Noch sehr unentschlossen

  • Kurze Rückmeldung:


    Tatsächlich habe ich in eurem FOrum noch überhaupt nichts über die Hitze gelesen und konnte auch nicht's finden, deshalb hier die Frage.
    Ich bin bei Kurz-Trips immer mit Lederhose und bei längereren Ausfahrten mit Textil unterwegs.


    Tatsächlich habe ich sogar beide Hosen ausprobiert.


    Wie manche das aushalten ist mir schleierhaft.
    Gut ich mag die große Wärme sowieso nicht so sehr. (Bin kalt-Duscher :grins: )


    Aber die Wärme, die sich da vom Motor genau unter den Schenkeln sammelt ist schon abartig... Meinermeinung nach eine Fehlkonstruktion.
    Allgemein ist euer Forum bissl arg voll mit Fehlern der 1190 Adventure. Auch das lässt etwas Unmut bei mir hervordringen.


    Wie gesagt, zum Fahren echt eine Freude.
    Aber Fußrasten müssten etwas tiefer (Sitzbank hoch geht net, sonst stehe ich mit Zehnspitzen) und eben die Wärme entwicklung.


    Zwei Punkte, die 15-16.000 Euro etwas zu teuer erscheinen lassen.
    Und meine Bestellte hat dann vermutlich auch noch das Pendeln...


    Da spricht für mich leider zu viel gegen die KTM.


    Wie gesagt, ich habe noch reichlich Zeit und eventuell werden diese Dinge 2016 behoben? Dann wird sie Bestellt.


    Mein aktueller Stand ist jedoch: Nein, lieber nicht.


    Ich möchte euich hier eure KTM auch keinesfalls schlecht reden... daher bitte einfach nicht all zu ernst nehmen.
    Aber für mich war das definitive zu heiß. Im Stand bin ich sogar etwas unruhig geworden und wollte schon absteigen, solange es Rot ist...


    Egal. Wünsch euch was. Bye! :prost:

  • Ich bin gestern mit kurzer Büx und Turnschuhen gefahren. Keine Brandverletzungen oder hitzebedingte Hautirritationen. Warm war´s sicher. So warm, dass ich zum Schutz der Haut an den Innenseiten der Oberschenkel eine lange Hose angezogen hätte, war es aber nicht. Also alles relativ. Übrigens ergänzt war die kurze Hose durch KTM T-Shirt und keine Handschuhe. Geil.


    Fargrin: wie geht das, sobald man steht, unerträglich heiß aber im erträglichen Rahmen? Ich denke, manche Verwirrung zu diesem Thema ist auch einer gewissen sprachlichen Bandbreite geschuldet.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Genau, :applaus: `hast recht :Daumen hoch: , `laß es sein und kauf Dir ne gut funktionierende Gummikuh ....... :winke:


  • Genau, :applaus: `hast recht :Daumen hoch: , `laß es sein und kauf Dir ne gut funktionierende Gummikuh ....... :winke:


    Wow bisher dachte ich, hier sind Erwachsene unterwegs. Nun zeigt sich das erste Kind aus seinem Versteck und hat eine Gummikuh zu vermelden.


    Ich wollte lediglich bescheid geben, dass KTM bei der Oberklasse mitspielen will, es aber qualitativ nicht kann und sie für mich deshalb nicht in Frage kommt.


    Aber hey, Gummikuh brauch ich nicht, hab hier richtige stehen.

  • Ich bin gestern mit kurzer Büx und Turnschuhen gefahren. Keine Brandverletzungen oder hitzebedingte Hautirritationen. Warm war´s sicher. So warm, dass ich zum Schutz der Haut an den Innenseiten der Oberschenkel eine lange Hose angezogen hätte, war es aber nicht. Also alles relativ. Übrigens ergänzt war die kurze Hose durch KTM T-Shirt und keine Handschuhe. Geil.


    Fargrin: wie geht das, sobald man steht, unerträglich heiß aber im erträglichen Rahmen? Ich denke, manche Verwirrung zu diesem Thema ist auch einer gewissen sprachlichen Bandbreite geschuldet.

    Scheinbar fehlen dir da ein paar Kenntnisse.


    IM STAND: Unerträglich
    Bei fahrt: NOCH erträglich.


    Geht klar hervor.
    Nun, dann hast du wohl Haut wie Leder. Glückwunsch oder auch nicht.

  • Wenn es nicht passt dann passt es eben nicht :zwinker: Dafür sind Probefahrten ja da!


    Das Thema Hitze vom Motor ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Bin erst durch Beiträge im Forum darauf Gestosen das es für viele ein Problem darstellt :staun:


    Zu den Fußrasten: Es gibt 2 Positionen in denen die Fußrasten montiert sein können. Eine hohe und eben eine tiefe Position wäre interessant wie die Fußrasten bei deiner Probefahrt montiert waren.


    Wünsche dir noch viel Glück bei deiner Suche :zwinker:

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S ()

  • Kurze Rückmeldung:


    Tatsächlich habe ich in eurem FOrum noch überhaupt nichts über die Hitze gelesen und konnte auch nicht's finden


    Ok, Du hast Dich mit der Materie nicht beschäftigt. Sonst hättest Du darüber gelesen, würdest die Änderungen zu MY2015 kennen, die Seitenverkleidungen aus dem Zubehör und vieles andere mehr. Wer weiß was für eine Krücke Du da gefahren bist mit altem Mapping, ohne Hitzschutz unter der Sitzbank und anscheinend krachender Kette oder einem Getriebeschaden?


    Kurze Rückmeldung:
    Meinermeinung nach eine Fehlkonstruktion.
    Allgemein ist euer Forum bissl arg voll mit Fehlern der 1190 Adventure.


    Du meinst solche Fehler, die irgendwie keine sind, so wie diese Abwärme eines 1200ccm-Zweizylinders an der Ampel?


    Aber Fußrasten müssten etwas tiefer


    Die Fußrasten waren bei Deinem Test schon in der unteren Stellung montiert?


    Hoff´ Du mal weiter auf die neue AT. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber nicht verzweifeln, wenn mal wieder irgendwas weichgespültes für den Massenmarkt mit 50kg Speck auf den Rippen dabei herauskommt. Was anderes kann Honda schon seit 15 Jahren nicht mehr und die Wahrscheinlichkeit, daß irgendein verzweifelter Marketing-Mensch auf den Namen setzt ist m.E. wesentlich höher als daß ein fähiger Ingenieur eine echt AT3 für einen begrenzten Käufermarkt durchsetzt. Meine Frau fährt ´ne 2008er Transalp und ich hab´ noch nie so ein beschissen verbautes Mopped unter den Fingern gehabt mit jeder Menge Billigteilen wie Kettenspannern aus 1950. 6h Arbeit für´s Ventileeinstellen - völlig kranker Mist. Wenn ich auf Honda warten würde, hätte ich schon wieder 25.000km mehr auf der RD07 anstatt Spaß mit HenRietta. Das Leben ist zu kurz um auf andere Moppeds zu warten. KTM ist problemlos Oberklasse und wenn nicht, drauf :kacke: , ich brauch´ kein Statussymbol - Hauptsache es lässt die Straße brennen. Und solange Honda keine MSC anbietet, sind sie wie alle anderen auch schlicht zweitklassig.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Zwei Punkte, die 15-16.000 Euro etwas zu teuer erscheinen lassen.
    Und meine Bestellte hat dann vermutlich auch noch das Pendeln...

    Nimm das Modell 2014 für Euro 12.990,-. Das habe ich auch so gemacht und bin sehr zufrieden. Das leidige Pendelthema ist meiner Meinung nach kein Problem der Maschine sondern des Fahrers (Körperhaltung, Gewichtsverlagerung etc.). Diese ganze Hysterie mit Höhen- und Seitenschlag von Felgen und Reifen ist alles mit Vorsicht zu genießen. Vieles bildet man sich nur ein, weil eventuell wirklich ein Einzelfall irgenwann einmalaufgetreten ist und nun die ganze Horde glaubt, sie wären auch betroffen.
    Wenn an aber nach "Fehlern" sucht, wird man auch welche finden - das aber definitiv ei jedem anderen Modell und Hersteller auch.

  • Hallo Fagrin,
    schade das Du Dich aufgrund der Wärme abschrecken lässt. Eine Prüfung der Modifikationen an der Ad. führen ggf. zu einem anderen Entschluss. Bei hohen Sommertemperaturen war bei mir bisher jedes Moped heiss, ja und auf meiner damaligen BMW habe ich mir fast die Füsse verbrannt. Ist halt die Eigenschaft von Verbrennungsmotoren :peace: .

    Gruss bricoleur

  • Zu Honda


    Bin 1999 nach fast 20 Jahren von Honda weggegangen weil sie einfach nichts mehr auf die Reihe bekommen haben. Außer der Fireblade und der CBR 600 sind sämtliche Modelle entweder zu schwer oder billig gemacht oder im Fall der VFR mit zu wenig Hubraum ausgestattet :Daumen runter: Was spricht gegen eine VFR 1000 mit 150 PS und 230 Kg Vollgetankt in der jetzigen Sport-tourer Konfiguration . Eigentlich nur die jetzige VFR 1200 mit 270 Kg Lehrgewicht :kotz: Das Eisenschwein auch wenn Rahmen und Schwinge aus Alu sein soll können sie behalten.


    War 2009 maßlos Enttäuscht als ich die ersten realen Technischen Daten gelesen habe :tröst: Vorher hieß es ja auch 1200 cm3 Hubraum 170 PS und um die 240 Kg Gewicht! Sie wurde als Nachfolger von solch genialen Motorrädern wie der :knie nieder: RC 30 oder :knie nieder: RC 45 angekündigt ! :gute besserung:


    Hoffe für die Interessenten der neuen AT das sich das Spiel nicht wiederholt !

    Gruß Peter

  • Nun sind doch noch ein paar venünftige und gute Kommentare gekommen! Vielen Danke dafür. :respekt:


    Tatsächlich handelte es sich bei der Probefahr-Maschine um eine von 2013, die nie eine Kundenwerkstatt gesehen hat.
    (War eine Gebrauchte, die er Inzahlung genommen hat und nun Verkaufen will).


    Wäre jemand so nett und könnte mir sagen, was nun letztendlich zur aktuellen (wenn ich anfang nächstes Jahr eine Bestelle) verrändert worden ist?


    Zu den Fußrasten: Das wusste ich nicht :nein:
    Vermutlich wird es die hohe stellung gewesen sein. Kam mir nämlich etwas komisch vor, so ein hohes Motorrad und dennoch die Fußrasten derart hoch.
    Verdammt... hätte ich das nur gewusst. :denk:


    Wie gesagt, ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand auflisten könnte, was bei Mod. 2015 zur Mod. 2013 geändert wurde. Dann kommt die R villeicht doch infrage!
    Bisher gibt es leider wenig alternativen. Boxermotor sagt mir nicht zu, Explorer war nicht so meins, Tiger zu schwach. Super Tenere zu schwer...


    Die KTM (fuhr sich super) und ist vom Datenblatt perfekt für mich.


    Wäre echt dankbar auch Rückmeldung!


    Beste Grüße :wheelie:

  • Wie gesagt, ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand auflisten könnte, was bei Mod. 2015 zur Mod. 2013 geändert wurde. Dann kommt die R villeicht doch infrage!


    Zum Thema Ergonomie kommt dann noch die Verstellbarkeit der Lenkerklemmen. Erst wenn man ein Mopped auf sich angepasst hat - Fußrasten, Lenker, Brems- und Schalthebel - sollte man sich ernsthaft ein Urteil über die Ergonomie bilden.


    Nicht komplett, aber ein Anfang:
    http://1190adv.travelbikes.net…dex.php/Kaufberatung_1190

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich möchte euich hier eure KTM auch keinesfalls schlecht reden... daher bitte einfach nicht all zu ernst nehmen. :prost:



    Glaub mir, das habe ich nie getan - Dich und Dein Geschreibsel ernst genommen. Und schön, dass es keine KTM geworden ist - die Nervtöterei bisher hat schon mehr als ausgereicht. Nicht auszudenken, was da noch kommen würde, wenn Du auch noch eine KTM KAUFEN würdest. Gott bewahre!


    Dirk


    PS: bei manchen Bonbons heißt es: "sind sie zu stark, bist du zu schwach". "Ready to race" ist halt auch nichts für jeden..... :lautlach:

  • Ich fahre ja auch so einen angeblichen Eierkocher, nur ist mir das, ehrlich gesagt, noch gar nicht aufgefallen. Das liegt vermutlich daran, dass ich a) Städte grundsätzlich meide, und b) auch alle anderen Moppeds, die ich vorher gefahren bin, ordentlich heiß werden und ich das Ganze deshalb als völlig normal betrachte. Außerdem hat meine 1190 so eine Hitzschutzmatte unter der Sitzbank, vielleicht bringt die ja schon die Wende. Allerdings muss klar gesagt werden, dass die Boxer von BMW diesbezüglich eindeutige konzeptionelle Vorteile haben. Und natürlich besseres Licht. Und weniger verbrauchen. Und überhaupt.
    .

  • Leute, ich glaube das Thema hier kann man abhaken und unter "Amüsement" ablegen. Jemand, der im Raum um GP keine aktuelle R und T zur Probe findet, dann eine Alte fährt (Ok mein Notvorschlag), sich aber so wenig mit dem Thema beschäftigt, dass ausgerechnet Hitze oder Fussrasten Probleme darstellen, der will doch gar nicht wirklich. Der würde vermutlich auch Jennifer Lawrence stehen lassen, weil sie kurze Haare hat und 3cm zu klein ist.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Kaum is man selber mal nicht im Haus... :nein:


    Vergesst mal alle nicht eure gute Stube! :amen:


    Jetzt bitte beim Thema bleiben.


    Grüße
    Maxx



    Ps: habs in das richtige Forum geschoben. :teuflisch:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Sagt mal, haben die bei der 15-er etwas geändert? Also ich finde die Dicke nicht zu warm. Trotz der aktuellen Temperaturen und zu zweit auf'm Bock. Und ich bin bestimmt nicht langsam unterwegs...(Motortemperatur hoch)...
    Wenn der Lüfter anspringt kommt da natürlich warme Luft nach oben, aber das muss doch auch so sein. Das ist bei 30 Grad an der Ampel stehend nicht besonders Geil im Lederdress. Aber meine Hondas (---erst der Mensch, dann die Maschine---) haben das auch gemacht und irgendwo muss die Abwärme ja hin... Aber ohne laufenden Lüfter finde ich die Hitzeentwicklung überhaupt nicht störend...

  • Sagt mal, haben die bei der 15-er etwas geändert?


    Links und rechts Luftführungen an Rahmen und auch Tank. Für den Lüfter ebenfalls.


    Tankform auch anders laut Forum LC8: "Das Geld für den "Luftabweiser-Kit Tank" könnt ihr euch schon mal sparen.
    Passt leider nicht auf Modelle vor 2015. Da wurde auch der Tank geändert. "


    Und die SA 1290 hat einen ummanteleten hinteren Krümmer.



    Grüsse Silli

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen