Kupplung rutscht bei Vollgas…

  • Jörg: Klär das doch per PN mit dem ORB. Ist vernünftiger als hier im Forum rumzuzicken. Ich hätte deinen Post 68 auch persönlich genommen...

  • Ja, in Post 68 war ich tatsächlich langsam etwas kurzluntig. Das gebe ich durchaus zu.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Hi Leute!
    Ich hab keine Ahnung mit wieviel Leistung ihr das Problem mit der Kupplung habt.
    Ich habe meine Duke III vom Fachmann tunen lassen und das ganze mit original Kupplung. Es wurde jedoch an der Antihoppingkupplung etwas verändert damit der Kraftschluss auch bei über 100 NM Drehmoment gesichert ist.
    Das Problem wird also ein Zusammenspiel aus Federn, abgenutzen Belägen und AHK sein.


    moritz
    Beim Einbau der neuen Beläge darauf achten, dass diese zuvor mehrere Stunden im Ölbad liegen, damit nach dem Zusammenbau auch schon eine Schmierung der Beläge vorhanden ist und diese nicht gleich wieder abrauchen.

  • Es wurde jedoch an der Antihoppingkupplung etwas verändert damit der Kraftschluss auch bei über 100 NM Drehmoment gesichert ist.
    Das Problem wird also ein Zusammenspiel aus Federn, abgenutzen Belägen und AHK sein.


    Würdest du bitte detaillierteres in Erfahrung bringen?
    Das wäre sehr hilfreich. Betrifft ja einige allein hier schon.

  • Da bin ich aber gespannt ob der tuner das auch Preisgibt. Ich meine im Grunde kann es ja nur in Richtung andere Federn gehen. Oder vielleicht die Reibscheiben leicht angeraut. Interessant fände ich es schon. Als tuner würde ich mein know how allerdings nicht für die Öffentlichkeit preis geben.

  • bevor ich ein neues Thema öffne...
    schreib ich es mal hier rein


    bei der gestrigen Fahrt (40km)
    ist es vorgekommen, das meine 690 SMC im 2ten und 3ten Gang kein Kraftschluss hatte, Kupplung rutschte im mittleren Drezahlbereich. Man hat richtig gemerkt das nichts vorwärts geht.


    - Spiel am Hebel ist i.O.
    - Hyd. Flüssigkeit im Behälter muss ich noch nachschauen, evtl bisschen absaugen wenn der Stand zu hoch?
    - oder einfach die Kupplung verschlissen?


    zudem muss ich sagen, das ich vorher Motoröl/ Kette usw. getauscht habe.

  • Hallo noch eine Frage zum entlüften der Kupplung wenn wir schon beim Thema sind.


    Macht ihr das wie im Handbuch beschrieben oder gibts alternative Wege mit denen es einfacher geht bzw wie geht es am einfachsten? Muss man die teure Hydraulikflüssigkeit von Magura nehmen oder gibts da auch bessere Abhilfe?



    Gruß Moritz

  • Motul 300 15W50


    was war vorher drin?


    Ich habe jetzt bei der letzten Inspektion vor 1000km auch dieses Öl eingefüllt bekommen.


    Vorher war Motul 7100 10w60 drin. Das gibt es aber nicht mehr.


    Pirate Racing hat mir das Motul 15w60 Off Road ans Herz gelegt als ich geschildert habe wie sich meine Kupplung verhält.


    https://www.motul.com/de/de/pr…ctory-line-off-road-15w60


    PS: Bitte keine ÖL Diskussion.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

    Einmal editiert, zuletzt von ks586 ()

  • Macht ihr das wie im Handbuch beschrieben oder gibts alternative Wege mit denen es einfacher geht bzw wie geht es am einfachsten? Muss man die teure Hydraulikflüssigkeit von Magura nehmen oder gibts da auch bessere Abhilfe?


    Ich habe das ÖL von Sigutech drin. Das habe ich gleich mit dem KNZ dazu bestellt. Es geht aber auch jedes andere mineralische Öl. z.B. Gabelöl in der richtigen Viskosität.


    http://www.sigutech.com/english/organisches-hydaulik%C3%B6l/


    Ich verwende diese kleine Vakuum Pumpe an der Entlüftungsschraube


    http://www.polo-motorrad.de/de/vakuum-be-und-entluftungshilfe.html


    Dann so lange pumpen bis keine Blasen mehr kommen.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • ne kann auch nicht sein,
    ganz untypisch.. ich hab keine dort :grins:


  • Hallo,


    Ich habe heute bei meiner SMC-R mal den Kupplungsdeckel runtergenommen weil fahren sowieso keinen Sinn macht in dieser Situation, bei mir sind die Reibescheiben auch wie neu haben 2,8mm Stärke die Druckfedern sind auch noch gut aaaaaber die Stahlscheiben sind verzogen bzw. gewölbt das sieht man wenn man ein Haarlineal plan auflegt und daher und daher drückt die äußere Kante der Stahlscheibe nur auf den grundkörber der Reibscheiben der aus aluminium ist.


    Leider bekomme ich meinen EBC Kupplungskit erst frühestens Ende nächster Woche.... da muss ich wohl wieder ein WE auf meine Kawa ausweichen.


    Schöne Grüße!
    Philip

  • Nabend. Wenn ich meine KTM auf die linke Seite lege zum kupplungswechsel muss ich dann auch den ölfilter ausbauen oder kann ich den stecken lassen und zusammen mit kupplungsdeckel ausbauen?

  • Nabend. Wenn ich meine KTM auf die linke Seite lege zum kupplungswechsel muss ich dann auch den ölfilter ausbauen oder kann ich den stecken lassen und zusammen mit kupplungsdeckel ausbauen?

    Einfach stecken lassen. Musst da nicht dran.
    Lediglich wie folgt vorgehen:

    Duke auf linke Seite legen und über kreuz die Deckelschrauben lösen und dann etwas gegen das Gehäuse schlagen (am Besten mit Gummi/Plastik-Hammer), so das sich die Dichtung löst und den Deckel kannst umgedreht dann auf den Rahmen legen.

  • Danke off road Biker :Daumen hoch: