Touratech Lenkungsdämpfer zum Testen verfügbar

  • Servus,
    ich habe heute den TT Lenkungsdämpfer bekommen. Ich werde ihn jetzt mal in HenRietta einbauen und testen; ich habe im Moment TKC 80 montiert und bin daher eher auf die Landstraßen-Performance gespannt.


    Laut TT-Katalog ist der LKD freigegeben für die 1190 Adv und 1190 Adv R. In der verlinkten Freigabe http://shop.touratech.de/media…-317277_91325_03-2015.pdf steht "1190 Adventure", aber mit der EG-Betriebserlaubnis/ABE mit der Kurzbezeichnung e1*0596, meine 2013er R hat laut COC die Typgenehmigungsnummer e1*2002/24*0596*00, passt also meinem laienhaften Verständnis nach zur Aussage von TT.


    Ich kann zunächst anbieten, daß Interessenten sich den LKD für einen kurzen (sprich, zwei, drei Tage) Test bei mir abholen, ich wohne in Nieder-Olm in Rheinhessen, ca. 10km westlich von Mainz. Nachdem das Internet ein öffentlicher Raum ist, werde ich hier bewußt nicht versprechen, daß ich den Testkit an jeden herausgebe; außerdem werde ich schon in irgendeiner Form eine Sicherheit benötigen, daß das Ding wiederkommt, weil ich sonst bei TT mit 300 Euro in der Kreide stehe. Klar ist auch - für Schäden haftet der Tester.
    Wenn sich ein paar Interessenten finden, können wir auch am kommenden Pfingstsamstag bei mir ein kleines Test-Happening veranstalten; ich werfe den Grill an und wir treffen uns hier, eine Tempolimit-freie BAB und ein paar schöne Landstraßenkurven habe ich hier vor der Tür; dann dreht jeder eine Stunde ´ne Runde mit dem LKD. Bei Bedarf kann ich auch meinen Kettenlaser anbieten, um gleichzeitig die Kettenlage zu prüfen.


    Haftung übernehme ich natürlich keine und für nichts; auch nicht für den Einbau oder die Tauglichkeit des Dämpfers. Außerdem ist der Test ausdrücklich keine Aufforderung oder Ermutigung, die Grenzen der Fahrphysik auf öffentlichen Straßen auszuprobieren oder schneller zu fahren, als der Tester sich das zutraut oder als erlaubt. Es handelt sich lediglich um die Möglichkeit, ein handelsübliches Bauteil im Rahmen der vorliegenden Freigaben und Einsatzbereiche am eigenen, verkehrstauglichen Motorrad auf eigene Gefahr auszuprobieren. Ich habe da persönlich keinerlei Vorteile von.


    Der Vollständigkeit halber ist zu erwähnen daß laut Hyperpro-Anleitung der Einbau "only to be installed by a professional mechanic" erfolgen soll. Drehmomente für die Schrauben stehen in der Montageanleitung. Mehr gerne per pn.


    Beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Schade das du so weit weg bist, sonst würde ich den gerne mal testen.


    So vertraue ich jetzt ganz einfach auf dein Testurteil. :grins:


    Du hast das Teil ja mittlerweile bestimmt schon eingebaut.
    Wie ist denn die Passgenauigkeit? War der Einbau problemlos? Was musste zum Einbau alles entfernt werden? (ausser dem Originalen LKD :grins: )


    Und gaaanz wichtig: Hast du das Teil schon ausprobiert?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Mir geht es ähnlich leider viel zu weit weg, obwohl ich nicht zu den Pendel geplagten gehöre hätte mich ein Test sehr gereizt :ja: Und etwas Benzin Quatschen ist auch nicht zu verachten :prost:


    Ich hoffe das Chris von seinen Erfahrungen und Eindrücken noch was schreibt. Da er eine R hat passen seine Erfahrungen leider nicht 1 zu 1 auf die T und jeder beurteilt Veränderungen am Motorrad sowieso etwas anders. Aber Interessant ist so ein Test auf jeden Fall :applaus:

    Gruß Peter

  • Peter, Wolfi, ich hab´ heute zu lange an meiner alten Tuareg herumgeschraubt... Morgen baue ich den LKD mal ein und geh´ fahren. Von der Anleitung her ist der Umbau sehr fix erledigt; bin mal gespannt.


