Abrieb der Kette

  • Ich habe heute nach einer längeren Tour daheim die @ durchgeschaut und dabei festgestellt, dass die Kette innen konisch abgeschliffen ist. Hab mich auf die Fehlersuche gemacht und festgestellt, dass die Kette zu weit links in der oberen langen Laufschiene läuft und kontakt mit dieser hat.
    Kennt jemand diese Problematik?
    Ziemlich mies, wenn während einer Tour einfach der Bolzen eines Kettenglieds einfach abscherrt und die Kette sich verabschiedet.

  • Das die Kette auf der Innenseite Abrieb vom Schleifschutz der Schwinge aufweist ist glaube ich zumindest bei der ADV normal. Hat meine auch, allerdings links und rechts etwa gleich stark ausgeprägt. Habe hier auch schon mehrere Bilder gesehen die ebenfalls solche Spuren aufweisen.


    Das die Kette deshalb Schaden nimmt und unter Belastung ein Bolzen oder eine Lasche bricht glaube ich jetzt nicht! Der Schwingenschutz besteht aus Kunststoff die Kette aus vergüteten Stahl. Schau dir mal die CLS Kettenöler Diskussion an. Dort sind viel Bilder zu sehen bei denen die Kette ähnliche Spuren haben.

    Gruß Peter