Progressive Federn für Gabel und Federbein für KTM 1190 Adventure

  • Ich bezweifele, dass schon jemand den Umbau gemacht hat. Ich habe mit HyperPro auf der Messe in Dortmund lange gesprochen, ob es möglich ist, das elektronische Fahrwerk der T zu modifizieren. Kristallklare Antwort: "Keiner unserer Vertragspartner in D wird einen solchen Umbau machen, wir auch nicht".


    Voran ging ein Anruf bei Fa. Haslacher, die bei einem hiesigen Member aus A den Umbau gemacht haben. Bernhard Haslacher hat mir erklärt, er sei nur ausnahmsweise dann bereit, ein deutsches Moped umzubauen, wenn es in D keiner macht und wenn HyperPro keine Einwände erhebt. Außerdem müsse ich eine Haftungsfreistellungserklärung unterzeichnen und schriftlich erklären, dass ich mir bewußt bin, dass die BA erlischt.


    Der Grund liegt darin, dass laut KTM/ WhitePowerSuspension (Herr Christian Meier) das Federbein nicht zerlegt werden darf, auch nicht zu Servicezwecken, so dass die Feder nicht ausgebaut werden kann, ohne dass gegen die Herstellerbestimmungen verstoßen wird und in D gegen die Zulassungsnormen, da das Federbein eine eigene KBA Zulassung hat. Mit der Demontage geht die Zulassung als Bauteil verloren.


    Da das Federbein nicht zerlegt werden darf, kann auch die Federrate der Gabel nicht verändert werden, weil das natürlich wenig Sinn ergibt. Ergebnis bis dahin: ein legaler Umbau ist nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nicht möglich. Haslacher baut notfalls mit den genannten Restriktionen um.


    Behält man die Pendelprobleme im Hinterkopf, gibt es vielleicht wirklich gute Gründe, in das ohnehin anfällige System nicht ohne gründliche Evaluierung einzugreifen. Ich hab´s bislang gelassen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo,


    ich habe heute bei Touratech angerufen und die haben mir bestätigt, dass der Umbau mit ABE ist und die Zulassung nicht erlischt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das Touratech das sonst anbieten würde.


    Also könnte man es einmal versuchen...


    Markus

  • Vielleicht macht es Sinn, vor der Maßnahme mal mit KTM zu sprechen. Möglicherweise hat sich ja seit Dortmund was geändert.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Mein Lieber,
    solange im WHB Zerlegung und Service der Gabel und des Federbeines, auch in der EDS-Variante, detailliert beschrieben sind, würde ich Aussagen, daß die Zerlegung unzulässig ist, unter M wie Mumpitz ablegen wollen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Die Diskussion erinnert mich an frühe ESA Zeiten bei BMW. Wenn was kaputt ist muss man ein Neuteil kaufen, optimieren kann man ebenfalls nicht weil die Federbeine nicht geöffnet werden können usw. Jetzt gibt es einige Firmen die eine Optimierung der Federbeine auf die Persönlichen verlieben anbieten und eine Reparatur der Stellmotorren ist auch kein Problem mehr. Hat zwar einige Jahre gedauert bis die Lösungen der Reparatur bzw Optimierung auf den Markt waren aber jetzt bekommt man eigendlich alles angeboten. Reparatur der Stellmotorren zusätzliche Software Lösungen Überarbeitung des Ansprechverhaltens und Austausch der Tragfedern je nach Kundenwunsch.


    Angebot und Nachfragen regeln dem Markt. Wenn eine Firma eine Chance sieht hier Geld zu verdienen und Kunden langfristig zu binden warum nicht . Wenn es genug ADV T mit E-Fahrwerk gibt und eine gewisse Nachfrage herrscht machen sich bestimmt einige Fahrwerksspezialisten an die Arbeit um zu schauen was geht. Dürfe im Fall KTM aber noch einige Jahre dauern. :traurig: Das war bei BMW auch nicht anders, und die haben ganz andere Stückzahlen die Jährlich auf den Markt geschmissen werden. Da rentiert es ich natürlich wesentlich mehr hier in Vorleistung zu gehen und was eigenständiges Serienreif mit Amtlichen Segen auf die Beine zu stellen.


    Bin da mal Optimist : Mein Glas ist halb voll. :zwinker:

    Gruß Peter

  • Tja, Chris, eine der vielen Ungereimtheiten. Genau aus demselben Denkansatz heraus erwuchs bei mir die Idee, umzubauen. Die Anfrage von BSM bei KTM/WP Suspension in Ursensollen, Ansprechpartner Christian Meier ergab das, was ich geschrieben habe. Ich selbst habe mit ihm gesprochen. Gleiches Ergebnis.


    Daraufhin habe ich mit Bernhard Haslacher telefoniert, der für ein hiesiges Forumsmitglied den Umbau mit Hyperpro gemacht hat. BH hat mir glasklar gesagt, dass man grundsätzlich keine deutschen Mopeds umbaut....das Forumsmitglied ist aus A.


    Einzig gangbarer Weg für ihn war, dass er den Umbau (notfalls) macht, wenn ich ihm nachweise, dass in D kein Hyperpro Partner bereit ist und nur, wenn ich ihm die Haftungsfreistellungserklärung etc. unterschreibe. Deshalb habe ich dann in Dortmund mit Hyperpro gesprochen....Gesprächspartner Oliver Stockert. Das eindeutige Ergebnis lautete damals, kein deutsches Fahrzeug wird von HyperPro Partnern umgebaut.


    Heute habe ich erneut mit HyperPro (SO Products Nordhorn) unter Hinweis auf das TT Angebot telefoniert. Ergebnis ist eindeutig, dass der Fahrwerksumbau für die Adventure T mit elektronischem Fahrwerk keine ABE hat. Man hat eigens nachgeschaut und mir....leider....bestätigt, dass die @T mit E-Fahrwerk nicht in der ABE Liste aufgeführt ist. Wie TT dazu kommt, anderes auszuloben, ist ihnen bei SO Products schleierhaft.


    Ich stelle daher ausdrücklich anheim, gleichwohl die Zerlegung vorzunehmen und meine Darlegungen, die sorgfältig bei den HERSTELLERN recherchiert sind, als Mumpitz zu behandeln. Als Verantwortlicher WIKI Autor hielte ich es aber für zumindest vertretbar, das Ergebnis meiner Recherche bei den Herstellern zu verifizieren. Dann kannste immer noch behaupten, ich schriebe Mumpitz.


    Übrigens war auch BS verwundert, dass im WHB die Zerlegung beschrieben ist. Teile kann man aber einzeln nicht bestellen, sondern nur das gesamte Federbein mit Steuergerät. Frag mal bei STEGA nach

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.


  • Ich stelle daher ausdrücklich anheim, gleichwohl die Zerlegung vorzunehmen und meine Darlegungen, die sorgfältig bei den HERSTELLERN recherchiert sind, als Mumpitz zu behandeln. Als Verantwortlicher WIKI Autor hielte ich es aber für zumindest vertretbar, das Ergebnis meiner Recherche bei den Herstellern zu verifizieren. Dann kannste immer noch behaupten, ich schriebe Mumpitz.


    Lieber Bernd,


    garnienicht habe ich behauptet, Du schriebest Mumpitz! :grins: Und das weißt Du auch.... :grins:


    Meine Einschätzung bzgl. Mumpitz bezog sich, und hiermit sei dies klargestellt sofern es einer Klarstellung bedarf, auf diese Aussage:


    Der Grund liegt darin, dass laut KTM/ WhitePowerSuspension (Herr Christian Meier) das Federbein nicht zerlegt werden darf, auch nicht zu Servicezwecken, so dass die Feder nicht ausgebaut werden kann, ohne dass gegen die Herstellerbestimmungen verstoßen wird und in D gegen die Zulassungsnormen, da das Federbein eine eigene KBA Zulassung hat.


    Wer als Hersteller an den Endverbraucher Serviceanleitungen verkauft, in denen ebenjene Zerlegung zu Servicezwecken ausdrücklich und detailliert beschrieben ist, dürfte sich wohl damit hinreichend festgelegt haben. In der "KTM Reparaturanleitung 1190 Adventure 2013 EU" Seite 49 Kapitel 9.6.1 wird der Ausbau der Feder des EDS-Federbeines beschrieben; den Ausbau der Feder aus einem aus Feder- und Dämpferelement bestehendem Federbein halte ich für eine "Zerlegung" des Federbeines; Du offenbar auch, wie der Teilsatz "so daß die Feder nicht ausgebaut werden kann" zeigt. Und daß eine KBA-Zulassung für ein Bauteil erlischt, wenn es regulärem Service unterliegt, halte ich für deutlich fragwürdig; mit dieser Argumentation dürfte man nicht mal das Gabelöl wechseln.
    In 9.6.2 wird dann übrigens der Einbau der Feder beschrieben - somit wäre auch klar, daß die Zerlegeanweisung sich nicht auf die Zerlegung zu Entsorgungszwecken des gesamten Federbeines bezieht.


    Daß eine Systemzulassung sicherlich betroffen ist, wenn ein Bauteil verändert wird, beispielsweise durch eine andere Feder, ist eine andere Baustelle. Dafür gibt es ja dann die üblichen Freigabeverfahren bis hin zur Einzelabnahme nach Grundgutachten (so wohl im Falle Kineo-Felgen....). Wenn natürlich der Hersteller der Federn Hyperpro sein Produkt nicht für den Einsatz in EDS-Fahrwerken freigibt, ist das eine Aussage, die ich aus Deinen bisherigen Postings so nicht herausgelesen hatte.


    In den Hyperpro-Freigaben ist der Gabelfedersatz uneingeschränkt für 1190 und 1190R eingetragen, die Federbein-Feder nur für die "Non-EDS"-Varianten; soviel zur Darstellung seitens TT: "Die Austauschfedern können sowohl mit als auch ohne ESA / EDS Ausstattung verwendet werden."


    (Ansonsten mache ich geltend, auch als Privatperson, als die ich hier auftrete, bitte "zur plastischen Darstellung meiner Position auch starke und eindringliche Ausdrücke zu benutzen, um meine Position zu unterstreichen, ohne jedes Wort auf die Waagschale legen zu müssen" wie das AnwG Köln im Beschluß vom 10.11.2014 unter 10EV116/14 einem Rechtsanwalt zubilligte.... :grins:
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Lieber Chris,


    die starken und einprägsamen Formulierungen mache ich Dir sicher nicht streitig, kann ich nicht und will ich auch gar nicht. :prost:


    In der Sache ist in der Tat erstaunlich, dass man das EDS Fahrwerk nicht modifizieren und das Federbein nicht einmal einem Service unterziehen, z.B. das Dämpferöl wechseln darf.


    @ Knaepper: WP Suspensions offizielle Aussage lautet, die Federrate der EDS Gabel darf nicht verändert werden. Begündung lautete, dass dies eine Anpassung auch der Federrate des Federbeins erforderlich machte, die aber aus den besagten Gründen nicht machbar ist.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Sorry mir erschliesst sich die technische Abhängigkeit Federbein udn Gabelfedern nicht. Es wird seit Jahrzehnten bei Moppeds Gabeln und Federbeine separat abgestimmt das ist bei EDS auch nicht anders da ja nur funktionen die vorher Manuell zu verstellen waren nun elktrisch bzw mechanisch verstellt werden. Das man die Feder des Federbeins nicht einfach tauschen darf kann ich noch verstehen, der Verstellmotor ist sicherlich nur für eine Federrate ausgelegt und kann sonst ggf. schaden nehmen.



    Das Problem was ich allerdings sehe ist das es schwierig sein dürfte eine individuelle Optimierung ohne viel ausprobieren zu erreichen. Es sind ja nicht nur die Federn sondern auch das Dämpfungsöl bzw das Luftpolster. Persönlich glaube ich das Gabel etwas schlecht anspricht das ist bei dem 48mm durchmesser auch nicht verwunderlich.


    Bei den Windschildern habe ich 4 anläufe gebraucht um für mich das beste zu finden. Um den optimalen Abstand Scheibe Maske zu ermitteln habe ich bisher ca. 6 ausgedehnte Fahrversuche unternommen und glaube jetzt die optimale Läsung gefunden zu haben. Die passt aber sicherlich nur mir.


    Einen Händler zu finden der wirklich Erfahrung beim Abstimmen der KTM 1190 EDS Gabel hat wird echt schwierig vielleicht in ca. 5 Jahren.

  • Moin Zusammen,




    also neue Reifen...neue Kati. Bei mir ist das echt Extrem. Mit den neuen Reifen
    liegt sie wieder satt und ruhig aufm Asphalt.




    Bin 230 laut Tacho gefahren ohne Anbauteile (war leider nicht auf der AB) kein
    Pendel...nichts...


    Meine alten Contis hatten 4500 km runter mit 1000 km einfahren. Wir brauchen
    einfach mal andere Reifen...


    Ich bin jedenfalls wieder zufrieden...da wechsele ich halt die Reifen ein bisschen
    früher...




    ab Samstag liegen 8 Tage französische Alpen vor mir...danach kann ich mehr
    sagen.....




    Allen eine schöne Woche noch.





    Knäpper

  • Soweit ich mich erinnern konnte, hat sich der Kamerad aus .at bei der Fa. Haslacher keine neuen Federn einbauen lassen, hab den Fred gefunden. Zitat von Berti


    "Habe vor kurzem bei der KATI-Gabel von einem Fahrwerkspezialisten ein Service durchführen lassen.
    Wie schon bei der Tiger 1050 war auch hier einen Menge kleiner Abriebteile im Gabelöl
    vorhanden.
    Die Gabel wurde komplett in den Einzelteilen zerlegt und gereinigt.
    Bei
    dieser Gelegenheit wollte ich auch eine Änderung der Dämpfung.(ist mir
    persönlich zu weich trotz elektr. Verstellung auf hart)
    Es wurde jeweils 1 Stk.Shims geändert, die Federvorpannung (um je 2mm) mittels Ring erhöht
    und ein Spezial Öl eingefüllt.(hat besondere Reibwert-Additive die auch bei Temp.Schwankungen immer den selben Reibwert haben)
    Die Federn wurde nicht getauscht, ist laut Fahrwerkspezialisten ausreichend.
    Der Unterschied vorher, nachher war schon im Stand erstaunlich. :Daumen hoch:
    Bin schon gespannt auf den Frühling um den positiven Eindruck auf der Straße ausgiebig zu testen."


    Hatte nämlich auch vor bei der Fa. Haslacher mal vorzusprechen... habe es nur mal kurz aus den Augen verloren, da ich mir erstmal 2 neue Hüftgelenke einbauen lassen musste :traurig: :gute besserung: , ja komme auch in das Alter, aber alles gut gelaufen und Mopedfahren funktioniert wieder. Es regt mich nämlich auf, dass die Gabel vorne so tief eintaucht, wenn man mal flott über nen Feldweg fährt und ein Schlagloch nicht auslässt. Oder auch mal über einen Bordstein, da muss man ja noch langsamer tun, da sonst gleich die Felge zusammen bricht. Die Dämpfung vom Reifen ist ja auch nicht so toll, da er bauartbedingt (bei der R) nicht so dick ist.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Hallo Zusammen,


    ich bin jetzt wieder im Lande nach 8 Tagen französische Alpen. Ich habe die Kati jetzt seit März und 7200 km runter.
    Ich war jetzt mit Topcase von sw-mototech und Gepäckrolle 60 Liter auch von SW auf Tour.
    Auf der AB bin ich 210 gefahren. Original Scheibe auf halber Höhe. Die 210 gehen bei mir nur, wenn ich den Lenker richtig festhalte.
    Lege ich nur locker die Hände auf den Lenker, fängt sie an zu pendeln. Die AB war voll und Verwirbelungen ohne Ende von anderen Fahrzeugen.
    210 reichen da aus(für mich). Da ich von einer r1100gs komme muss ich sagen, dass sie in den Alpen eine Macht ist. Leicht, spritzig und Leistung ohne Ende.
    Ich hatte 8 Tage dauergrinsen. Also ich möchte sie nicht mehr missen. Ich glaube wir klagen hier auf hohem Nivau.
    Im Juli geht es jetzt noch zum Bilster Berg. Bin mal gespannt.


    Allen noch eine schöne Saison...


    Knäpper

  • Außer in der Eingangsfrage hat sich der Themenersteller wohl leider gar nicht mehr mit seinem selbst aufgemachten Thema "andere Federn" beschäftigt, sondern nur noch einen weiteren Pendelthread gemacht. Ich weiß echt nicht, was das soll.


    Kein Wunder, wenn "noch-nicht-Besitzer", die hier lesen, abgeschreckt werden. Das muss echt nicht sein! :polizei:


    Dirk

  • Außer in der Eingangsfrage hat sich der Themenersteller wohl leider gar nicht mehr mit seinem selbst aufgemachten Thema "andere Federn" beschäftigt, sondern nur noch einen weiteren Pendelthread gemacht. Ich weiß echt nicht, was das soll.


    Kein Wunder, wenn "noch-nicht-Besitzer", die hier lesen, abgeschreckt werden. Das muss echt nicht sein! :polizei:


    Dirk


    :Daumen hoch:


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Das sehe ich anders. Er hat berichtet, dass er nach Reifenwechsel wieder zufrieden ist. Ich verstand das so, dass mit neuen Pneus ein Zustand hergestellt ist, der Fahrwerksumbauten obsolet macht. Wieso das potentielle Käufer abschrecken sollte, ist mir nicht verständlich.


    Sein abschließender Reisebericht sollte insbesondere GS Fahrer eher animieren, als abschrecken, da er mit großem Gepäck schneller fahren konnte, als eine nicht WC GS überhaupt ohne Gepäck je erreichen kann.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • ......................................Es regt mich nämlich auf, dass die Gabel vorne so tief eintaucht, wenn man mal flott über nen Feldweg fährt und ein Schlagloch nicht auslässt. Oder auch mal über einen Bordstein, da muss man ja noch langsamer tun, da sonst gleich die Felge zusammen bricht. Die Dämpfung vom Reifen ist ja auch nicht so toll, da er bauartbedingt (bei der R) nicht so dick ist.

    Kleiner Tipp von einem "R" Fahrer an den "R" Fahrer :zwinker: .....: Arsch hoch :staun: und denselben im Stehen nach hinten verlagern...Hände so locker wie möglich an den Lenker (nicht auf den Lenker aufstützen :nein: ).....das entlastet die Gabel ungemein und man fährt subber easy durch Schlaglöcher auf der Piste, oder auch rauf und runter (iss eh easy!) über einen Bordstein (das natürlich nicht mit Vollgas :crazy: ).....´iss ne alte Offroader-Weisheit und das lernt man auf Enduro-Lehrgängen mit als erstes........Dämpfung vorn und hinten auf Dein Gewicht gut eingestellt ist natürlich Voraussetzung :ja: ............. :wheelie: