Neue einteilige PP Ergo Sitzbank

  • Quelle 1000 PS:


    http://www.1000ps.at/businessn…-powerwear-neuheiten-2015


    Quelle KTM:

    http://shop.ktm.com/at_de/powe…type=Travel&year=2013</a>


    Ganz schön stolzer Preis.
    Kennt jemand Details zu der Bank? Ob das wohl ein OEM Teil ist auf dem KTM lediglich die Stickerei und das fette Preisschild angebracht hat?


    Ich bin auf der Suche nach einer neuen, laut den Beiträgen hier im Forum hätte ich mich einstweilen für die "R"-Sitzbank entschieden.
    Wer mag als erster bestellen und testen ? :denk:

  • Ist angeblich nur von der SA1290 über das Bordmenu ansteuerbar und höher als deren Originalsitzbank sein. Allerdings etwas bequemer.
    Ritschi hier im Forum hat sich die gegönnt, weil er mit der originalen SA Sitzbank auch nicht so zufrieden war.


    Wie sie auf der 1190 ansteuern lässt, musst du beim Freundlichen anfragen.


    Ich suche auch etwas bequemeres, allerdings darf dies nicht höher als Original auf der unteren Position ausfallen. Heizung benötige ich nicht unbedingt, aber wenns schon vorhanden ist, sollte es auch nutzbar bleiben.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • hätte ich gemacht, wenn es die einteilige PP-Bank auch ohne Heizung und dafür in günstig gegeben hätte. Gibt es aber nicht und wird es laut KTM auch künftig nicht geben.
    Also habe ich mich für die 2teilige PP ohne Heizung entschieden. Bin damit zufrieden...


    Gruß
    toecutter

    :winke:
    toecutter

  • Ganz ehrlich, in meinem Gluteus Maximus befinden sich noch genügend funktionierende Blutgefäße um eine beheizte Sitzbank so überflüssig wie einen Kühlschrank für Eskimos zu machen.
    Mich interessiert lediglich der Komfortaspekt, da ich der Genration Y angehöre, welche die Wertschöpfung für Unternehmen/Kunden bzw. die damit einhergehende Arebtisleistung zu 90% im Sitzen ableistet.


    In folge dessen leide ich an Skoliose bzw. einer zurückentwickelten unteren Rückenmuskelpartie. Die meisten Standard Motorradsattel sind dem Langstreckenkomfort bzw. der Schmerzvermeidung nicht gerade zuträglich. Deshalb sucht meinesgleichen nach der perfekten Sitzbanklösung, welche diese Defizite optimal ausgleicht.


    PS: Ich trainiere auch nebenher meine Rückenmuskulatur, es sollte mir also niemand hier Faulheit attestieren :grins: Es geht hier aber auch um das Stützend es Steisses und die Druckverteilung am Popo (= Eines der wichtigsten Sensororgane des Mottoradpiloten).


    Danke für die bisherigen Erfahrungen. Ich hoffe das mein KTM Händler um die Ecke mal eine 1290 mit o.g. PP Sitzbank zum Probefahren bereit hält, bzw. sollte ich viell einfach mal eine "R" probe fahren ;-) Die "R" Sitzbank ist immerhin noch gute € 200 günstiger als das neu auf den Markt geworfene Eierbärenwollmilchsau-Produkt.

  • Servus ,
    landex
    Wenn du schon rückenprobleme hast dann fahr zu nem gescheitem sattler der dir die Bank richtig anpasst, alles andere ist Mumpitz.


    Mit der sitzheizung kann ich dir nur zustimmen, absoluter Quatsch. Am Hintern friert man eh nie.
    Ich kanns eh nicht nachvollziehen, da baut Ktm eine miserable sitzbank auf das Mopped und der Großteil hier belohnt sie damit, das sie sich die teure PP sitzbank kaufen. Wenn ich beim sattler das dreifache von der PP Bank an teuros hätte löhnen müssen, ich hätte sie trotzdem beim sattler machen lassen.


    Beste Grüße

  • Ich kanns eh nicht nachvollziehen, da baut Ktm eine miserable sitzbank auf das Mopped und der Großteil hier belohnt sie damit, das sie sich die teure PP sitzbank kaufen. Wenn ich beim sattler das dreifache von der PP Bank an teuros hätte löhnen müssen, ich hätte sie trotzdem beim sattler machen lassen.

    300 Öre für die 2teilige PP ohne Heizung finde ich jetzt nicht überteuert, zumal die Qualität und Verarbeitung stimmt, wie ich finde.


    Gruß
    toecutter

    :winke:
    toecutter

  • 300 Öre für die 2teilige PP ohne Heizung finde ich jetzt nicht überteuert, zumal die Qualität und Verarbeitung stimmt, wie ich finde.


    Gruß
    toecutter

    Die original Qualität stimmt aber nicht, das ist die Sauerei. Und das wussten die össis schon am Reißbrett, weil sie zeitgleich die PP sitzbank schon mitgeplant haben und das finde ich ne Sauerei. Und für diese Großtat werde ich die nicht belohnen.

  • Für die Dose gibt es auch verschiedene Sitze zu unterschiedlichen Preisen für das gleiche Basisauto. Wo bitte ist da das Problem?

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Das man das bei Motorrädern so einfach nicht gewohnt ist.
    Mal ehrlich lawyer, wann waren die Aufpreislisten für Motorräder je üppiger als heut zu Tage ?


    Das wiederspricht ganz eindeutig der "Geiz ist geil!" Mentalität der heutigen Käuferschicht.
    Du bist ein Schelm das auch noch in Frage zu stellen :achtung ironie:

  • Generell macht KTM einen Riesen Aufwand mit den Sitzbänken das kostet alles und die Logistik wird unnötig aufgebläht :kapituliere:


    Da hätte KTM bis jetzt in Angebot


    Standard Sitzbank der 1150 ADV die was den Bezug betrifft zumindest anders ist als die Standard Sitzbank der 1190 ADV R
    Jetzt die PP Sitzbank mit Heizung für die 1290 S ADV und wahrscheinlich auch für die 1050 u. 1190 ADV
    Dann haben die 1190 ADV und die 1290 S ADV wieder unterschiedliche Sitzbänke mit und ohne Heizung
    Dann zusätzlich die PP Sitzbänke einmal mit und seit 2015 auch ohne Heizung


    Das sind wenn ich nichts vergessen habe 7 Sitzbänke für 3 unterschiedliche Modelle die von den Abmessungen zündest identisch sind. Also Kosteneinsparungen gehen definitiv anders.

    Gruß Peter

  • Ich sehe das wie Andi748. Wenn ich ein Reisemopped der gehobenen Preisklasse kaufe, erwarte ich (serienmäßig!) eine dem Einsatzzweck entsprechende Sitzbank. Die 1190Ad ist ja nun mal kein Crosser, der seine holzbalkenartige Sitzbank eigentlich nur zum Wiederhinstellen nach einem Abflug braucht.


    lawyer:
    Das ist auch bei den Dosen ein Problem - für mich einer der Haupgründe, nach vielen Jahren mit BMWs nun wieder auf Volvo umzusteigen. Der letzte (immerhin 58.000 Euro teure BMW) hätte weiterer 5.000 Euro bedurft, nur um von diesen Standard-Billiggartenstühlen mit viel zu kurzen Sitzflächen, die schon auf dem Weg zum Brötchenholen unbequem sind, auf langstreckentaugliches und rückenfreundliches Gestühl aufzurüsten.
    .

  • Ich sehe das wie Andi748. Wenn ich ein Reisemopped der gehobenen Preisklasse kaufe, erwarte ich (serienmäßig!) eine dem Einsatzzweck entsprechende Sitzbank.


    Seit wann ist die Adv. gehobene Preisklasse?? :alter schwede:


    Die Preisgestaltung ist gute Mittelklasse und nicht mehr. :kapituliere:

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • Ok, ist Definitionssache und letztlich scheixxegal, da reine Wortklauberei. Denn im Kern bleibt doch festzuhalten, dass wir als Käufer eines laut Liste um die 15.000 Euro teuren Reise-Motorrads doch nicht gezwungen sein sollten, derart rudimentäre Selbstverständlichkeiten wie eine reisetaugliche Sitzbank extra zu bezahlen.
    .

  • Hi Landex,
    Hast Du mal getestet ob Du mit anderer Lenkeosition oder anderer Fussrastenpositon besser klar kommst?
    Du scheinst ja sportlich aktiv zu sein, daher weißt Du vermutlich auch wie sich zB die Stellung Deines Beckens auf Kraft bzw Komfort auswirkt. Bringst Du zB die Fussrasten von der unteren in die hohe Position verändert sich Dein Beckenwinkel weil die Füße nicht nur angehoben sondern auch leicht nach hinten verschoben werden. Dadurch widerum sackt der untere Rücken bzw das Becken nicht ein und das kann durchaus Auswirkungen auf den Komfort haben.


    Kannste auch testen ohne zu Schrauben. Setz' Dich mal auf 'nen Hocker oder bess Barhocker. Mach' 'nen runden Rücken und dann strecke Dein Becken für einen gerade Rücken. Deine fFüße wandern beim Strecken nach hinten...


    Gruß
    Stefan

    When flag drops, shit stops!

  • Hallo Stefan,


    Danke für die Tipps :Daumen hoch:
    Werde das mal testen wenn es die Zeit demnächst erlaubt.
    Kann mir gut vorstellen, das der Bein/Hüftwinkel was damit zu tun haben könnte.


    Bin lange Sitz-Sessions durch den Job gewohnt und habe (richtiger Sessel vorrausgesetzt) auch keine Schmerzprobleme.
    Das ist aber denke ich eher der Beinauflage zu verdanken, das Körpergewicht drückt eben einfach nur auf 2 Punkte (Hinterbacken) sondern wird über die Oberschenkel verteilt.
    Wir könnten hier noch einen Physiotherapie/Ergonomie-Sitzbank Thread eröffnen :grins: