SM-R ist HAMMER genial!!!!! ....und wertstabil.

  • Ich habe mal die letzten 10 Tage in Mobile die Angebote der SMR etwas genauer unter die Lupe genommen. Da rührt sich nix. Alle Angebote stehen noch, kein Moped verkauft. Die Mondpreise, die hier inseriert werden, ist keiner oder nur Auserwählte (....es steht jeden Tag einer auf) bereit zu zahlen.
    Liegt wahrscheinlich daran, dass sich im Naked-Bike Bereich in den letzten Jahren enorm viel getan hat und die SMR und SMT nicht Schritt halten können.
    Gleichwohl wird es immer Liebhaber geben, die die 990er kaufen, aber mehr auch nicht. Zumindest nicht bei diesen Preisen!


    Gruß Chris

  • @Chris62: Ich vergleiche das mal gerne mit einem Porsche 911 der Serie 993 oder auch 964. Das sind auch absolute Mondpreise, aber es sind eben auch Modelle mit dem genialen luftgekühltem Motor. Und Liebhaber zahlen das. Auch wenn dieser Porsche was die Leistung in PS angeht nicht mit den neuen mithalten kann, aber darum geht es auch nicht.


    Bei der 990 ist es ähnlich. Der 990er Motor ist legendär. Und was heißt hier "nicht mithalten"!? Das bezieht sich doch fast nur auf die PS-Zahl. Und auf der Straße braucht keiner 180 PS und mehr. Wenn man die 990 richtig beherrscht ist man genauso schnell oder noch schneller wie einer mit 180+ PS im Kurvengeschlägel.


    Den ganzen Technikkram a la Traktionskontrolle lassen wir hier mal weg...


    Andere Modelle wie zB die RC8 sind hier gar nicht im Bereich von Mondpreisen angesiedelt. Die RC8 hat sich ja nie richtig gut verkauft, aber im Land der Supersportler weht halt ein anderer Wind und da zählen meistens ein paar andere Daten...

  • Hallo,


    Das die Mondpreise keiner zahlt,hab ich auch festgestellt .....hab jetzt was draufgelegt und eine 1290 gekauft.
    Bin sehr zufrieden, und ist einfach auch mehr up to Date ...


    Gruß


  • Ich habe ganz gute Vergleichsmöglichkeiten, denn ich habe mir zu meiner SM-T eine Tuono V4R ABS in den Stall gestellt. ...und was soll ich dir sagen: Die KTM (Stage 3) wird zum Tourenmoped umgerüstet, für den Spass hab ich die Aprilia.


    Gruß Chris