Sammelthread - Alternativer Lenkeranschlag

  • Moin Moin


    Da es hier anscheinend doch eine kleine Nachfrage nach meinem kleinen Lenkeranschlag alternative gibt will ich nun mal einen kleinen Interessen Thread und Sammelliste machen.
    Die Grundplatte würde aus 2mm Edelstahl gefertigt werden (CNC gelasert (25€ einzelfertigung)), der Anschlag selber aus POM (ein Kunststoff (preis noch unbekannt)).


    Zum Anschlag selber. Ich bin bin 3 Monate noch gefahren und hatte in der Zeit 1 Wheelie Fail auf die Rechte seite. Geschwindigkeit ca 20-30Kmh vllt sogar 40kmh. Der Kühler hat es unbeschadet überstanden, mein Grundplatte hat es gut verbogen da diese nur aus 2mm Aluminium daher die änderung auf 2mm Edelstahl. Das Anschlagstück hat es unbeschadet überstanden bis auf eine kleine delle.


    man könnte es natürlich jetzt noch ein bisel weiter verfeinern aber ich bin jetzt auf ne 990 SMR umgestiegen und hab daher keine möglichkeit mehr. Vllt Findet sich ja wer hier aus der umgebung oder hat eine kaputte gabelbrücke zuhause liegen, was natürlich optimal wäre.


    Nun mal zu etwas anderem, da ich eine größere stückzahl nicht einfach selbst produzieren kann müsste ich das in auftrag geben.
    Was wärt ihr bereit dafür maximal auszugeben und wer würde eine nehmen (vom preis erstmal abgesehen). BITTE LISTE ANLEGEN


    Bei weiteren fragen einfach hier fragen.


    Gruß

  • POM ist halt sehr hart und wird sich bei einem Sturz nicht sonderlich verformen.
    Allerdings muss die Energie bei einem Aufprall ja irgendwo abgeleitet werden. Wenn der Lenkanschlag an der Gabelbrücke nicht mehr wegbricht (was er ja mit dieser Lösung nicht mehr kann) muss die Energie irgendwo anders hin. Dann geht sie halt in den Rahmen...


    Deine Lösung sieht sicherlich sehr hochwertig aus und ich denke, dass da unter 100€ auch kein Weg hinführt, allerdings aus Sicht des Energieerhaltungssatzes gefällt mir die Lösung von 690erTobi mit den Gummipuffern besser, da sich diese ein paar mm zusammendrücken und so die Energie des Aufpralls aufnehmen.
    Wie seht ihr das?

  • Der Anschlag selber soll die Kraft auch nicht auf nehmen sondern das 2mm Blech, welches bei Kraft X leicht nach oben biegt. Deshalb ist ja noch Luft zwischen meinem Anschlag und dem originalen. Das Blech biegt sich dann leicht nach oben.
    Das Aluminium ist einfach dafür zu weich, war aber beim selbst gegen Anschlag lenken ein schön gefederter Anschlag.


    Und wie gesagt mir ist mit tobis gummipuffer auch der lenkanschlag abgebrochen und das nur von einem umfaller.

  • Wie wird es na z.B. bei den Mx Bikes gelöst? Ich denke da schlägt auch bloß Metall auf Metall. Und ich denke, wenn du so einen starken Sturz hast, dass es die den Rahmen verbiegt, ist es eh schon egal...

  • also ich finde tobi seine lösung an sich auch nicht schlecht, (geht aber bei mir nicht habe den anschlag samt schraube mit sonstwas spezial metall bla kleber wieder draufgeklatscht :sensationell:


    an sich ist aber Domi sein vorschlag viel besser finde ich, da ja dort nicht wie bei diesen Ducati dingern an die gabel befestigt wird, sondern der anschlag an der gabelbrücke direckt ist.


    wenn man sowas vielleicht noch ein tick weicher gestalten könnte, (so das der gummi wenn er auf stoß komplett gequetscht ist, ganz knapp die schraube am anschlag anliegt, das wäre dann der maximale arbeitsweg vom gummi.) ist das nach meiner meinung die bessere lösung. wo vorallem nicht wie bei Tobi seiner lösung trotzdem die schraube anschlägt.

  • Mein Anschlag soll den von Tobi auch nicht ersetzen und würde wenn die gabelbrucke noch heile ist dazu auch raten. Da ich aber 3 mal den Anschlag abgebrochen bekommen hab hatte ich zum Schluss die schauze voll. Also musste eine andere gabelbrucke her oder eben ein anderer Anschlag.
    Professionell individuell gefräste gabelbrucke hätte mich 300-500€ gekostet ohne Einbau. Gut hatte ich eine untere nach meinen Wünschen geänderte gabelbrucke.
    War mir in den Moment damals zu teuer. Also weiter überlegt wie bekommst du eine einfache "kosten günstigen" Lenker Anschlag. Lösung gefunden und dafür ist dieser garnicht mal so schlecht finde ich.

  • da meine brücke auch hinüber is würde ich auch auf die liste

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • wie sieht es nun aus?


    6 wären wir schon dann lässt 10 machen und gut is.
    die gehen schneller raus wie dir lieb is

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Jap hab mir jetzt auch mal eine Edelstahl grundplatte fertigen lassen. Mit dem alten Anschlag (hat nur zwei Kratzer hatte ich schon mal einen komplett.


    Bin aber zur Zeit auf Montage und kann mich daher erst wieder in zwei Wochen weiter drum kümmern.