Kupplung rutscht bei Vollgas…

• Man kann den Deckel umgedreht dann auf den Rahmen legen? Hät ich nicht gedacht. :lautlach:

Du vergisst, dass an dem Deckel die Stahlflexleitung für den Öldruckschalter, welcher am Ölfilterdeckel sitzt, dran ist, wenn man den Ölfilterdeckel nicht abbaut – was man nicht braucht.

Also erstmal Brain 2.0 nutzen… :zunge::lol:

• Mein Bock nervt jetzt auch!
    Kupplung war letzten August bei ca. 10.000km Schrott, wurde repariert. Die Schraube vom Kupplungsmitnehmer hatte sich gelöst und Kupplungssalat verursacht.
    Technik allgemein: Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

Vor 14 Tagen mit ca. 14.500km zur 2 Jahresinspektion mit dem Hinweis, dass die Kupplung manchmal rutscht.
    Angeblich lag es daran, dass die Kupplung etwas verschlissen ist und damit zuviel Druck in der Hydraulik herrschte. Daraufhin wurde etwas Flüssigkeit abgelassen.

Nun bin ich heute gefahren und immer, wenn ich im 3., 4., 5. Gang bei ca. 5000 U/min spontan Gas gebe, rutscht die Kupplung, so dass die Drehzahl um ca. 1500 U/min steigt, ohne dass beschleunigt wird. Dann fängt sich das Ganze wieder und die Gurke ist so gnädig, zu beschleunigen... Werde morgen mal den Händler anrufen und hören, was der Plan ist... Garantie halte ich für angemessen, die sauteure Garantieverlängerung habe ich schließlich abgeschlossen (was ich bei keinem anderen Motorrad getan hätte), und dass eine Kupplung nach unter 15.000km verschlissen sein könnte/soll, halte ich für einen Witz.
    Schauen wir mal, was daraus wird, eventuell wird der Bock anschließend versetzt, denn Fahrspaß sieht anders aus! :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:

• Da bin ich aber gespannt ob der tuner das auch Preisgibt. Ich meine im Grunde kann es ja nur in Richtung andere Federn gehen. Oder vielleicht die Reibscheiben leicht angeraut. Interessant fände ich es schon. Als tuner würde ich mein know how allerdings nicht für die Öffentlichkeit preis geben.

Genau aus dem Grund werd und kann ich hier keine weiteren Details nennen.
    Fall jemand Interesse hat seiner KTM ordentlich Power einhauchen zu lassen kann mir gerne eine PM schicken damit ich euch die Adresse meines Tuners weitergebe.

• Hallo brauch dringend Hilfe. Nachdem ich die kupplungsscheiben und beläge gewechselt hab, hat mein kupplungshebel keinen druckpunkt mehr und der kupplungskorb drückt sich auch nicht mehr auseinander beim Hebel ziehen. Hab ich was falsch zusammen gebaut?

• Du hattest die Kantn auf der Seite liegen?

Kann sein das du dadurch Luft in der Hydraulik kupplung hast. Hast du die Kupplung betätigt als sie auf der seite lag?

Versuch erst mal zu enlüften.

Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

• Hallo. Hab die Kupplungsflüsdigkeit durch mein motoröl ersetzt. Ich weiß unschön aber die war ganz schwarz deshalb kommt sigutech rein und dann mach ich magura blood rein. Hab alles entlüftet und siehe da alles gut. Probefahrt gemacht und kein rutschen mehr. Kommt mir auch so vor als würde die Mühle jetzt noch böser ziehen mit ebc kit. Auch ist der schleifpunkt deutlich früher und die handkraft auch etwas höher. Aber stört mich garnicht beim fahren. Ist ja immer nur ne Sekundensache beim kuppeln und anfahren geht auch schön
    Meine alten beläge und Scheiben waren blau lila verfärbt. Leider ist das Bild was ich mit dem Handy gemacht hab als Datei zu groß um es hier hochzuladen.

Danke für eure super Hilfe.

Gruß Moritz

• Hallo,

Ich habe jetzt den EBC Kit verbaut und habe damit 200km abgespult und die Kupplung fiunktioniert wieder genau so wie sie soll inkl. Anti Hopping Funktion. Der Kit ist sehr passgenau, der Reibbelag auf den Reibscheiben ist breiter bzw. liegt großflächiger auf als bei der KTM Kupplung außerdem sind die Stahlscheiben leicht "perforiert" wahrscheinlich damit das Öl besser hält bzw. sich besser verteilt, bei den Federn konnte ich keinen großen Unterschied feststellen vllt. anderes Material? Mein Kupplungskorb sieht bei 35000km noch sehr gut aus.

Hier sind noch zwei Bilder:

Scheiben.jpg
    Links EBC-------Rechts Serie

Korb.jpg

Schöne Grüße! :wheelie:
    Philip

• Hallo zu den EBC Feder kann ich sagen das meine Ca. 1,5 - 2 mm länger waren als original. Somit bei eingebautem Zustand mehr Windungen hab. Was ja dann bedeutet das die Federhärte größer ist.

Gruß Mo

• :guckst du hier: Update (10.08.2015)
    Meine Duke 4R hat nun seit meiner umgesetzten Lösung über 6.000km drauf bekommen.
    dabei wurde sie keinesfalls geschont und durfte immer nach dem Warmfahren (!) zeigen was sie kann. :sabber:

:guckst du hier: Update (05.09.2015)
    Zu früh gefreut :traurig: Am zweiten Fahrtag während des Sauerland-Treffens fing wieder das leichte Rutschen beim digitalen Vollgas an. :motzki:
    Naja wenigstens weitere 6.500km hat die Kupplung gehalten. Hab nun Reib-, Stahlscheiben und Federn ner originalen Kupplung aus Unfall-Duke (ca 7000km gelaufen) eingebaut, die noch bei mir rumlag und alles funktioniert wieder.

Kurzum, wenn man nur 1x die Kupplung öffnen möchte, dann besser gleich alles raus und gegen das verstärkte Kit von EBC tauschen!
    Würde zukünftig auch nur das EBC Kit direkt verbauen. http://www.ebay.de/itm/Kupplung-Lamellensatz-Sport-DRC205-KTM-Duke-690-Dirt-Racer-Clutch-Kit-EBC-/361195329498?hash=item5418eb57da

• Waren bei euren EBC Kupplungskits auch 6 Federn dabei ? Benötigt werden ja schließlich nur 4 Stück.

Es sind 6 Federn dabei, aber du brauchst nur 4.
    Bei mir hat der Umbau problemlos funktioniert.

Jörg

Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

• Hallo,
    ich möchte auch etwas beitragen.
    Ich hatte auch das berichtete Problem, dass kurz nach dem Einkuppeln die Kupplung bei Vollast und hoher Drehzahl durchgrutscht ist. Längere Zeit nach dem Kuppeln konnte ich kein Rutschen feststellen.
    Meine Feststellung war zunächst schwarze Brühe im Vorratsbehälter. Die habe ich abgesaugt bzw. durchgepumpt. Dabei bin ich beim Entlüften gescheitert. Es kamen immer noch Luftblasen im Vorratsbehälter,
    insbesondere beim schnellen Ziehen des Kupplungshebels. Das konnte sehr stark reduziert werden durch Montage vom Geberzylinderreparatursatz.

Vorher habe ich noch den Nehmerzylinder ausgebaut und von der Ölleitung getrennt, das Entlüftungsventil entfernt (keinesfall weiter zerlegen, kriegst du nie wieder heil zusamen!)
    und dann mit den Bohrungen nach unten im Ölbad durch bewegen des Kolbens saubergepumpt.
    Bei mir funktioniert die Kupplung wieder so wie sie soll.
    Als Druckmedium verwende ich Gabelöl SAE5.
    Ich hoffe mein Beitrag war nützlich.
    Hans-Peter

• Meine Kupplung hatt ebenfalls ein ähnliches Problem.
    Heute dann erstmal das Hydrauliköl gewechselt. Das allein half nicht, fühlt sich jetzt aber gut an, beim ziehen des Hebels.
    Danach die Kiste aufe Seite gelegt und mit kurzer telefonischer Hilfe von Offroadbiker ( danke dafür!!! :Daumen hoch: ) alles aufgemacht und reingeschaut.
    Habe dann vorsichtshalber auch direkt das ganze Paket gegen das EBC Kit getauscht. Hatte auch noch einzelne Federn gekauft, weil ich eigentlich erstmal nur die wechseln wollte, aber dann sahen die Scheiben schlechter aus als erwartet.
    So weit läuft auch alles wieder. Mopped fährt super mit der EBC Kupplung. Dagegen war das vorher Müll!
    Was mich nur wundert: wenn ich im Leerlauf die Kupplung ziehe ist alles normal, lasse ich sie los, rappelt es so komisch.
    Wie gesagt, fahren tut sie super.
    Habe versucht n Video zu machen, allerding hört man das da kaum.
    Bin mir aber sicher, dass ich nicht vergessen habe.

Achja... Die Dichtung hat es bei mir auch nich überlebt! :nein: