Noch eine technische Frage: Motor geht beim runterschalten aus

  • Meine Holde hat auf ihrer 1050 den Akra mit grösseren Eatern drauf und klagt nicht über solche Symptome.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • ................. Zunächst wollte der Händler das nicht glauben, Fehler war auch nicht abgespeichert, hat nach Rücksprache mit KTM aber das Mapping erneuert und das System initialisiert (ca.15 Minuten im Stand laufen lassen). Bis jetzt ist alles gut (mittlerweile 5200 km). Bei mir hat das Motorupdate geholfen.
    ...............................................

    Schön wenn´s jetzt wieder paßt, aber: Sag Deinem Mech mal einen schönen Gruß vom Kreta, aber so wie er initialisiert hat, initialisiert man nur die 990iger, ich meine nach dem Mapping erneuern den Motor (nicht nur ungefähr!!!!!, sondern genau!) 15 Minuten laufen zu lassen. Bei den 1190igern (und ich nehme auch an bei den 1050igern und 1290igern) ist anderes angesagt......siehe Reparatur-Anleitung:

  • Ich habe den original Schalldämpfer dran und der Motor ging beim Runterschalten aus. Ist jetzt aber in Ordnung. Das neue Update hat geholfen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Auspuff der Urheber ist.
    Mich stört momentan der leichte Ölverlust am Filter und an der Ablassschraube. Ich weiss noch nicht, wo genau das Öl herkommt und habe das bei einer neuen Maschine auch nicht erwartet. Werde demnächst wieder meiner Händler besuchen und den Fehler beheben lassen.

  • Dank an Kreta, werde ich ausrichten.

    Schön wenn´s jetzt wieder paßt, aber: Sag Deinem Mech mal einen schönen Gruß vom Kreta, aber so wie er initialisiert hat, initialisiert man nur die 990iger, ich meine nach dem Mapping erneuern den Motor (nicht nur ungefähr!!!!!, sondern genau!) 15 Minuten laufen zu lassen. Bei den 1190igern (und ich nehme auch an bei den 1050igern und 1290igern) ist anderes angesagt......siehe Reparatur-Anleitung:

    Schön wenn´s jetzt wieder paßt, aber: Sag Deinem Mech mal einen schönen Gruß vom Kreta, aber so wie er initialisiert hat, initialisiert man nur die 990iger, ich meine nach dem Mapping erneuern den Motor (nicht nur ungefähr!!!!!, sondern genau!) 15 Minuten laufen zu lassen. Bei den 1190igern (und ich nehme auch an bei den 1050igern und 1290igern) ist anderes angesagt......siehe Reparatur-Anleitung:

  • Hallo Zusammen, noch einmal die Schilderung bei meiner 1050er (hatte ich bereits in einem anderen Thread berichtet)
    ##### Stand 07.08.2016
    Meine 1050er Model 2015 EZ 04/2016 ist mit bisheriger Laufleistung von ca. 6.500 km rund 40...50 Mal abgestorben.
    Wenn der Motor abstirbt, dann jedes Mal beim Runterschalten vom 6. in den 5. oder vom 5. in den 4. Gang bei niedriger
    Drehzahl, also wenn man an eine Ampel oder Abbiegespur heranrollt.
    Nach dem Auskuppel im kleineren Gang springt sie wenn überhaupt nur schlecht an, meist hilft nur neu starten.
    Fahren mit unterschiedlichen Fahrmodi ergab keine Abhilfe.
    Zwei Händler kontaktiert, welche das Problem nicht kennen
    und keine Abhilfe schaffen konnten.
    Fehlerspeicher ausgelesen, jedoch kein Fehler abgespeichert.


    #### Stand 03.09.2016
    2 weitere Händler bezüglich des Problems kontaktiert, keiner kannte das Problem.
    Alle bisher kontaktierten Händler trafen dieselbe Aussage, dass es für die 1050er noch keine neue Software für die Motorsteuerung gibt.
    Ein Händler empfahl mir zum Test wieder den originalen ESD zu montieren (aktuell ist ein Arrow montiert).
    Gesagt - getan, jedoch ohne Erfolg. Seither weiter 1.500 km gefahren, Situation unverändert, auf ca. 100 km stirbt Motor 1 x ab.
    Anschließend Moped zur Fehlersuche zum Händler gebracht.
    Erneut keine Fehler im Speicher, Kupplungsschalter und Schalter Seitenständer überprüft, alles i. O.
    Anschließend Software neu aufgespielt (selber Softwarestand) und Initialisierung durchgeführt.
    Gesten Motorrad vom Händler geholt, heute gefahren, jedoch ohne Erfolg, bereits auf den ersten 50 km ist Motor abgestorben :-(


    Hat jemand noch ähnliche Probleme bzw. Erfahrung wie das Problem abgestellt wurde?
    VG
    Heinrich

    Einmal editiert, zuletzt von schorsch63 ()

  • Also wenn das Problem so häufig auftritt (bei einem selten auftretenden Fehler ist es schwieriger zu beweisen, das was nicht stimmt!), dann sollte es keine große Aktion sein, dem Händler das Bike vor die Türe zu stellen und der muß sich drum kümmern......Garantie!
    Ich würde keinen Meter mehr damit fahren und es auch ablehnen als Tester zu agieren (sollen die mal machen!).......ist ja nicht gefahrlos, beim Runterschalten vor einer Kurve urplötzlich mit einem schlingernden Bike konfrontiert zu sein (wenn man nicht schnell genug auskuppelt).

  • Bin ich eigentlich noch der Einzige mit diesem Problem?
    Heute haben sich Kretas Befürchtungen realisiert.
    Ich bin aktuell mit der 1050er in Südfrankreich unterwegs.
    Beim runterschalten vom 5. in den 4. Gang in einer zügigen Rchtskurve, ist sie wieder abgestorben und das Hinerrad hat blockiert, ich konnte gerade noch die Kupplung ziehen und hatte alle Mühe einen Sturz zu vermeiden!
    Ich hoffe es gibt hier im Forum eine Hilfestellung.
    Viele Grüße aus Frejus.

  • Bei meiner 1050 von Mai 2015 ist das Problem seit dem ersten Service bei 9500 km nicht mehr aufgetreten. Meines Wissens wurde sie initialisiert bzw. ein neues Mapping aufgespielt. Seit über 1000 km ist sie nun nicht mehr ausgegangen. Insofern bin zuversichtlich, dass das Problem behoben wurde.


    Die an anderer Stelle erwähnte Lösung einer fetteren Einstellung bei niedrigen Drehzahlen ist nach Aussage meines Händlers Unsinn, da man bei der elektronischen Einspritzung nicht verändern kann.


    Aus der Reaktion des Händlers und der zwischenzeitig in meinem Fall erfolgten Kommunikation mit KTM schließe ich, das Händler und auch KTM das Thema kennen.

    Einmal editiert, zuletzt von hw0404 ()

  • Hallo urlauber :)


    Würde es auch mit einem intialisierungs versuchen :)


    Mehr kannst du unterwegs auch nicht tun und vermutlich würde das eine Werkstatt auch als erstes machen


    Viel erfolg und schönen Urlaub noch ;)


    Wolfgang