Kette spannen

  • Ääääh, ich möchte nochmals auf das Thema "Enduro" zurückkommen..........
    Wie oben jemand schrub, sollte man die Kettespannung prüfen wenn Moped belastet.


    Wie mach ich das alleine ??


    Ich habe mir aus 3mm Draht eine Haken gebogen. Drahtlänge gesamt ca. 500mm.
    Damit kann ich sitzend auf dem Moped das Spiel des unteren Kettentrums spüren.


    Das sollte IMMER etwas Spiel haben.
    Zieh ich an meinem Dreht und habe das Gefühl an einer Gitarrensaite zu zupfen, isse zu stramm !!


    Am Anfang habe ich die Kette immer zu stramm gespannt.
    Man braucht an den Gewindestücken wirklich nur 0,5 Umdrehungen machen und es ändert sich massig.


    Gruß, der Heimwerker

  • Vielleicht kann man die Schwinge mit Spanngurten so einstellen, dass man die besagte Flucht genau trifft. Ich mein für den Fall, dass man keinen dicken Nachbarn hat. Von da aus wär´s dann ein Kinderspiel.



    Oder man stellt sie auf den Montageständer und stellt eine Rohbaudeckenstütze auf die Soziussitzbank und dreht diese solange gegen die Decke bis es passt :peace: :peace:



    Grüße ins Anderland...ähhh, Saarland



    Marco

  • Also, ich setze mich immer verkehrt herum auf´s Mopped und prüfe dann über ein Periskop. :lautlach:


    Wenn ich das hier so lese, wird es ja immer abenteuerlicher, um den Kettendurchhang zu messen. :zunge:



    Ich halte mich einfach an die Angaben des jeweiligen Herstellers und gut ist.


    Der Durchhang wird vom Hersteller immer so angegeben, dass eine Belastung/Beladung mit einkalkuliert ist.


    Von daher ...... ich hatte nie Probleme. :Daumen hoch:


    Aber wenn einer das Rad neu erfinden möchte ...... bitte. :applaus:

  • hab meine kette vieleicht 1x gespannt und das auch nur weil ich nen neuen reifen aufgezogen hab.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R


  • Der war gut :lautlach: Oder unter die Hebebühne und dieselbe gaaanz laaaangsam kommen lassen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich nehm´ seit Jahr und Tag die Andree-Methode, wenn weder Weib noch Knappen paratstehen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Und ich verate jetzt Euch ein Geheimnis: Die Belastung des Hecks auf das Hinterrad ist bei Seitenständerstellung (schlüpfrig, gell?) gleich null! Evtl. kann ich das Heck 2-3mm aus der Feder heben, das wars aber auch. Somit ist es wurscht, ob die Kiste auf dem Haupt- oder Seitenständer steht.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich finde es immer interessant, welche Methoden verwendet werden.


    Natürlich kann man mal richtig auf dem Seitenständer einstellen, und dann messen, wie groß der Durchhang auf dem HS ist.
    Aber wenn man einfach schreibt, das geht auch auf dem HS, werden genug Leute das so machen, aber den Durchhang lt. KTM nehmen. Und das wäre dann eindeutig zu wenig.#


    Auch die Andree Methode mag zwar ganz witzig sein, aber führt auch zu einem falschen Ergebnis.
    Nirgendswo in der Betriebsanleitung steht, das man auf dem Seitenständer unter Belastung messen oder einstellen soll.
    Das mag vielleicht für Andrees Motorrad so in der Anleitung stehen, aber nicht für die KTM.


    Es gibt viele Methoden, aber das Ergebnis sollte sein:
    Wenn man auf dem Seitenständer misst, sollte der Durchhang zwischen 35 und 40mm sein. So meint KTM, dass es richtig sei. Und die werden es wohl hoffentlich wissen.

    Grüße


    Volker

  • rabianer: Du verwechselt bewusst Methode und Ergebnis, aber wenn das für Dich OK ist, ist alles OK.
    Sollten wir uns mal treffen kann ich's Dir am Objekt demonstrieren dass die 45mm-Methode nicht sicher zum gewünschten Ergebnis führt, sondern das Ergebnis überprüft werden muss.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hartmut


    Falls Du an Deiner in der Seitenständerstellung ein Einfedern feststellst und ich eben nicht, könnte das an einer unterschiedlichen Federvorspannung liegen. Schon deshalb empfiehlt sich die Kontrolle via Hauptständer.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Und um zur kompletten Verwirrung beizutragen:


    auf meiner @T Baujahr 2014 ist auf der Schwinge ein Aufkleber auf dem 40-45mm steht.
    Sollte das je nach Baujahr verschieden sein?

  • Zitat

    Ich weiß zwar nicht genau, was du mir damit unterstellen möchtest, aber du liegst wahrscheinlich falsch.


    Ich unterstelle allenfalls mir dass ich zu blöde bin Dir zu erklären was ich meine. ;)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich habs vorne so beschrieben wie in meiner "T" Beschreibung!!! 2014 BJ :kapituliere:

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie: