Sehr geehrte Fachleute!
Ich suche Rat, am besten qualifizierten, weil Gerüchte und Halbgares kann ich ja mittels Suchfunktion und google selber lesen. Ich mus dazu allerdings ein wenig ausholen....
Letztes Jahr bin ich meiner SMT mit bei Herrn HighSkor eigens auf Resobox, RC8 Trichter und ausgebauten sekundären Drosselklappen abgestimmten Kastl gefahren und war recht zufrieden. Zusätzlich hat er mir mit Tune ECU ein anderes mapping, "990SM´09Seriemod2-KM626EU0802001Map.hex", eingespielt und die Kiste hängt seitdem schön stramm am Gas, ganz im Gegensatz zu dem elendig zähen Originalmapping der 2013er SMT.
Allein der Lärm störte mich auf Dauer und so war ich fast dankbar, als das Kastl Ende der Saison den Geist aufgab. Konnte ich das doch zum Anlass nehmen die airbox wieder zuzumachen, lediglich der Schnorchel ist jetzt draußen und auch die Inspektionsdeckel sind ausdistanziert. dazu die kurzen Ansaugtrichter und auch die scheinbar störenden Drosselklappen sind immer noch weg. Selbstverständlich ist jetzt ein neues, passendes ErsatzKastl für stage 1,5 dran, da ließ sich Christian nicht lumpen. Es ist allerdings das Standard-Kastl, eine neue Abstimmung habe ich jetzt nicht mehr gemacht. Das Moped läuft fein und die Geräuschentwicklung ist für meine müden Ohren gerade richtig.
Was mir allerdings mächtig auf den Senkel geht ist, daß die Kiste jetzt selbst im zahmen Modus nicht unter 8 Liter säuft, nach Sprit stinkt und hinten raus der Auspuff schwarze Flecken spuckt. Mit dem abgestimmten stage 2 hat sie definitiv weniger verbraucht und wahrscheinlich mehr Wumms gehabt, ich kanns nicht sagen, bin zu unsensibel für sowas, 1,5 reicht mir.
Heute war ich beim Freundlichen, den Termin für die 15.000er Inspektion klar machen und ich hab ihn auf die milden Änderungen der airbox, die ich jetzt habe, angesprochen. Er sagte, daß er früher bei den 990ern Superdukes den Schnorchel ausgebaut hat, um das Geruckels in den niedrigen Drehzahlen zu reduzieren. Das mapping müsse nicht angepasst werden. Sollte der Motor tatsächlich zu mager laufen, käme eine Fehlermeldung von der ECU, weil es die Lambda Sonde melden würde.
Ich weiß, daß Christian hier irgendwo geschrieben hat, daß für die Mehrluft des stage 2 Umbaus unbedingt noch power commander, Kastl o.ä. nötig sei, aber 1,5 ist schließlich deutlich weniger invasiv? Leider habe ich bei kevxtx kein passendes mapping gefunden und auch das mit den 2% Sprit hinzufügen ist mir nicht so ganz klar, sonst würde sich ja diese Lösung anbieten. Ich habe halt keinen Prüfstand in der Nähe und jetzt irgendwohin zu pilgern fehlt mir die Zeit...
Also meine Frage: Es mag zwar ohne zusätzliche Anpassung der Einspritzung nicht das optimale aus dem Motor holen, aber zumindest kann man mit dem bißchen Mehrluft auch nichts verkehrt machen, solange die Lambda-Sonden aktiviert sind?
Kann das jemand bestätigen? Nach dem was man hier so liest, wäre sowas ja nur zu Testzwecken zu empfehlen und dann auch am liebsten mit 100 Oktan.
Dank & schönen Tag,
die Wurst