    Ich kann Euch den LKD auch jeweils zum Testen schicken, gibt nur ein paar Minimalvoraussetzungen an Infos die ich brauche und Porto (versichertes DHL-Paket) hin und zurück zahlt der Tester; bei Interesse einfach ´ne PN schreiben. Vielleicht wollt Ihr beide Euch sogar zum Testen mal zusammentun - ihr seid ja nicht weit voneinander weg....


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Servus Chris


    Erst mal Danke für dein Angebot :Daumen hoch: Wenn die Resonanz auf dein wie ich finde super Angebot weiterhin so bescheiden bleibt tauschen wir mal per Pin Daten aus. Wäre Schade wenn eine solche Gelegenheit Ungenutzt im Sand verläuft. Aber wie ich schon Berichtet habe meine ADV T Pendelt nicht deshalb gehöre ich im Prinzip nicht zu Zielgruppe von solch einer Aktion. Bei mir ist es reine Neugier ob und wie sich was ändert am Fahrverhalten mit anderen Lenkungsdämpfer.


    Und wenn ich die Pendel Diskussion und die Lenker schlagen Diskussion so Verfolge zusammen 38 Seiten verstehe ich die Reaktion im Forum nicht :sehe sterne: Wenn ich solch ein Problem habe, das mich über einen Wechsel des Motorrades nachdenken lässt, würde ich alles Testen um das Problem zu beseitigen oder zumindest minimiert . Die Preise für die ADV sind im Keller und ein hoher Wertverlust ist momentan leider Standard. Eine paar Tausend Euro sind so oder so erst mal verbrannt!


    Im Grunde verstehe ich ja wenn jemand genervt ist oder schlicht kein Vertrauen mehr am Motorrad hat und deshalb Verkauft. Ich kann nicht beurteilen wie schlimm das ganze wird wenn es anfängt zu Pendeln. Ist das Vertrauen in die Technik erst mal weg bzw Erschüttert ist der Fahrspaß ebenfalls Weg weil im Hinterkopf ständig das Pendeln geistert.


    Kenne das Gefühl da ich bei meinen 2 V Boxer Projekt der von mir in 2 Jähriger Arbeit komplett Restauriert Überholt Abgespeckt, lackiert und mit einer Hubraumerweiterung und Leistungssteigerung versehen habe das gleiche Problem hatte. :kacke: 2 Jahre jede freie Minute geschraubt und ca 5000€ nur an Material versenkt und dann Pendelt die Kiste. Die Enttäuschung bei der Jungfernfahrt war immens :tröst: Nach langer Fehlersuche bin ich dann bei Emil Schwarz gelandet. War nicht billig aber er konnte das Pendeln nahezu vollständig beseitigen. OK eine inzwischen 30 Jahre alte Konstitution hat eben ihre Eigenheiten aber das wusste ich vorher auch.

    Gruß Peter

  • Servus,


    bin gestern Abend aus München zurück gekommen und hab grad den Tread bezüglich des Lenkungsdämpfers gelesen.


    Da ich quasi um die Ecke wohne wäre es kein Problem für mich das Teil zu testen. Jedoch ist meine 1190@ ohne das viel beschriebene Pendelproblem. Im Gegenteil, seit der Dunlop Roadsmart montiert ist, liegt sie meines Erachtens noch besser.


    Da ich also keine Probleme was das Fahrverhalten angeht habe (auch wenn ich meine dollen 5 min. habe und der Kati gewaltig die Sporen gebe) sollte sich jemand mit Fahrwerks-/Pendelproblem der Sache annehmen...


    Gruß Jan

  • Ist schon "lustig". Alle, die an einem Test oder dem Ergibeniss interesse haben, fahren einen Kürbis ohne das Pendelprobleme. Mich würde vor allem interessieren, ob man die Einstellbarkeit des LKD deutlich spürt, oder ob es nur minimal spürbar ist.


    Zum Testen werde ich mich NICHT anbieten, da ich nie genau vorhersagen kann, wann ich mal wieder fahre. Bei mir kann es durchaus sein, dass die Spassmaschine mal 2 bis 4 Wohen in der Garage steht und dann sind an einem WE gleich mal wieder 1000km plus x abgespult.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ist schon "lustig". Alle, die an einem Test oder dem Ergibeniss interesse haben, fahren einen Kürbis ohne das Pendelprobleme.

    :grins:


    Naja...Pendeln tut meine auch. Aber ich stufe das für mich nicht als Problem ein, weil meine R NIEMALS eine Autobahn unter die Räder bekommen wird. :grins:
    Und das sie mit den Koffer bei höheren Geschwindigkeiten anfängt zu rühren und später dann auch zu pendeln, halte ich bei der ganzen Geometrie für normal.
    Ich "brauch" den Lenkungsdämpfer eher für die schnelle Landstraßen Hatz gegen Kickback.
    Wobei ich natürlich auch endlich mal akzeptieren könnte, das ich keinen Supersportler mehr fahre und endlich damit anfangen sollte meinen Fahrstil zu ändern.
    (Ich ertappe mich im schnellen Geläuf immer noch dabei den Arsch von der Sitzbank zu nehmen und das Knie rauszustrecken...)


    Da aber meine alte Super Bol d´Or auch erst nach der Montage eines Lenkungsdämpfers mit dem Pendeln aufgehört hat, nehm ich doch mal stark
    an das es durch einen stärkeren Lenkungsdämpfer auch mehr Ruhe ins Adventure Fahrwerk bringt.
    Wenns das Teil bei montierten Koffern schafft, dann ist das Top. Wenn nicht, dann bleibt die Front vielleicht wenigstens beim harten beschleunigen ruhig.
    Für mich kanns also eigentlich nur besser werden. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wo Du die Bol d´Or erwähnst, fällt mir ein, dass schon meine alte CB 750 four auch großartig pendeln konnte. Ich hatte damals Konis eingebaut, Kegelrollenlager und den Lenkungsdämpfer der Z 900. Damit war das Pendeln Geschichte.


    Pendeln resultiert aus einer Überlagerung der Systemschwingung des Lenksystems mit derjenigen des Restes des Mopeds.


    Das Lenksystem schwingt mit einer Eigenfrequenz zwischen 2 und 3 Hz. Maßgebliche Faktoren sind dabei das Trägheitsmoment um die Lenkachse und der Nachlauf. Die Schwingungsfrequenz der restlichen Mopete verändert sich unter anderem im Sinne von Erhöhung mit zunehmender Geschwindigkeit, Veränderung des Nachlaufs (Beladung, starke Beschleunigung, Fahrwerkseinstellung etc.) und anderen Parametern mit der Folge, dass im ungünstigen Fall die Schwingungen von Lenksystem und Restmoped sich durch Resonanz verstärken. Das wird als Hochgeschwindigkeitspendeln wahrgenommen und kann in der Resonanzkatastrophe schmerzvoll enden. Pendeln hat theoretisch jedes Motorrad, im günstigsten Fall überlagern sich die Schwingungen der beiden Systeme Lenkung und Restmoped aber erst in einem Geschwindigkeitsbereich, der oberhalb der erzielbaren Höchstgeschwinidgkeit liegt. So werden die Inschinöre heutzutage ein Motorrad konstruktiv entwickeln, natürlich auch bei KTM. Ich glaube daher nicht an ein grundsätzlich konstruktives Problem. Man wird eher bei Qualität der Bauteile und Sorgfalt bei der Montage, Einstellung suchen müssen.


    Es kann nun nicht verwundern, dass sehr häufig die eigentliche Ursache dort zu suchen ist, wo die beiden unterschiedlich schwingenden Systeme miteinander verbunden sind. Das verbindende Bauteil ist das Lenkkopflager. Es erstaunt nicht wirklich, dass schlecht eingestellte oder eingepasste LKL bei allen namhaften Herstellern sehr oft das Problem verursachten. Gibt man bei Google Hochgeschwindigkeitspendeln ein, findet man dieses Ergebnis, was zur Prägooglezeit allgemeines Mechanikerwissen war. Weil das so ist, verwenden viele die speziellen LKL von Emil Schwarz, die minimalstes Spiel und dank Einklebung absolut bombenfesten Sitz aufweisen und daher sehr oft alleine schon geholfen haben, wo anderes versagte. Die Kosten halten sich übrigens in Grenzen und nein, ich bekomme keine Provision. Nachteil der Emil Schwarz Lager: das Moped muß zwei Tage zum Händler, damit der Kleber aushärtet, bevor die Kiste bewegt wird. Man frage sich, warum. Wenn LKL wiederholt eingestellt werden müssen, ist etwas faul. Mein :grins: hat einige LKL ausgebaut und festgestellt, dass die Lagersitze nicht fest gewesen sind. Dann nutzt natürlich das Nachstellen des Lagers nichts. Einkleben macht aber sehr viel Sinn.


    Ein Lenkungsdämpfer macht auch sehr viel Sinn. Deshalb ist auch einer eingebaut. Sein primärer Zweck liegt im Verhindern von Kickback. Er kann aber auch Pendeln minimieren oder eliminieren. Ich habe weder Kickback noch Pendeln. Ich kenne aber auch bestimmte Strecken, die bei anderen Mopeds Kickback verursachten, die Käthe aber kalt lassen. Gut so. Weil ein LKD die Drehbewegung des Lenksystems dämpft, kann er auch Einfluß auf das Pendeln haben. Das ist logisch. Die BMW R 75/6 hatte einen einstellbaren LKD, der von Neutral bis Stufe 2 je nach Geläufqualität einzustellen war. Wenn er neu war, hat er gut funktioniert. Honda hatte mit der SC 57 das HESD eingeführt, das in Abhängigkeit zu Lenkgeschwindigkeit, Fahrgeschwindigkeit und Beschleunigung permanent und stufenlos die Dämpfungscharakteristik verändert, auch das Ölvolumen in Abhängigkeit zur Temperatur. Warum wohl? Das HESD arbeitet fantastisch. Als Fazit kann man sicher festhalten, dass die Verwendung eines einstellbaren LKD Sinn macht, wenn man Lösungen gegen das Pendeln sucht....sonst aber auch. Den nicht einstellbaren EinfachstLKD gegen einen hochwertigen einstellbaren LKD zu tauschen macht mindestens so viel Sinn, wie ein Akra oder Leo.


    Ursachen weiter weg vom Link Lenkung/Restmoped verdienen ebenfalls Aufmerksamkeit, weil alles die Frequenz der Schwingung des Systems Lenkung beeinflussen kann. Füllmengen der Gabel; es gab hin und wieder unterschiedliche und /oder unkorrekte Füllmengen bei der Gabel. Gleitringe der Gabel. Unterschiedlich weit durchgesteckte Standrohre. Unrunde Räder, unwuchtige Räder, schlechte CTA II, falscher Luftdruck.


    Beim Restmoped kommt alles in Betracht, was Fahrwerksgeometrie verändert: Beladung, Anbauteile, Fahrwerkseinstellung, Fahrersitzpostion und -Gewicht und was die Aerodynamik ändert, wobei viele dieser Parameter Geometrie und Aerodynamik gleichzeitig beeinflussen. Deshalb war es eigentlich in meinen jungen Jahren selbstverständlich, dass mit Gepäck deutlich langsamer gefahren werden musste. Wer sich mit voller Beladung bei hoher Geschwindigkeit auf´s Maul gepackt hatte, wurde bedauert, weil er für dumm gehalten wurde, nicht weil er sein Moped geschrottet oder sich die Knochen gebrochen hatte.


    In jeder Bedienungsanleitung jeglichen Fahrzeuges ist nachzulesen, dass Beladung und Anbringung von Teilen außen am Fahrzeug das Fahrverhalten deutlich verändern können und dass deshalb die Fahrweise den veränderten Bedingungen angepasst werden muß. Das gilt auch für die Käthe. Ich verstehe nicht, warum darüber eine derartige Diskussion stattfindet.


    KTM hätte nach meiner Meinung bei dem verwendeten Material ( Räder im Besonderen) ebenso wie bei der Montage und Qualitätskontrolle (Gabelfüllung, LKLSitz) deutlich höhere Standards anwenden müssen, als dies namentlich bei den frühen 1190ern geschehen ist. Ihr Glück, dass der Kürbis trotz alledem ein dermaßen geiles Moped ist, sonst sähe es finster aus.


    Ich werde beim Austausch des LKL wohl einen hochwertigen einstellbaren LKD verbauen, weil ich bei einem Multifunktionstool wie der @T die Notwendigkeit sehe, auf dem Kringel über andere Dämpfungseigenschaften
    verfügen zu können, als mit Madame und Gepäck auf der Sonntagstour durchs Elsass. Man darf ein Motorrad auch auf eigene Kosten noch verbessern/verschönern, ohne dass man vorher ein echtes Problem hatte.


    Frohe Pfingsten

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

    2 Mal editiert, zuletzt von lawyer ()

  • Ich hab´ den LKD heute eingebaut; das ging problemlos in ca. 20 Minuten. Hab´ mich dann auf die Socken in den Pfälzer Wald gemacht; zuerst 50km Autobahn, dann 30km Landstraße und dann über die Pfälzer Berge und wieder zurück. Zum besseren Einordnen: Ich bin kein besonders guter Moppedfahrer. Ich habe vor acht Jahren wieder angefangen und im Wesentlichen Africa Twin, Transalp RD13 und meine alte Tuareg Wind gefahren, insgesamt knapp 100.000km seither, die Hälfte davon Fernreisen. Ich bin nicht der schnellste, 140km/h auf engen Kreisstraßen ist nicht meine Welt, aber ich bin auch kein Verkehrshindernis. Seit ich die Kati habe (22.000km) fahre ich naturgemäß schneller und auch zunehmend sportlicher und komme mit den GS´sen meiner Kumpels locker mit, auch wenn die mal fliegen lassen. Andererseits fahre ich häufig eher die gröberen Pellen, auf der Kati bisher die K60 Scout und derzeit den zweiten Satz TKC80. Wenn´s Mopped irgendwann wackelt, liegt es durchaus gerne auch an mir und nicht an der Fahrwerksgeometrie. 250km/h mit Koffern und Topcase (wer braucht eigentlich ein Porta Potti an einer KTM?) geht mir am :arsch: vorbei und mein physikalisches Grundverständnis sagt mir, daß das Irrsinn ist, aber jeder wie er will. Ich hätte HenRietta auch mit 120PS gekauft.


    Vor dem Einbau habe ich den TT-Dämpfer und den Original-Dämpfer mal laienhaft verglichen, ich hab´ meine Federwaage rausgeholt und mal gezogen. Nach dem Losbrechmoment hab´ ich den Originaldämpfer waagerecht mit 625g gezogen, den TT-Dämpfer auf Stellung 0 mit 1.000g. Die nächsten Klicks ergaben (da wird´s dann ungenau) irgendwas von um die 40g pro Klick mehr. Was auch immer das in Fachchinesisch bedeutet - ich hab´ mal mit Stellung 0 angefangen.


    Auf den ersten 5km fühlte sich die Lenkung an wie auf der (nicht mit LKD ausgerüsteten) AT, irgendwie indirekt; klassischer Fall von Würfelprofil auf dem Vorderrad. Habe dann auf Stufe 2 gewechselt und damit war meine Kati wieder leicht gedämpft und "meine"; innerorts Slalom um die Richtungspfeile auf der Straße und kurven um den Kreisverkehr wie gewohnt.
    Umstellen geht übrigens total einfach - stehenbleiben, Lenker nach links einschlagen, zwischen Tank und Gabel greifen (geht auch mit Tankrucksack) und das Klickrad weiterdrehen. Nichts von wegen absteigen oder "ich brauch´ eine Fernbedienung"; das kann man innerhalb von 5 Sekunden sogar an der Ampel erledigen, ohne Handschuh geht´s aber einfacher als mit meinen dicken Leder-GoreTex-Tourenhandschuhen.


    Bin dann mit guten 160 (Vmax für den TKC80) (gemessen mit dem Navi, nicht die abgelesenen 190 auf dem Tacho :lautlach: ) über die Bahn und die üblichen Manöver wie schnelle Spurwechsel, hartes Beschleunigen etc. war wie gewohnt. Angehalten, auf Stufe 4 gedreht - und bei 160km/h das Gefühl, daß meine Lenkung viel fester ist als üblich. Ich hatte den Eindruck, ich bräuchte einen höheren Kraftaufwand beim Drücken am Lenker. Andererseits konnte ich die Fuhre durch leichtes Rütteln am Lenker nach wie vor völlig normal in´s Schaukeln versetzen. Dann mit Stufe 6 über die BAB, straffe Fuhre, bombiger Geradeauslauf bis gute 160km/h - und dann ab in die enge Ausfahrt, wie auf Schienen und mit völlig normalem "Kraftaufwand". Auf der BAB ein- zwei Mal auf´s am Lenker montierte Navi gedrückt mit der linken Hand - total ruhiges Fahren mit einer Hand und bei 160km/h lass´ ich sonst die Hände am Lenker, jedenfalls mit Würfelreifen.


    Zurück auf Stufe 2 über die Landstraße - das fühlte sich plötzlich irgendwie locker an. Anscheinend schon der Gewöhnungseffekt vom "strammeren" Dämpfer. Zurück auf 4 und den Berg hochgeballert. Missus über Funk noch zugerufen "wir sehen uns oben" und mich an ein paar Heizer angehängt. Nach 10km angehalten, auf 6 hochgedreht und weitergeballert, alles gut und mit Sicherheit die schnellste Tour, die ich da je hochgemacht habe und ich kenne dort jede Kurve auf 20km Bergstraße. Habe Missus dann nach Kaffee und Torte sitzenlassen und bin bergab gerauscht - bergab ist ja doch noch mal was anderes. Auf Stufe 2 nicht gut. Stufe 4 gut. Stufe 6 geil. Hinter mir ´ne echt schnelle Fuhre, so was winke ich sonst notfalls auch mal vorbei, wenn er an meiner TÜV-Plakette leckt, aber diesmal nicht :-) Da ist zwar 70, aber teilweise ist´s da echt eng für meine Verhältnisse und so schnell war ich da noch nie...


    Unten im Tal gewendet und auf Stufe 7 gestellt. Irgendwas riecht komisch. Scheiße, der TKC ist echt heiß geworden, was machen die kleinen Gummiwürste hinten auf dem Profil? Luftdruck 3.3 warmgefahren, aber mit 2.8 kalt, also keine Walkarbeit wegen zu wenig Druck. Egal, Berg wieder hoch. Sportmodus rein, aus dem Kurven raus am Kabel ziehen.


    Und da passiert´s - rausbeschleunigt im dritten Gang mit roter Dauerbeleuchtung, noch gaaanz leichte Schräglage - rechts ein Radfahrer! Bremsen muß nicht sein, aber Gas digital zu! ZU! Und? Was war das? Da fehlt doch was? Da knickt mir doch sonst immer die Gabel ein ganz klein wenig in die Kurve ein, wie so ein negativer Kickback? Nächste Kurve ganz provokant das gleiche Spiel noch mal. Runterschalten, in die Kurve. Gas AUF! ZU! Nix. Gabel taucht ein, aber bleibt ansonsten völlig unbeeindruckt. Saugeil. Zurück zum Nicklis, Grinsen im Gesicht.


    Wenn man weiß wonach man sucht, hilft das doch beim weiteren Ausprobieren.... Tatsächlich, mir fehlt die Walkbewegung der Stollen. Meine Vermutung ist, daß ich beim schnellen Kippen der Stollen von links nach rechts automatisch die "Wackelbewegung" der Stollen in der Lenkung ausgleiche; durch die steifere Dämpfung ist diese Notwendigkeit völlig weg, warum auch immer. Ich habe auf den letzten 50km völlig vergessen, daß ich die gröbsten Reifen diesseits von E09 und echten Würfeln draufhabe und bin gefahren als hätte ich einen CTA2 montiert. Missus mit Transalp wieder hinten angehängt und auf Stufe 2 den Berg runter - nee, geht gar nicht, wackelige Stollen, igitt. Stufe 4 echt gut, Stufe 8 mal ausprobieren? Geht, aber Stufe 7 ist wieder besser. Zurück über die Dörfer; an mehren Kreuzungen bin ich immer wieder überrascht, wie leicht die Lenkung trotz Stufe 7 beim "echten" Einlenken kippt, nix mit großem Kraftaufwand. Interessanterweise steht in der (englischsprachigen) Anleitung, daß der LKD im Stand neutral wäre und bei höherer Geschwindigkeit stärker dämpft. Dabei ist das nach allem was ich bei TT und auf der Herstellerseite lese ein linearer Dämpfer....Über die Landstraße nach Hause. Im Sportmodus über Teerausbrüche, die Fuhre liegt wie ein Brett.


    Fazit: Geiles Teil. Endlich kann ich mir die Lenkung passend zu den Reifen einstellen. Ob das Teil gegen Pendeln hilft? Keine Ahnung. Aber ich werde jetzt auch das Ding nicht wie Sauerbier hier anbieten; ich hab´ da nix von außer Arbeit und Risiko.
    Grüße
    Chris


    NACHTRAG: Ich habe einen Tag später noch mal eine schnelle Proberunde mit dem TT/Hyperpro-LKD gemacht, dann wieder auf den Original-LKD umgerüstet und bin erneut probegefahren. Der Original-LKD scheint mir gefühlt bei Stufe 3 oder 4 des TT-LKD zu liegen. Auf einer gemütlichen Kaffeerunde würde ich keinen Unterschied merken. Der Effekt kommt beim Angasen und oberhalb von 150km/h auf der BAB. da gefällt mir die straffere Lenkung bei ca. Stufe 6 sehr. ohne daß ich jetzt an der nächsten Ampel wieder auf 3 oder 4 zurückdrehen wollte. Wie gesagt, alles mit TKC80 auf ´ner R, die nicht pendelt, was immer das sein mag.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    12 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Oh man,
    ich weiß schon warum ich nichts mehr schreibe.......


    ...du merkst also obwohl TKC 80 einen Unterschied zwischen Stufe 7 und 8? Respekt!!!!


    TT hat anscheinend zwei verschiedene Dämpfer im Angebot oder ich hab meinen wohl verkehrtrum eingebaut..........

    Just legalize everything and let Darwin do the rest.“

  • Oh man,
    ich weiß schon warum ich nichts mehr schreibe.......


    ...du merkst also obwohl TKC 80 einen Unterschied zwischen Stufe 7 und 8? Respekt!!!!


    TT hat anscheinend zwei verschiedene Dämpfer im Angebot oder ich hab meinen wohl verkehrtrum eingebaut..........


    Ok Leute, wisst Ihr was? Lasst mir meine Ruhe. Wenn jemand Interesse hat, ´ne PN.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Chris, ich danke dir für deinen persönlichen Testbericht. :applaus:


    So kann man sich sicherlich schon mal einen gewissen Eindruck verschaffen. Und je mehr den LKD ausprobieren und berichten, desto besser wird der allgemeine Überblick.



    @ Dolphy 1190:


    Du hast bereits den TT-LKD verbaut?


    Statt hier rum zu mockern, könntest du eher einen Bericht mit deinen Erfahrungen zu dem LKD verfassen. Das würde bestimmt mehr Sinn machen. :zwinker:

  • hab den LKD seid April und auch schon was dazu geschrieben, aber ohne jede Reaktion - also warum nochmal schreiben????


    Die ersten Zitate aus meinem Bericht kamen jetzt von JustMe - darum meine Reaktion.


    Achja, bin gerade in Nordspanien und sehr froh das der TT-LKD auch eine Stufe Null hat.
    Eine Kurve nach der anderen -Kartbahneffekt- hier wäre sie auf Stufe 8 oder 7 unfahrbar.


    Resultat: TT macht gute Produkte , aber der LKD minimiert wirkungsvoll höchstens den Kickbackeffekt
    beim heizen.
    Hätte das Geld lieber in ein zweiten Endtopf z.b Leo investieren sollen.


    Ansonsten ist die 1190R einfach klasse. Man fühlt sich sicherer als auf der 990ADV die ich vorher 3 Jahre hatte
    und die ich hier auf den nordspanischen Strecken als Referenz nehme.

    Just legalize everything and let Darwin do the rest.“

    Einmal editiert, zuletzt von Dolphy1190 ()

  • Chris, danke für deinen persönlichen Testbericht. :Daumen hoch:


    Also ist der TT Lenkungsdämpfer bei der R mit TKC80 Bereifung durchaus sein Geld wert :zwinker:


    @Dolphy 1190 Wie sind deine Erfahrungen mit den TT Lenkungsdämpfer ? Positiv negativ? Unterm Strich schade ums Geld ? Jeder beurteilt Veränderungen anders. Ein kurzer Bericht deiner Meinung hätte wesentlich mehr gebracht als das was bisher kam.

    Nachtrag! Du hast deine Meinung ja inzwischen mitgeteilt
    !Auch ein Danke für dich :applaus:


    Alles kann man nicht lesen und da kann schon es schon mal vorkommen das Interessante Themen untergehen.

    Gruß Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter S () aus folgendem Grund: Neuer Beitrag von Dolphy 1190

  • Peter S - hast du den ersten Satz von meinem letzten Beitrag gelesen?

    Just legalize everything and let Darwin do the rest.“