Wasserpumpe überholen

  • Super Beitrag und Anleitung. Respekt und vielen Dank!!

    Der, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

  • Radira: von mir ein gaaaanz dickes Dankeschön :Daumen hoch: , dass Du das alles so super dokumentierst hast!!!


    @admin: bitte den Beitrag in den FAQ festpinnen, damit uns das erhalten bleibt und schnell gefunden wird (die Anleitung gilt ja nicht nur für die SM sodern für alle LC8 Motoren).

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Super Anleitung, sehr gut verständlich.


    Eine Kleinigkeit: Die Sicherungsschraube braucht ungefähr ein Zehntel oder noch weniger von der Menge an Loctite, die da auf dem Bild zu sehen ist. Sonst drückt's das Zeug nur überall hin.

    Einmal editiert, zuletzt von alfix ()

  • Super Anleitung, sehr gut verständlich.


    Eine Kleinigkeit: Die Sicherungsschraube braucht ungefähr ein Zehntel oder noch weniger von der Menge an Locktite, die da auf dem Bild zu sehen ist. Sonst drückt's das Zeug nur überall hin.

    Da gebe ich dir Recht. Da würde ich auch nicht so rumsauen mit. Weniger ist mehr bei Loctite. Viel wichtiger ist das Gewinde vorher zu reinigen.
    Sind nicht alles eigene Bilder.


    Ansonsten Danke für die Blumen Jungs ;).

  • Super Beitrag. Ich denke ich werde das alle 15000 km zur großen Inspektion präventiv machen. Der Dichtring ist mir erst im Urlaub in der Schweiz kaputt gegangen. 570€ für die Reparatur + Abschleppen (ADAC ;)) + 1 Tag Urlaub und da hatte ich noch Glück, dass es überhaupt so schnell ging. Ich hoffe die Kathi hat dabei keinen Schaden genommen.
    Symptome waren bei mir etwas anders, vielleicht kann man das noch ergänzen. Die Kathi wurde zunächst heiß (Kontrollämpchen aktiv). Obwohl im Ausgleichsbehälter genügend Wasser war, war der Kühler komplett leer. 1 Liter Kühlwasser aufgefüllt, vorsichtig weiter gefahren, wenige hundert Meter später lautes Rasseln und Wasser im Öl -> Problem erkannt.

  • Hab die Reparatur gerade hinter mir.
    Wir haben vorab aber noch die Fussbremse entkoppelt, damit das Kupplungs-Gehäuse bei der Demontage besser dran vorbeikommt.
    Bei uns mussten noch ein paar Schrauben entrostet (gebürstet) werden und noch 2 Gewinde M6 im Motor nachgeschnitten werden. Habe auch alle Schrauben bei der Montage gefettet.
    Wasser nachfüllen am Schluss dauert ewig, vor allem, wenn man gleich testen möchte.
    Gruss Urs
    :Daumen hoch:

  • Moin,


    kann jemand die Anleitung nochmal reinstellen ? Die Bilder sind ja nicht mehr zu sehen....

  • Wenn du den Revisionssatz bestellst, und ein älteres Moped von 2006 hast, brauchst du das grössere Wasserpumpengehäuse der Modelle ab 2009, weil die neue Welle in dem Satz etwas länger und das Flügelrad etwas grösser ist.

    Die alte kurze Welle gibts glaub nicht mehr.

    Habe letztens 2 2006er Supermotos und eine 2003er Adventure mit dem neuen Revisatz repariert und immer das neue WaPu-Gehäuse verbaut.

  • Also passt das große gehäuse an motoren mit dem kleinen gehäuse auch dran? die logik erschließt sich mir irgendwie nicht..

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Der Wapudeckel mit dem Form-Dichtring, wo das schwarze Wasserrohr eingeschraubt wird, ist bei den 990ern etwas größer im Bereich des Flügelrads. Die Basisabmessungen zum Aufschrauben aufs Motorgehäuse sind gleich.


    Edit:

    Du benötigst:

    WaPu-Repkit E-Nummer: 61235055010

    Dichtung Kupplungsdeckel gross E-Nummer: 60030025000

    Dichtung Wapu Formring E-Nummer: 60035053000

    Neues Wapu Gehäuse ab 2009 E-Nummer: 6003515210023

    2 x Oring Wasserrohr E-Nummer: 0770250030

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Hallo Schlusi,


    jetzt nur nochmals um sicher zugehen,.... denn vom nötigen Wechsel des Wasserpumpengehäuses höre ich zum ersten mal, und ich hab wirklich alles kurz und klein gelesen...


    Welche Modelle brauchen das größere Gehäuse ?

    Auch Super Duke 990 Bj. 05-06 ?

  • Vergleiche doch die Ersatzteilnummern für eine 950SM 2006 mit dem Gehäuse einer 990 SD 2006.

    Wenn beide identisch-> neues Gehäuse.


    Im Zweifel-> KTM Händler anrufen.

  • Also,


    wenn der WaPu Rep Kit genommen wird, auf dem von '09 bis '12 steht muss auch das Gehäuse ab '09 genommen werden.


    Schlusi hat recht...