EXC-R 450 BJ.2008 - Mehrere Probleme

  • Hallo.


    Ich bin seit ca. 4 Wochen im Besitz einer EXC-R 450 Baujahr 2008. Leider bin ich noch nicht viel zum Fahren gekommen, da ich einige Probleme habe.


    Die Laufzeit des Mopeds beträgt 248 h. Vor ca. 10 h hat der Vorbesitzer neu machen lassen: Kolbenkit, Steuerkette, Steuerkettenspanner, Lager Kurbelwelle, Lager Ausgleichswelle, Wellendichtringe Kurbelwelle.
    Ich dachte, damit hätte ich erstmal eine Weile Ruhe.


    Allerdings hatte ich von Anfang an das bekannte Ölproblem. Das Motoröl wird mehr, während das Getriebeöl abnimmt. Daraufhin habe ich die Ölpumpe auf den Stand des 2011er Modells gebracht. Das Problem bestand jedoch weiterhin. Letztes Wochenende wollte ich dann den Wellendichtring der Kurbelwelle auf der Kupplungseite wechseln. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Laufbuchse der anderen Ölpumpe eingelaufen ist (siehe Bild). Die Welle sitzt extrem locker und wackelt. Anscheinend wurde zurvor schon eine neue Hülse eingesetzt und die Welle abgedreht. Lässt sich das Gehäuse dort besser reparieren?
    Außerdem besitzt das Lager der Kupplungswelle ein deutlich spürbares Radialspiel.


    Mein Plan wäre nun, den Motor auszubauen und zum Händler zu bringen, damit dieser die Laufbuche der Ölpumpe repariert. Außerdem sollten aller Lager gewechselt werden. Und da dabei der Motor eh gespalten werden muss, würde ich gleich auf einen gemeinsamen Ölkreislauf umbauen lassen, damit ich Ruhe vor dem Öltransferproblem habe. In diesem Thread sind die auszuführenden Bohrstellen zu sehen: [4T] 530 EXC Motorgehäuse ändern + Radialwellendichtring LIMA


    Was meint ihr dazu? Hat noch jemand Erfahrungen mit den zusammengelegten Ölkreisläufen? Was wird mich der ganze Spaß kosten?



  • Gerade vor kurzem wieder durch gekaut, forensuche .....druck im Getrieb...... steht von mir was zu drin, ich würde klein anfangen und der Motor wird getrennt und nich gespalten, machst ja kein Holz, meist reicht schon die WeDis der kw erneuern und das zwischenrad der olle Deckel das sind Peanuts

  • Danke für die Antwort.
    Allerdings bleibt dann immer noch das Radialspiel der Kupplungswelle und die eingelaufene Buchse der Ölpumpenwelle. An der Ölpumpenwelle wurde ja auf jeden Fall schon mal Hand angelegt. Da muss ja vorher schon ein Problem gewesen sein. :denk: