Rutscht die Kupplung?

  • Hi! Wollte mal fragen ob noch jemand das Problem hat. Wenn ich im 3/4/5 vollgas unterwegs bin geht öfters die Drehzahl sehr schnell hoch und die Kiste vibriert stark und dann fällt die Drehzahl und es kommt erst richtig Vortrieb. Die TC Lampe leuchtet dabei nicht. Die SDR hat jetzt 17.000 km drauf. Sollten da evtl. Kupplungslamellen gewechselt werden oder würde so etwas evtl noch über Garantie gehen?

  • Ich hab das bei meiner auch festgestellt. Drehzahl schnellt bei Volllast im 4.5.und 6. Gang von ca.6000 hoch auf 8500 Umdrehungen und bleibt da bis das Drehmoment abnimmt und die Kupplung wieder greift. Ich dachte erst das Hinterrad würde durchdrehen, aber die TC Lampe blinkte nicht.
    Somit kann man das ausschliessen.


    Meine hat ca. 10500km runter.
    Das kann so nicht normal sein.

  • Ich habe das auch mal gehabt, der händler hat dann was an der kupplung nachgestellt. Das es dann richtig hoch dreht hab ich seit dem nicht mehr gehabt. aber nach wie vor habe ich das gefühl das beim harten beschleunigen nicht die volle Leistung am Rad ankommt, TC leuchtet aber nicht.

  • Ich hatte ebenfalls das Problem und habe einen Tipp von Moik bekommen.


    Einer neue Kupplung kostet 290 Euro + 1h AZ. Mein Freundlicher bzw. KTM meinten sie wüssten Nichts von einer falschen Dicke. Ich habe die Kupplung erst einmal normal tauschen lassen. Ich habe aber das Gefühl dass sie nach 1.500km wieder am Limit ist. Bei der Nächsten tausche ich selbst und dann wird Mikes Tipp umgesetzt. :kapituliere:

  • Ich hatte ebenfalls das Problem und habe einen Tipp von Moik bekommen.


    Einer neue Kupplung kostet 290 Euro + 1h AZ. Mein Freundlicher bzw. KTM meinten sie wüssten Nichts von einer falschen Dicke. Ich habe die Kupplung erst einmal normal tauschen lassen. Ich habe aber das Gefühl dass sie nach 1.500km wieder am Limit ist. Bei der Nächsten tausche ich selbst und dann wird Mikes Tipp umgesetzt. :kapituliere:



    Und was für ein Tipp ist das ? :sehe sterne:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Guten Morgen!


    Es dürfte noch recht zeitig sein für Dich , denn was ist an "Wir haben einfach ein oder zwei weitere Stahlscheiben mehr unterlegt. Je nach Notwendigkeit. Aber Achtung, die Scheiben haben verschiedenen Dicken. Du kannst das Spaltmaß mit einem Messchieber nachmessen. Dann rutscht auch nix mehr. Natürlich darf man nicht zu lange mit der rutschenden Kupplung gefahren sein ;-)." nicht zu verstehen?


    Christoph

  • Hallo und guten Morgen


    Die Kupplung meiner SD musste 2x erneuert werden (5300 km und 8900 km) Ursache: Der Druckstift im Griff (PP Hebel ) hatte nach Aussage den Händlers kein Spiel.


    Es würde mich interessieren ob Ihr auch PP Hebel montiert habt ?


    Dieter

  • Es würde mich interessieren ob Ihr auch PP Hebel montiert habt ?


    Nein, fahre original Hebel und der funktioniert soweit auch einwandfrei. Den Tip hatte Moik mir in dem anderen Thema damals auch gegeben, nur bin ich nicht der Schrauber Typ und weiß daher nicht was da zu machen ist bzw traue mich da nicht dran. Aber von der Beschreibung her klingt das viel versprechend.

  • Guten Morgen!


    Es dürfte noch recht zeitig sein für Dich , denn was ist an "Wir haben einfach ein oder zwei weitere Stahlscheiben mehr unterlegt. Je nach Notwendigkeit. Aber Achtung, die Scheiben haben verschiedenen Dicken. Du kannst das Spaltmaß mit einem Messchieber nachmessen. Dann rutscht auch nix mehr. Natürlich darf man nicht zu lange mit der rutschenden Kupplung gefahren sein ;-)." nicht zu verstehen?


    Christoph


    Hallo Christoph


    :knie nieder::knie nieder::knie nieder: habe ich nicht gelesen ! man oh man langsam bekomme ich angst :sehe sterne::sehe sterne::applaus:
    und
    du hast recht morgens brauche ich minimum nee stunde um klar zu sein :lol:


    gruß michael

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Hallo Dieter!


    Ich fahre die OEM-Hebel. Und wenn ich den K.hebel nach vorne drücke hat er genug Spiel. Aber bei meiner SDR ist der Druckpunkt am Hebel sehr, sehr schwach. Da kann es schon einmal passieren dass ich die Kupplung leicht rutschen lasse ohne dass ich das in den Fingern spüre. Ich muss einmal im Powerpartskatalog nach einer gefühlvolleren Kupplungshand suchen.


    Michael:


    Hehe, das kenne ich! Das doofe ist, dass es im Alter nicht mehr besser wird! :lautlach::lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurrello ()

  • Hey Patrick, dann TC unbedingt ausschalten, sonst geht die Lampe wegen der Dauerbelastung kaputt!
    ...und macht mehr Spaß...


    LOL! Werde es versuchen. Immerhin können wir beide aus leidvoller Erfahrung bestätigen, dass ein Highsider mit und ohne TC möglich ist. Mann muss es nur wollen... :achtung ironie:

  • Mein Händler hat mir neue Kupplungsfedern empfohlen, von der RC8R, sollen 10nm härter sein und somit soll das Thema rutschende Kupplung erledigt sein, wenn sie nicht schon komplett verschlissen ist.... obs hilft, i dont know... Versuch macht Klug und das tue ich jetzt...

    "Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle, dann bist du zu langsam."

  • Meine hat jetzt 24.000 runter, und die Kupplung rutscht jetzt bei mir.
    Aber für die Laufleistung ist das ok für mich

    STVO :arsch:


    Honda IIIII IIIII III
    Suzuki IIIII IIIII I
    Kawasaki IIIII III
    BMW IIIII I
    Omas IIIII

  • Vielleicht mal stärkere Federn testen bevor die Kupplung neu machst...
    Preis 35 Euro incl. Versand innerhalb Deutschlands
    3x Feder (nach Wahl) + 3 Mal Distanzscheibe
    (zum Gewünschten Anpressdruck Einstellen)

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • A. Damit die Reifen nicht Erkältung vom kalten Boden kriegen.
    B. Hochwasserschutzmassnahme
    C. Damit das Öl beim öffnen des Kupplungsdeckel im Motor bleibt.


    Kaufe ein E und möchte Lösen.... :knie nieder:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: