Kupplung rutscht bei Vollgas…

  • Ich denke er hat sie unter der scheibe mit der Nummer 2 beigelegt.


    was wäre dann die Folge?


    Meiner Meinung nach wäre dann die Feder weniger gespannt. Liege ich da falsch?


    Kommt aber darauf an welche Dimension die Scheibe hatte.
    Wenn durch die Scheibe die Federlänge verändert wurde, sprich die Scheibe lag außen auf der Feder und hatte den Duchmesser des Federtellers ( 2 ), dann macht das Sinn.


    Ich bin nur froh das meine Frage doch nicht so einfach zu beantworten war.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS


  • vortäuschen einer einer härteren feder? das mußt mir mal genauer erklären :denk:

  • Dachte es wäre klar, dass ich die Unterlegscheibe mit 1mm Dicke zwischen (1) und (2) gelegt habe.


    So hatte ich es auch verstanden, aber mir geht es nicht in den Kopf wie sich dadurch die Federvorspanung ändern soll. Daher meine Nachfrage.


    Die einzige Änderung ist IMHO das jetzt der Schraubenkopf 1mm weiter aus der Druckplate raus schaut.


    Auch durch das Drehmoment ändert sich IMHO nix an der Federvorspannung.


    Ich telefoniere morgen mal mit EBC ( http://www.ebc-brakes.de/ ) und frage nach den Federn und den technischen Daten dazu.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • vortäuschen einer einer härteren feder? das mußt mir mal genauer erklären


    ich glaube der ORB weiß schon das die Federvorspannung nicht die Härte einer Feder ändert ;)

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Ich telefoniere morgen mal mit EBC ( http://www.ebc-brakes.de/ ) und frage nach den Federn und den technischen Daten dazu.

    :Daumen hoch: gute Sache! Lass dir das aber bitte schriftlich geben. :ja:
    Dann musst nur noch die Daten zu den in den aktuellen 690er Modellen verbauten Federn herausbekommen. :zwinker:

  • :Daumen hoch: gute Sache! Lass dir das aber bitte schriftlich geben.


    Nö, wieso sollte ich diesen Aufwand fordern? Für dich?


    :guckst du hier: Hauptsache es funktioniert bisher auf 2.500km!


    naja, für mich ist deine Anleitung bisher ein Plazebo. Ich warte noch immer auf die technische Erklärung warum das Drehmoment einer Schraube die einen Federteller mit 6NM auf einen Stehbolzen drückt etwas an der Federforspannung ändert.
    Der Abstand zwischen Federteller und Feder Auflage ändert sich dadurch nicht, oder liege ich da falsch?


    Dann musst nur noch die Daten zu den in den aktuellen 690er Modellen verbauten Federn herausbekommen. :zwinker:


    Stehen im Handbuch, du hast die Toleranzen selbst zitiert. Einzig die Federrate habe ich noch nicht gefunden.


    Also halten wir fest ...


    Die Unterlegscheibe zwischen 1 und 2 hat keine Wirkung.
    Das erhöhte Drehmoment hat keine Wirkung ausser einem erhöhten Drehmoment


    Das verdrehen der Beläge und Scheiben hat die Toleranzen zu deinen Gunsten verschoben und das Problem erst mal beseitigt.


    Das waren jetzt überspizte Vermutungen, die mir hoffentlich wiederlegt werden.


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Einzig die Federrate habe ich noch nicht gefunden

    GENAU DAS meine ich!


    Die Unterlegscheibe zwischen 1 und 2 hat keine Wirkung.


    Das verdrehen der Beläge und Scheiben hat die Toleranzen zu deinen Gunsten verschoben und das Problem erst mal beseitigt.


    Dann hättest du mir am Anfang auch Ideen und Tipps zur Kupplung geben können. :zunge:


    Es nervt, dass man sich hier immer öfter "verteidigen" muss. :rolleyes:
    Wie schon mehrmals geschrieben, hab ich nur kundtun wollen, was ich alles gemacht habe und es bisher bei mir funktioniert.
    Dachte, dass wäre der Sinn eines Forums…

  • Ich frage mich grade wo ich dich anfeinde. Ich habe eher das Gefühl das es umgekehrt ist.


    Ich habe ganz sachlich Fragen zu deiner Anleitung gestellt.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Es nervt, dass man sich hier immer öfter "verteidigen" muss. :rolleyes:
    Wie schon mehrmals geschrieben, hab ich nur kundtun wollen, was ich alles gemacht habe und es bisher bei mir funktioniert.
    Dachte, dass wäre der Sinn eines Forums…



    Ich finde es gut das du deine Erfahrungen hier teilst.


    Ich stelle nur in Frage ob deine Anleitung stimmt. Ich kann es nicht widerlegen, da ich selbst nie eine Adler AHC zerlegt habe.


    Selbst wenn du mit deiner Theorie falsch liegen solltest, was ist schlimm daran?
    Wenn ich falsch liege habe ich wenigstens was gelernt. Nimm doch nicht immer alles so persönlich.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Kam bei mir anders an…
    Okay, gegessen.
    Thema ist ja nun gut genug durchgekaut.:zunge:



    Wenn du Infos zu den Federn hast (EBC/Original) wäre es schön, wenn du uns das auch hier mitteilst.
    Ideal wäre natürlich, dass die dir das schriftlich geben, da Verkäufer gerne mal etwas flunkern.

  • Thema ist ja nun gut genug durchgekaut.


    Nö, aber ich schließe es mal mit folgendem Video ab.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In der Duke ist zwar nicht die gleiche Adler AHC verbaut, aber die Bauart ist identisch.
    Man sieht sehr genau an welcher Stelle Scheiben Sinn machen und an welcher nicht.


    Jetzt ist das Thema für mich abgeschlossen.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Wenn du Infos zu den Federn hast (EBC/Original) wäre es schön, wenn du uns das auch hier mitteilst.
    Ideal wäre natürlich, dass die dir das schriftlich geben, da Verkäufer gerne mal etwas flunkern.


    EBC kann keine technischen Daten zu den Federn liefern. Daher verfolge ich das nicht weiter.


    Pirate Racing hat Federn nur für die 450er Modelle und nicht für die 690.
    Nach Aussage von Pirate Racing sind die Federn die Original verbaut sind recht hart und er denkt das mein Problem bei aktuell 18tkm nicht an der Feder zu suchen ist.


    Genaue Analyse war am Telefon natürlich nicht möglich.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Und genau mit dem Michael hab ich u.a. auch gesprochen. :zwinker:


    Deine Aussage zum Video muss ich aber nicht verstehen, oder? Hab das doch genau so gemacht.


    Der davy hatte auch so'n Problem an seiner Duke 3R und hat lediglich die Reibscheiben von EBC rein getan.
    Und damit ist bisher auch das Rutschen weg.

  • Deine Aussage zum Video muss ich aber nicht verstehen, oder? Hab das doch genau so gemacht.
    Nur zur Info, die Schrauben sind normale SK-Bundschraube M5x25 ISA30, also ohne Schaft!


    In Video wird genau gezeigt welche Art von Scheibe welche Wirkung hat.


    Die Großen Scheiben liegen direkt zwischen Federteller und Feder und erhöhen den Druck.
    Die kleine Scheibe liegt zwischen Federteller und Stehbolzen und verringert den Druck.


    Deine Scheibe liegt wie du selbst sagst zwischen Schraubenkopf und Federteller und hat somit auf die Federspannung keinen Einfluss.
    Damit handelt es sich bei dir um eine Unterlegscheibe für eine M5 Schraube ( Möglicherweise Din 9021 mit 15mm Außendurchmesser )


    Ich sage ja nicht das sich das Problem durch das drehen der Scheiben verändert/verbesser hat.
    Die Unterlegscheiben und das Drehmoment mit der die Schrauben angezogen wurden hat schlicht und einfach keinen Einfluss auf dei Funktionsweise der Kupplung.


    Ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand das Gegenteil beweisen und vernünftig erklären könnte.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Schönen Nachmittag. Ich hab gestern beim Fahrsicherheitstraining sehr wahrscheinlich meine Kupplung verbrannt. Hat zumindest während einer Übung böse verbrannt gerochen. Seit dem dreht sie immer durch wenn ich Vollgas gebe. Gerade ab dem 3. Gang. Anfahren und schalten geht wie vorher.
    Ich wollte versuchen die reibscheiben selber zu wechseln. Dafür muss doch nur der Kupplungsdeckel runter und dann nur noch die Schrauben auf hinter denen die federn sind. Dann müsste ich doch alles vor den Reibscheiben entfernen können. Reicht es eigentlich wenn ich meine SMC auf die linke Seite lege oder muss ich immer das öl ablassen? Im Handbuch steht auch was von Spezialwerkzeug was ich aber nicht brauche wenn ich hier richtig gelesen habe.
    Was mich noch interessieren würde wäre welches Material ich verbauen soll. KTM will ja 250€ haben EBC über 100€ weniger. Unabhängig von der oben geführten Diskussion ob die Federn härter sind oder gleich, kann ich davon ausgehen das beide Kit's die selbe Qualität haben? Oder gibt es andere Hersteller die besseren Ersatz bieten? Wenn ja wer?


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Moritz

  • Wenn deine Kupplung schon gerochen hat, dass werden sehr wahrscheinlich die Scheiben hin sein.
    Also macht kompletter Tausch Sinn. Du kannst die EBC nehmen, die haben gute Quali.
    Es gibt dort aber 2 Arten. Schau, dass die die verstärkten auf Korkbasis gleich nimmst; wäre auch mein nächster Step.
    :guckst du hier: Hier z.B. EBC Kupplung komplett
    Das KTM-Forum bekommt über folgenden Link bis zu 15% Rabatt: Motorrad-Ersatzteile24 Forumsrabatt



    :ja: du kommst easy dran und du musst kein Öl ablassen.
    Habe meine auch nur auf die linke Seite gelegt.


    Spezialwerkzeug brauchst nicht für den o.a. Wechsel.

  • Es super. Danke für deine Hilfe. Ich versuch das dann mal über deinen Link zu bestellen. :Daumen hoch: