K&N Luftfilter für die 1290

  • Hat jemand einen Luftfilter von K&N (K&N KT-1113 siehe link unten) an seiner 1290er verbaut und kann darüber berichten? An meinen Hondas hatte ich die immer verwendet, da sie wartungsärmer und luftdurchlässiger waren. Taugt das auch für die Super Duke mit ihrem elektronischen Mapping etc. oder ist das sinnfrei? :lol:


    http://www.knfilters.com/search/product.aspx?prod=KT-1113

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

  • Habe Akra Endtopf, Remus Katersatzrohr, SLS deaktiviert, Akra Mapping und K&N Lufi drauf.
    Hab den K&N auch montiert, da dies ja mit der Akraanlage und Mapping vorgesehen.
    Hätte ich nun diese Umbauten nicht gemacht, würde ich wahrscheinlich mit dem originalen Lufi noch fahren.

  • Habe/Hatte auch auf meinen alten Bikes und meinem ZweitBike den K&N.
    Auch im Auto.... (Filtereinsatz, nicht das Frischluft (bzw. Warmluft) -Schwammerl *g*)


    Aber bei der SD1290R hab ich selbst kein gutes Gefühl, ausser man lässt es dann vom Profi "Mappen".


    Bei der SuperDuke ist es das erste mal das ich (aus jetziger Sicht) lieber echt den Originalen nicht K&N nehme ;) weil das Bike doch sehr PS-Stark ist im Gegensatz zu meiner 1000er mit nur 96PS. Auch wegen dem DriveByWire, dem FrischluftSystem u.s.w..
    Bei der Varadero war ja auch schon E-Einspritzung, aber hier werden so viele Dinge optimiert, berechnet, auf FahrMode abgestimmt... da lass ich am liebsten alles was den Motor betrifft so wie es ist. Die Leistung reicht mir persönlich allemal.... *g*


    In der Garantie jedenfalls lasse ich sowieso alles machen und mit originalteile, kein K&N.....


    Aber sollte ich dann viele gute Berichte über k&N ohne Mapping lesen dann tausche ich ihn vielleicht auch *g*
    Bin eigentlich ein Fan davon, auch bei der Varadero wurde gesagt man solle es besser lassen, wegen Feuchtigkeit,... aber bei mir läuft es seit Jahren Problemlos.


    Bin gespannt auf andere Meinungen.


    lg.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Nur den Luftfilter zu verändern, also den Motor besser "einatmen" zu lassen, ist nicht wirklich sinnvoll, ohne sich auch um das "Ausatmen", also Krümmer und Endtopf zu kümmern. Unter Umständen kann das die Abstimmung des Gesamtsystems sogar zum negativen (=weniger Leistung) verändern.


    Wenn man den Luftdurchsatz des Motors insgesamt verändert (also LuFi und Krümmer), sollte auf jeden Fall auch das Mapping angepasst werden, um ein dauerhaft zu mageres Gemisch zu verhindern.


    Was einem klar sein sollte ist, dass so ein K&N etwas mehr Pflege braucht als ein normaler Papierluftfilter. Die größere Durchlässigkeit wird natürlich auch mit einer schlechteren Filterwirkung erkauft.

  • Ich kann da kein Problem erkennen, sehe aber auch den Nutzwert des durchlässigeren Luftfilters ohne entsprechende Abstimmung nicht. Das Motormanagement stellt das Kraftstoff-/Luftgemisch je nach Anforderung/Lastzustand etc. zusammen. Wenn mehr Luft vorhanden ist, wird diese trotzdem nicht genutzt. Ist ja keine "Zwangsbeatmung". Problematisch wäre nur eine Verringerung/Verschlechterung der Luftzufuhr.


    lg
    andi

  • Ich habe mein Dealer gefragt und nachdem der gesagt hat gibt keine Probleme wurde das Ding bei Louis für 54€ gekauft und eingebaut ! Erstmal muss ich sagen das die superduke echt schrauberfreundlich ist! Ich sag mal 15 min und Tank ist runter :Daumen hoch:
    Erste Fahrt hat sie nun hinter sich und Fazit ist das sie kein spürbaren leistungsverlust hat eher gefühlt ein bißchen spontaner Gas annimmt und spritziger ist .... Kann aber auch nur Einbildung sein ! Ein wenig mehr Sound macht der K&N das sagt sogar meine Frau und die wusste nicht das ich den Filter eingebaut habe :prost:
    Als nächstes kommt Pc5 und autotune !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • K&N Filter geben dem Motor nicht mehr Luft :nein:


    Die Filterfläche von original Papierfiltern ist wesentlich größer als die von irgendwelchen Tauschfiltern ala K&N usw.
    Für die Kohle von einem K&N kannste dir wahrscheinlich 3-4 originalfilter kaufen.
    Rausgeschmissenes Geld,beim Motorrad ebenso wie beim PKW.

  • K&N Filter geben dem Motor nicht mehr Luft :nein:


    Die Filterfläche von original Papierfiltern ist wesentlich größer als die von irgendwelchen Tauschfiltern ala K&N usw.
    Für die Kohle von einem K&N kannste dir wahrscheinlich 3-4 originalfilter kaufen.
    Rausgeschmissenes Geld,beim Motorrad ebenso wie beim PKW.

    Da gebe ich Dir recht,der Placebo Effekt ist eben sehr groß und lässt sich gut verkaufen :applaus: :applaus: :applaus:


    Lg SDM

    jeder sagte es geht nicht , dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach

  • Wesentlich größere filterfläche :prost: Mir eigentlich egal und bringt sowieso nichts die Diskussion :kapituliere:
    Nur mal so ... Nicht heulen wenn der Filter gewechselt wird ! Für 54€ bekommst keine zwei Stück :wheelie:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Wesentlich größere filterfläche :prost: Mir eigentlich egal und bringt sowieso nichts die Diskussion :kapituliere:
    Nur mal so ... Nicht heulen wenn der Filter gewechselt wird ! Für 54€ bekommst keine zwei Stück :wheelie:

    Stimmt,brauch man nicht diskutieren :grins: ist halt einfach eine Tatsache.
    Aber zwei Stück bekommt man tatsächlich nicht bei der Superduke,da hast wohl Recht.
    Eigentlich ging die Antwort aber auch an den TE.

  • Über den Preis vergleichen ist ...Äpfel und Birne oder besser noch Kartoffel zu vergleichen.
    Den original Papierfilter auszublasen und damit zu reinigen ist nicht so effektiv wie einen wieder verwendbaren aus dem Zubehör auszuwaschen und neu zu ölen.


    Wie es bei der Duke ist werde ich noch sehen aber am Supersportler war nach 6.000km alles voll mit Dreck und Proteinen. Kurz gereinigt neu geölt und gutes freies Durchatmen für die nächsten 6.000km.


    Bei 1,3 Liter und meinetwegen 4.000 U/min haut der Filter der Duke über 5m³ Luft pro Minute durch, das auf 15.000km? :denk:
    Kann mir schon vorstellen wie der aussieht :kotz: also wird auch hier gewechselt, bei rund 12-15.000km im Jahr, da ist ein K&N oder wie sie auch heißen mögen schnell bezahlt. mM.


    OT: Die Serien ECU regelt Höhenlagen geänderte ESD und sonst was (in Maßen) weg, warum nicht auch einen anderen Filter, wenn es nicht gleich ein "offener" Rennsportfilter ist .... :rolleyes:

  • Also ich kann sagen nach 4000km war der Papier Filter voll fliegen und Dreck!
    Durch die stutzen nach vorne fliegt da natürlich auch ganz leicht ne Menge rein :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • habe/hatte ich in der Speed 1050/675 eingebaut. Gab noch nie Probleme damit.
    Hauptvorteil ist wohl die Langlebigkeit. Auswaschen und neu einölen das wars. Das Ansauggeäusch ist lauter :ja:

  • Bin auch am überlegen mir einen K&N zu holen der Standardfilter war bei mir nach 3000km schon am Ende total voller Insekten die durch die Gitter in der Ansaugung total zerteilt werden!


    Ist mir nur aufgefallen weil ich meinen Luftfilterkasten einem upgrade unterzogen habe und er jetzt richtig dicht ist!

  • Hi zusammen,
    in Super-twinforum ist ein rühriger Australier, der einen DNA-Filter,ähnlich wie K&N) verbaut hat und den Effekt
    auf dem Prüfstand getestet.
    Der war überraschender Weise sehr gut, auch das A/F.
    Wobei ich nicht weiß wie weit die Mappings in Australien und
    bei uns Unterschiede aufweisen. Allerdings muß eine Duke auch bei uns sowohl in den Alpen als
    auch an der Küste laufen.
    Die Diagramme waren mal eingestellt, hier noch mal der Link



    http://www.ktmsmt.com/viewtopic.php?f=29&t=6511&start=60


    Grüße aus Erding

    Einmal editiert, zuletzt von Vinizius ()

  • Das kann aber garnicht sein .... Bestimmt nur Einbildung !!


    Bin auch am überlegen mir einen K&N zu holen der Standardfilter war bei mir nach 3000km schon am Ende total voller Insekten die durch die Gitter in der Ansaugung total zerteilt werden!


    Ist mir nur aufgefallen weil ich meinen Luftfilterkasten einem upgrade unterzogen habe und er jetzt richtig dicht ist!

    Was muss man beim Upgrade alles machen ?
    Bin zwar der Meinung das der luftfilterkasten garnicht so undicht ist ! Hatte auch ganz feine öl Staub Schicht auf den drosselklappen ! Das passiert aber wohl eher weil die motorentlüftung wie immer in luftfilterkasten geführt wird und sich zusammen mit Feinstaub absetzt ! Ist das nach dem Upgrade immernoch so ?


    habe/hatte ich in der Speed 1050/675 eingebaut. Gab noch nie Probleme damit.
    Hauptvorteil ist wohl die Langlebigkeit. Auswaschen und neu einölen das wars. Das Ansauggeäusch ist lauter

    Sag ja sie wird noch dumpfer lauter !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von gasgas300 ()

  • Welchen Text ?? :polizei:
    Der vom Text steht ganz klar die haben Standard Filter und DNA getestet und alles ohne anderes map oder andern Auspuff ??
    Ansonsten klär mich sachlich auf !
    Wenn du so allwissend bist ! :gute besserung: Und trotzdem glaub ich mehr genügend Tests als dein Wissen

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von gasgas300 ()

  • Hey Jungs,
    seid doch entspannt.


    Das Fazit ist doch, ziemlich sicher wird er nicht schaden, vielleicht wird er ein ganz klein wenig bringen (Test von Kevin war ja nicht so schlecht)......z.B.
    ein dumpferes Ansauggeräusch.
    Wem es der Spaß wert ist, der soll ihn sich gönnen....
    Wer es für unötig hält, der halt nicht.
    Bei unserem Hobby ist meiner Meinung nach sowiese die oberste Direktive"Haben ist besser als brauchen". ;-)
    Wenn ich mir einen gönne, dann allerdings den DNA...weil ich Kev's Thread gelesen habe. Kostet mehr, allerdings kauf ich
    sowas meist nicht aus Gründen der Sparsamkeit....


    :Daumen hoch:

  • Noch mehr entspannen ... Mehr geht nicht :prost: Ich glaube sowas darf man garnicht im Netz ausdiskutieren ! Kommt der größte Teil sowieso immer falsch rüber ... Leider !
    Ich seh das genauso wie du vinizius :Daumen hoch: :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch: