Hallo Zusammen
nachdem ich am Wochenende alle erdenklichen 690er Threads mittels der Suche zu diesem Thema gelesen, aber nirgends bei ähnlichen Themen eine Lösung gefunden habe, nun die Frage an diejenigen mit ähnlicher Erfahrung und wie man es gelöst hat.
Vorab zur Info: Das steht hier unter Technik allgemein, da die Kupplung der 690er gleich sein sollte.
Problem
Ich habe seit kurzem bei meiner 690 Duke 4R, wenn ich digital auf Vollgas! drehe, dass die Drehzahl um ca 1000-1500 U/min hoch geht, aber erst ca 2 Sekunden später die Beschleunigung einsetzt. Beim normalen Beschleunigen passiert das nicht. Meine Kupplung hat aktuell 31.000km runter.
Infos
Habe am Wochenende die Kupplung auseinander genommen und die sieht recht gut mit 31.000km aus.
Prüfung
Laut Reparaturanleitung sollen die Reiblamellen min 2,5mm haben; meine haben 2,7mm! Sind also quasi neuwertig.
Auch die Stahlscheiben sind in Ordnung – plan, keine Ausbrüche und nicht blau angelaufen.
Auch die Kupplungsfedern [Nr. 4 im Bild] sind quasi neuwertig – ist: 33,3mm / soll: 31,5-33,5mm
Einzig der äußere Mitnehmer [Nr. 14 im Bild] hat Einlaufspuren an der Außenkante von den Lamellen, was aber nicht zu dem beschriebenen Problem führt.
Hab ich so gelassen und nicht – wie teilweise empfohlen – begradigt mittels Schmirgel o.ä.
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Meine umgesetzen Lösungen (20.05.2015)
- Ich habe nun alle Stahlscheiben mit der scharfen Randseite in die gleiche Richtung – nach außen – ausgerichtet sind ab Werk durcheinander, so dass die Federn einfacher alles gen Motor zusammen drücken können.
- die Kupplungsbelaglamellen habe ich (bis auf die ausgedrehte oberste!) untereinander getauscht und jede zweite gedreht, so dass einmal die Kennzeichnung oben und einmal unten ist,
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- Für ein optimales Liftspiel ist am Kupplungshebel mittels dem (bei mir) roten Rädchen mehr Spiel gegeben worden.
Und wenn ich schon dabei war auch gleich den KNZ geprüft. Da war aber alles in Ordnung!
Trotzdem die schwarze Brühe gegen neues Magura Blood getauscht und entlüftet.
Kein Rutschen der Kupplung mehr vorhanden!
Hab das auf ca 200km mehrfach provoziert und alles gut.
Werde nun schauen, was sich die nächsten paar Tausend km tut.
Update August 2015
Meine Duke 4R hat nun seit meiner umgesetzten Lösung über 6.000km drauf bekommen.
dabei wurde sie keinesfalls geschont und durfte immer nach dem Warmfahren (!) zeigen was sie kann.
Update September 2015
Zu früh gefreut Am zweiten Fahrtag während des Sauerland-Treffens fing wieder das leichte Rutschen beim digitalen Vollgas an.
Naja wenigstens weitere 6.500km hat die Kupplung gehalten (aktuell 37.500km). Hab nun Reib-, Stahlscheiben und Federn ner originalen Kupplung aus Unfall-Duke (ca 7000km gelaufen) eingebaut, die noch bei mir rumlag und alles funktioniert wieder.
Update Oktober 2016
Hab nach nem Tipp und einiges messen passende Unterlegscheiben unter die Federn drunter gelegt.
Also perfekt wären 15mm ID / 22mm AD.
Das hab ich erst beim Auseinandernehmen richtig vermessen können.
Dieses Maß gibt es zwar, aber wollte nicht paar Tage die KTM offen liegen lassen.
Hab daher erstmal je 1 CU-Scheibe in 16/22mm mit Dicke 1,2mm verbaut.
Update April 2017
Seit der Nutzung der Unterlegscheiben sind ca. 5.000km vergangen und alles Top – keinerlei Rutschen mehr!
Die zuvor benutzen Kupfer-Unterlegscheiben haben nur minimalste Kratzer – Stahl und die genauen Maße sind mir aber sicherer
Hab jetzt je 2x passende Stahlscheiben verbaut 15/22/1 mm
[Ob du 1 oder 2 Stück je Feder nutzt, musst selbst entscheiden! Kannst ja erstmal mit 1er anfangen ]
Kommt zwischen (2) Federteller und (3) Kupplungsfeder (siehe Bild).
Update Juni 2023
Seit der Verwendung der 15/22/1 mm-Stahlscheiben hat meine zweite Kupplung (siehe Update September 2015) nun bei über 109.000 km insgesamt ca. 80.000 km gehalten – keinerlei Rutschen! Meine Lösung ist also dauererprobt❗️
Jetzt wird also das Mindestmaß der Reibscheiben der "Begrenzer" sein. Mal schauen wie lange diese noch halten.
Kurzum für das von mir beschriebene Problem der rutschenden Kupplung sind die Unterlegscheiben aus Stahl 15/22/1mm die Lösung!