Kette spannen

  • Hab gerade mal die Bedienungsanleitungen gecheckt. Is bei Baujahr 2013 und 2014 tatsächlich verschieden :rolleyes:

  • Das mit den unterschiedlichen Werten finde ich schon wieder lustig, zumindest ein wenig kurios.
    Es zeigt nach meiner Meinung, dass wohl auch der von KTM selbst angegebene Wert nur eine ungefähre Größe ist und es eben nicht auf den Millimeter ankommt.
    Wenn`s nicht so viel Arbeit wäre, das Federbein auszubauen und ich mehr Zeit hätte, dann würde ich das vielleicht mal machen, wie bei meinem früheren Japan-Moped, das allerdings Stereo-Federbeine hatte. Da wußte ich dann nämlich exakt, bei welchem Kettendurchhang die Kette optimal gespannt ist, ohne zu stark gespannt zu sein. Der ermittelte Wert war damals übrigens deutlich geringer, als derjenige, der in der Bedienungsanleitung angegeben war, was mich aber nicht überrascht hat.


    Bei der @ gibt`s ja nach meiner Meinung auch eine "akustische Kontrolle": Wenn man im Teillastbereich über buckliges Kopfsteinpflaster fährt und dann die Kette laut gegen die Schwinge schlägt, dann ist sie zu locker.


    Vielleicht findet sich hier ja auch ein selbstloser Held, der sich die Arbeit macht und Hinterachse, Schwingenachse und Ritzelachse in Flucht bringt und dann bei optimal möglicher Kettenspannung mal den Durchhang mißt.
    Interessieren würde mich das ja schon ...
    Womöglich gilt aber auch hier der ur-alte Handwerkersatz: "Wer mißt, mißt Mist!"

  • Hab gerade mal die Bedienungsanleitungen gecheckt. Is bei Baujahr 2013 und 2014 tatsächlich verschieden :rolleyes:


    Yep, für meine steht da auch für die T 40 bis 45 mm drin. Schnittmenge ist 40, das mess ich heute Nachmittag nochmal nach. Wobei durch die Schwingenkonstruktion das untere Kettentrum ja garnicht frei schwingen kann, anders als in der BA misst man also eher den Abstand Kette - Schwinge an der tiefsten Stelle.

    beware of the mantis

  • Das hatten wir 2013 schon mal. In der BA steht was anderes als auf dem Aufkleber. Auf Nachfrage bei meinem Händler hat er gesagt. "Drauf setzen" und die Kette muss sich noch etwas bewegen können. Dann ist die Kette richtig gespannt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Nach dem Studium dieses Threads habe ich an meiner Kati mal den Kettendurchhang nachgemessen. Auf dem Seitenständer ca. 3,5cm; auf dem Hauptständer ca. 4cm. Das Moped hat knappe 5000 km runter und ich war noch nicht am Kettenspanner, d.h. das ist die Werkseinstellung, denn ich glaube nicht, dass bei der 1000er Inspektion nachgespannt wurde. Lt. Aufkleber sollte der Durchhang 40 - 45 mm betragen, gemessen auf dem Seitenständer. Weicht man bei KTM von den eigenen Maßvorgaben ab? Vielleicht kann ja jemand mal an seiner jungen 1050er nachmessen, dann hätte man Gewissheit.

  • Das hatten wir 2013 schon mal. In der BA steht was anderes als auf dem Aufkleber. Auf Nachfrage bei meinem Händler hat er gesagt. "Drauf setzen" und die Kette muss sich noch etwas bewegen können. Dann ist die Kette richtig gespannt.


    Und das macht man wie, wenn man alleine ist? :denk:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Jemanden suchen, der ungefähr das gleiche Gewicht wie der Fahrer hat. Kürzeste Durchhangstelle der Kette suchen - Alternativgewichtshelfer draufsetzen und messen. Durchhang sollte dann bei 20 mm sein. Ansonsten nachstellen.

    Seris venit usus ab annis

  • Wenn man in die Betriebsanleitung aus 2015 schaut wird es noch lustiger.
    Hier steht nix von Haupt- oder Seitenständer, sondern von einer Hebeeinrichtung!


    Damit haben wir logisch andere Werte als beim Seitenständer, denn die Entlastung durch diesen fällt ja weg.
    Irgendwie schon komisch das man seitens KTM gleich mal eine Hebeeinrichtung voraussetzt, statt die Spannung
    im "Zustand" (also Seitenständer) anzugeben, wie das Moped ausgeliefert wird.


    Zudem durch die Kettenführung es eh erheblich schwerer ist zu messen, als bei Moped´s ohne diesen.

  • Umständlicher geht ja fast gar nicht :denk:


    "Excuse me Sir, would you be so kind to sit on my bike, so i can do some work on chain?"
    :peace:


    Großartig, KTM, großartig, so sorgt man für Völkerverständigung :lautlach::Daumen hoch:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • 4,5 cm bei voll ausgefedertem Federbein (R-Modell) und gut ist´s. Hauptständer, oder wenn nicht vorhanden, Bierkasten oder Holzstecken um die Karre auf dem Seitenständer in die restliche Höhe zu drücken. Macht da bloß keine Wissenschaft draus.


    Ob die 4,5cm i. O. sind kann man mal testen, indem man einen Dicken aufsitzen lässt, damit Ritzel - Schwinge - Radachse in einer Linie fluchten. Dann sollte die Kette noch ein minimales Spiel haben (1cm?).

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wenn man in die Betriebsanleitung aus 2015 schaut wird es noch lustiger.
    Hier steht nix von Haupt- oder Seitenständer, sondern von einer Hebeeinrichtung!

    bei der 1050er?


    also in meiner bedienungsanleitung der 1190er (2015) steht:

    Zitat

    - motorrad auf den seitenständer stellen.
    - getriebe in leerlauf "N" schalten.
    - im bereich vor der kettenführung die kette nach oben drücken und kettenspannung "A" ermitteln.
    - kettenspannung: 40-45mm

    scheint ja schon fast eine doktorarbeit zu werden, die sache mit der kettenspannung. :grins:

  • ................scheint ja schon fast eine doktorarbeit zu werden, die sache mit der kettenspannung. :grins:

    .....wunderts? Das sind alle Ex-BMW Fahrer, die haben keine Erfahrung damit, wie eine Kette zu spannen ist!

  • Hi,


    Moment mal! Ich bin Ex-Super Tätärä Fahrer! :winke:


    Hab aber auch keinen Plan was Kettenpflege angeht :staun:


    Im Handbuch der 1290 steht unter "13.9 Kettenspannung kontrollieren", weder was von Seiten- noch Hauptständer.


    Allerdings steht im vorhergehenden Menüpunkt "13.8 Kette reinigen" -Vorarbeit "Fahrzeug mit Mittelständer aufheben"


    Also gehe ich davon aus, dass man für alle folgenden "Kettenarbeiten" minimum einen "mittleren Ständer" braucht.


    Ob ich das aber ohne Viagra schaffe :rolleyes:

  • ... bei KTM werden Schrauber-basics vorausgesetzt, z. B. auch teilweise beim Einbau des Zubehörs. Sieht man schon beim Bordwerkzeug, alles wesentliche dabei und praktisch voll einsetzbar :Daumen hoch: .
    Die Extenter Kettenspannung von Triumph vermisse ich etwas, aber kein Muss, auch so alles im grünen Bereich.

  • .....wunderts? Das sind alle Ex-BMW Fahrer, die haben keine Erfahrung damit, wie eine Kette zu spannen ist!


    Das stimmt wohl, wenn auch vielleicht nicht in jedem Einzelfall:
    Es gibt tatsächlich Leute, die haben einige Jahre Kardan-Mopeds (die es nicht nur von BMW gibt!) gefahren, davor aber Ketten-Mopeds - wie z.B. mich. :zwinker:
    Die wissen dann schon, wie man eine Moped-Kette richtig spannt, auch wenn sie es ein paar Jährchen nicht mehr gemacht haben und auch wenn sie von einem Kardan-Moped kommen.
    Darüber hinaus haben die oftmals einen Wissensvorsprung gegenüber Leuten, die bislang immer Ketten-Mopeds gefahren sind und jetzt auf ein Kardan-Moped wechseln (was ja auch ab und zu mal vorkommen soll): Nahezu alle Kardan-Antriebe machen gewisse Geräusche, was in der Natur der Sache liegt. Jemand, der vom Ketten-Moped kommt wird da schon mal etwas nervös. Der erfahrene Kardan-Fahrer kann anhand dieser Geräusche aber meist genau sagen, ob das (noch) ganz normal ist, sich gewisser Verschleiß abzeichnet, aber man noch guten Gewissens einige Tausend Kilometer fahren kann oder man sofort eine Reparatur in Angriff nehmen sollte. So ein Kardan-Neuling ist dann natürlich schon ebenso auf die Tipps und Hinweise der erfahrenen Kardan-Fahrer angewiesen, wie umgekehrt ein Kardanfahrer, der auf ein ketten-Moped umgestiegen ist, weshalb es nach meiner Meinung weder in der einen, noch in der anderen Richtung richtig ist, entsprechende Anfragen mit Geringschätzigkeit oder abwertend zu kommentieren. Jeder kann ganz schnell mal auf die freundliche Hilfe von erfahrenen Leuten angewiesen sein. Und dafür ist doch so ein tolles Forum wie dieses da, oder? :zwinker:

  • Zum Feststellen der Kettenlänge niemals auf den Hauptständer stellen, da iss ja das Federbein ausgefedert! Immer auf den Seitenständer und die Angaben der Prüfung der Kettenlänge aus der Betriebsanleitung nicht nur einmal messen, sondern in verschiedenen Ketten-Stellungen, da sich die Kettelänge verschieden längen kann am Bike.
    Klar, zum Reinigen/ Pflege ist der Hauptständer besser geeignet..........


    Mit der Anweisung in der "R" Betriebsanleitung kann man eigentlich nichts falsch machen, alles super erklärt! Wie das in der 1290 ADV und der 1050iger BA erklärt ist, kann ich nartürlich nicht sagen, hab keine......


    Rentner:
    Das war aber dann ne alte Tätärä...die neuen haben alle Kardan.....

  • Offensichtlich machen nicht nur Ex-Kardan-Fahrer viel falsch.
    Selbst hier ist man sich nicht einig, ob die 40-45mm auf Seiten- oder Hauptständer ermittelt wird.
    Hatten wir aber auch schon in einem anderen Trööt, diese Verwirrung. Offensichtlich gibt es da mal Aufkleber, dann wieder nicht, dann gibt es in unterschiedlichen Baujahren unterschiedliche Angaben in den Büchern.


    Ich mache es auf dem Seitenständer, da brauche ich keinen zweiten Mann.

    Grüße


    Volker