Touratech Lenkungsdämpfer zum Testen verfügbar

  • So, ich habe nun den progressiven RSC von Hyperpro eingebaut und die ersten Kilometer erfahren. Der LKD wurde vom :grins: eingebaut, wie vorgeschrieben, also die Schraube an der Kolbenstange mit Loctite 2701 (hochfest) 20 Nm und die beiden an der Halterung mit Loctite 243 (mittelfest) 10 Nm. Das Desaster mit dem TT Lenkungsdämpfer von Chris ist möglicherweise durch fehlerhafte Montage, falsche Schraubensicherung, falsches Drehmoment verursacht. Deshalb habe ich die Daten aus der Reparaturanleitung mal eingestellt.


    Der LKD ist, wie der CSC verstellbar im Bereich von 22 Klicks. Aufgrund der progressiven Dämpfungscharakteristik fühlt sich der RSC gegenüber dem originalen LKD relativ leicht an, das heißt, er dämpft bei laaaangsamer Bewegung sehr wenig, läßt also beim Fahren leichtes, agiles Dirigieren des Mopeds zu. Bei schnellllen Bewegungen ist ab etwa Stufe 6 der RSC ähnlich dem originalen. Bei höherer Einstellung wird der Unterschied bei schneller Bewegung signifikant größer, d.h. die Dämpfung sehr deutlich härter. Die Dämpfung bei langsamer Bewegung steigt auch an, jedoch wesentlich weniger. Also im Trockenversuch sehr deutliche Unterschiede.


    Ich habe zum Fahren auf der LS Stufe 6 gewählt. Diese Einstellung ähnelt von der Handlichkeit her betrachtet in etwa dem originalen Dämpfer. Es ergeben sich bei normaler Fahrweise auf durchschnittlich guter LS kein nennenswerter Unterschied zum Original. Ich habe dann bei der Erprobung einen Streckenabschnitt auf der Hausstrecke gewählt, der wegen derber Belagswechsel (Flickstelle der Fa. Tiefbau Stümper & Co. KG) und vieler engerer Kurven mit dem Originaldämpfer immer beherztes Führen des Lenkers erforderte. Mit dem neuen Dämpfer bügelt die Käthe mit deutlicher Fahrwerksarbeit aber ansonsten stur auf der Linie beharrend seelenruhig und wie an der Schnur gezogen durch das Kurvengeläuf. Das hat mich dann ermutigt, meine alte Gewohnheit, dort den Lenker herzhaft festzuhalten, aufzugeben und es mal mit leichter Hand zu versuchen. Siehe da, kein Problem. Sie bleibt unbeirrt auf der Linie.


    Demnach ist der RSC eine spürbare Verbesserung, die echtes Vertrauen aufbaut. Bedenkt man, dass ich erst am Beginn der Erfahrung bin und noch kaum echten Vergleichsfahrten auf der Referenzstrecke mit unterschiedlichen Einstellungen machen konnte, bin ich sehr zuversichtlich, dass noch wesentlich mehr Potential in diesem LKD steckt. Unter anderem dürfte der LKD mühelos den Anforderungen auf dem Kringel genügen können. Auch darüber werde ich berichten, wenn ich Anfang September in Osche gewesen sein werde.


    Ich habe dann noch bei uns hier auf der A1 Richtung Trier auf Stufe 14 die sehr schnellen Kurven auf bestem Belag probiert. Der Unterschied in Sachen weniger Handlichkeit war auf der Auffahrt und Abfahrt spürbar, jedoch nicht unangenehm. Auf der Kartbahn wäre es allerdings ein Unglück ;-). Auf der BAB selbst lag sie wie ein Schinkenbrot auf dem Jausenbrett. Hier denke ich, dass etwas weniger genügen würde. Kickback konnte ich hier nicht provozieren, bin auch sonst nicht wild drauf.


    Zur Ehrlichkeit gehört allerdings auch, dass der Einbau im Zuge des Austausches des Steuerkopflagers erfolgte. Diese Lager (Emil Schwarz) machen alleine schon eine eindrucksvolle Verbesserung aus, wenn man zuvor, wie ich, mit losem Lenkkopflager umher gegondelt ist. Dem SKL schreibe ich zu, dass das Moped nun, wie zuvor von meiner SC 57 gewohnt, absolut zielsicher ist und stur auf der einmal eingeschlagenen Linie bleibt. Man hat das Gefühl, man besitzt ein anderes Motorrad. Vorher war die Zielgenauigkeit und Spurtreue schon gut. Jetzt ist sie brilliant. Seriensturmgewehr vs. Sniperrifle. Wenn jetzt noch die Kineos kommen, gehe ich in Pension :sabber:
    Die beiden Massnahmen zusammen sind unbedingt empfehlenswert, jede für sich allein genommen ebenfalls. Bedenkt man, dass das SKL 100 € kostet, eigentlich keine Frage, wenn man den Unterschied erfahren hat. Der progressive LKD ist für den normalen LS Betrieb und Offroadeinsatz nicht notwendig, wenn man den Test von Chris berücksichtigt, ich selbst verfüge über keine diesbezügliche eigene Erfahrung. Schaden kann der progressive aber auch da sicher nicht. Bei verschärftem Tempo auf schlechter Landstraße...Vogesen, Alpen, Dolos etc. oder auf dem Kringel würde ich immer zum RSC greifen, zumal der Preisunterschied marginal ist. Die Verarbeitung ist allererste Sahne ebenso wie die Materialanmutung und die Haptik beim Verstellmechanismus. Von meiner Seite aus für beides eine klare Empfehlung.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht :Daumen hoch:


    Zum Lenkungsdämpfer: Deine Beschreibung betrifft diesmal die Straßenfahrer unter den Adventure Kunden. Liest sich recht positiv und wäre im Problemfall eine echte Bereicherung für den :Kürbis:



    Zum LKL von Emil Schwarz: Hatte schon mal bei meiner alten 2V Q eins verbauen lassen (weil die Lager geklebt werden ) ist es für einen Hobby Schrauber schon relativ kniffelig . Die Lager von Emil sind aber wirklich Topp ! Ist jeden zu Empfehlen der Pendel Probleme hat oder auch mit der Zielgenauigkeit seinen Motorrades nicht zufrieden ist.


    Seit der letzten Überarbeitung durch meinen Händler knackt momentan nichts an meiner ADV. :ja: Aber falls es wiederkommt wäre das echt eine alternative das Knacken nachhaltig zu beseitigen. Leider hat nicht jeder das Glück einen so kompetenten und Kunden freundlichen Händler in der Nähe zu haben. Falls es nötig wird werde ich es wohl aus eigener Tasche zahlen müssen. Nah mal schauen was die Zeit bringt ?

    Gruß Peter

  • notfalls kommste mal ins schöne Saarland, ist einen Ausflug durchaus wert. Ich leg dann ein gutes Wort für Dich ein.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • So, noch ein paar abschließende Worte. Wie berichtet ist der LKD bei einem Test beschädigt worden; die Ursachen spielen hier keine Rolle. Tatsache ist daß der Schaden jedem hätte passieren können und absolut korrekt von allen Beteiligten abgewickelt wurde; ich kann mich insoweit nur bedanken.


    Konsens unter den mir bekannten LKD*-Testern und LKD-Eigentümern ist, daß der LKD die Pendelneigung verringert, das Pendeln einer zum Pendeln neigenden Adv aber nicht vollständig beseitigt. Einigkeit scheint darin zu bestehen, daß bereits der von TT angebotene einstellbare, lineare (CSC) LKD das Fahrverhalten nicht nur in Grenzbereichen sondern auch diesseits von Kickback-Situationen wirklich positiv beeinflußt; die Einschätzung der RSC-Variante seitens Bernd ist ja ebenfalls durchaus positiv. Der Aussage seitens TT, daß der CSC im Gelände Vorzüge gegenüber dem RSC hat, kann ich selbst mangels Erfahrung nicht bestätigen oder dementieren, ich halte sie aber für durchaus logisch angesichts der völlig anderen Lenkerbewegungen im echten Offroad-Betrieb. Ich werde mir über kurz oder lang einen einstellbaren LKD zulegen; die lineare Variante wird mir ausreichen und im Hinblick auf meine Ausflüge in den Dreck auch besser dienen. Nicht ganz begeistert bin ich von der verhältnismäßig schwergängigen Lagerung des Hyperpro-LKD im an der Gabelbrücke montierten T-Stück; der originale LKD dreht dagegen fast widerstandslos im Lagersitz. Insoweit wäre ich noch für Eindrücke anderer Hyperpro-Besitzer dankbar.
    Mehr zum Thema LKD und LKD-Montage demnächst im Wiki.
    Grüße
    Chris


    *Ich spreche hier nur von den einstellbaren LKD; daß die Adv über einen linearen, nicht einstellbaren LKD verfügt ist ja hinreichend bekannt.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Bin auch gerade dabei den TT-Lenkungsdämpfer aufgrund der individuellen Einstellbarkeit zu montieren und muss leider den etwas schwergängigeren Eindruck der zugehörigen T-Halterung bestätigen...mal sehen, wie es sich damit im eingebauten Zustand verhält...habe zumindest versucht den darin liegenden Gummi-O-Ring etwas mit W40 zu "schmieren"...aber das ist sicherlich nichts dauerhaftendes!
    Was mich etwas verwirrt sind die unterschiedlichen Drehmomentangaben, die ich bei mir in der Bedienungsanleitung 2014 (12Nm) und hier in dem sehr informativen Bericht [1190] Touratech Lenkungsdämpfer zum Testen verfügbar von Lawyer :Daumen hoch: laut WHB (20Nm/10Nm) gefunden habe...bei mir sind 3 gleiche M8x25 Schrauben für Halterung und Kolbenstange verbaut und es erschließt sich mir noch nicht warum die mit unterschiedlichen Momenten angezogen werden sollten... hat da jemand eine Erklärung oder Idee für!? :kapituliere:

  • habe zumindest versucht den darin liegenden Gummi-O-Ring etwas mit W40 zu "schmieren"


    Moin,


    WD40 ist aggressiv, ich würde damit keine Gummiringe behandeln, besser ist ein Silikonspray oder spezielle Gummipflegeprodukte.


    Gruß
    Uwe

  • Danke Uwe...werde mit Silikonspray nachlegen...! :Daumen hoch:


    Vielleicht passt ja auch die Original-T-Halterung...die deutlich leichtgängiger ist...der Durchmesser des LKD-Zylinders scheint schon mal gleich zu sein...werde ich ausprobieren...Fortsetzung folgt!

  • Leider nicht geschafft die Original-Halterung zu verwenden...scheint aufgeschrumpft zu sein und liegt somit außerhalb meiner beschränkten Hobbyschrauberfähigkeiten! :kapituliere:


    Also den TT-LKD komplett montiert wie vorgesehen gemäß Anleitung und die 3 Halteschrauben M8x25 mit Loctite und jeweils 12Nm befestigt...dann den Arbeitsweg der Kolbenstange am Zylinder schön mittig bei vollem Lenkeinschlag links/rechts ausgerichtet und danach Proberunde getätigt und direkt begeistert von der individuell einstellbaren Lenkungsdämpfung und dem damit verbundenen Lenkverhalten (aktuell experimentiere ich noch zwischen 6-8 Klicks)...liegt damit subjektiv für mich etwas satter in den Kurven auch bei Fahrbahnunebenheiten! :Daumen hoch:


    Somit erster Eindruck: Mir gefällt's und taugt's...quasi das i-Tüpfelchen im Fahrverhalten meiner 1190er nach Abarbeitung der KTM-Checkliste (hauptsächlich Nachzentrierung der Speichenfelgen und Einbau ES-LKL) und wegen der jetzt individuellen Einstellbarkeit des Lenkverhaltens! :sensationell:


    Einziger aktueller Wehmutstropfen ist nach wie vor die T-Halterung von TT, die zwar nach dem Einbau deutlich leichtgängiger, aber auch etwas "rührig" erscheint und ich jetzt nicht sicher bin, ob das nur daher kommt, weil sich die mittlere Schraube M6x20L - die als Drehachse dient - im T-Stück beim Einbau und der Ausrichtung etwas gelöst hat, da sich der ganze Dämpferzylinder mit der Hand bewegen (quasi etwas "rühren") lässt oder ob das so gehört!? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen beim Einbau gemacht!? :denk:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blaubär ()

  • :alter schwede: Danke für den Tipp...aber leider zu spät... :motzki: ...dieses Schnäppchen hätte es mal etwas früher geben sollen...und auch noch perfekt abgestimmt auf unsere Käthe...und quasi wie neu...!? :lol: