GPR Furore Nero Italia vs Leovince One

  • Hallo,


    ich stehe schon länger vor der Entscheidung zwischen den beiden oben genannten Auspuffanlagen.
    Im Internet ist nicht viel über die GPR auf einer KTM zu lesen.
    Im Aprillia Lager ist die GPR schon recht populär.


    Beide Anlagen wären schwarz lackiert und würden optisch gut zu meiner 950 SMR passen.
    Preislich ist nicht viel Unterschied was auch die Entscheidung schwierig macht :traurig:


    Gewichtsmäßig schätz ich auch die beiden Anlagen recht gleich.
    Eine Vergaseranpassung wird von meinem KTM Händler vorgenommen. ( was kostet das ca?)


    Für Ratschläge, Tipps und Empfehlungen bin natürlich sehr dankbar!


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Na, da hast du aber nicht richtig gesucht :guckst du hier: 990 SM-T G.P.R. Furore


    Ist ein sehr schicker Auspuff, aber eher selten bei der LC8 verbaut. Ein guter Kollege fährt die GPR auf seiner SV1000, sehen sehr gut aus und klingen auch so - und auf der SV1000 sind sie auch alles andere als laut, was wirklich angenehm ist. Leistungsmäßig gibt es keine Auskunft, bei MOTORRAD hatte die GPR-Anlage auf der 1200er GS allerdings weniger Leistung wie der Originaldämpfer, inwieweit das auf die KTM übertragbar ist, lässt sich nicht sagen.


    Die LeoVince-Anlage ist günstig, aber definitiv zu laut - das ist kein Geheimnis. Den einen gefällts, den anderen nicht und bei Kontrollen ist es immer ein hin und her.


    Gruß
    Helge

  • Hallo,


    danke für die Antwort.
    Den 990er SMT Thread kenn ich schon, ist leider nicht wirklich hilfreich (nichts für ungut) denn soweit bin ich mit dem Wissensstand auch.


    Was ein Kollege, der die Caponord 1200 fährt, auch sagt, dass es zwischen Leovince und GPR von der Lautstärke her nicht viel Unterschied gibt. Er hatte bereits beides drauf und sich für die GPR entschieden, aus optischen Gründen.
    Das mit dem Leistungsverlust kann er nicht bestätigen. Aber ich denke man kann das nur auf dem Prüfstand genauer analysieren.


    Auf Mehrleistung bin ich jetzt nicht aus, da ich recht zufrieden bin was der V2 jetzt so hat.


    Was mich auch noch interessiert ist, wo läuft der Motor dann besser? Laufruhe, Durchzug und niedrige Drehzahlen.

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Naja, du hast um Ratschläge, Tipps und Erfahrungen gebeten - das Vorhandene steht in genau diesem Thread! :rolleyes:


    Absorbtionsdämpfer punkten i.d.R. mit etwas besseren Leistungswerten im mittleren Drehzahlbereich, verlieren aber in manchen Fällen (je nach Bauweise und Form der db-Eater) im oberen Bereich Leistung gegenüber Reflexionsdämpfern. Letzteres lässt isch durch das Entfernen der Eater abfangen, aber dann ist die Kiste natürlich unfahrbar laut. Die Gewichtsersparnis ist bei beiden Dämpfern (Leo & GPR) gegeben, Differenzen werden sich im Bereich ±500g bewegen.
    Akrapovic ist da wohl eine der wenigen Ausnahmen, wo wirklich über den kompletten Drehzahlbereich Verbesserung erzielt werden - für das entsprechende Kleingeld.


    Wirklich Leistung generiert eher eine ordentliche Krümmeranlage - aber du sagtest ja schon, dass das nicht dein Ziel ist. Ich finde die GPR Anlage ebenfalls optisch sehr ansprechend, aber momentan sind mir 650€ einfach zuviel zum "spielen".



    Zum Thema Leistung, das war das Diagramm an der R1200GS mit dem GPR Furore (Test MOTORRAD), dort verliert er leider zwischen 5-10% Leistung :Daumen runter: :
    vs. Akra


    Gruß
    Helge

  • auf ebay gibt es die GPR und Leovince für 530€ bzw 560€...
    und wenn der Sound auch noch passt wäre ich schon mal glücklich :)



    Klar, ne Akrapovic Komplettanlage wäre natürlich ein Traum, aber der Preis ist mir zu hoch.


    Edit: hab mir jetzt den GPR bestellt, werde berichten wenn ich ihn bekomme :)

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von SteVeAUT ()



  • Stefan, gibts was neues bei der GPR-Anlage? Besonders die Leistung würde mich SEHR interessieren... Mittlerweile denke ich, dass der Test bei der MOTORRAD an der 1200er GS daran gescheitert ist, dass der Querschnitt des db-Eaters nicht zum Abgasvolumenstrom der BMW passt (sieht sehr nach Baukastensystem bei GPR aus). KTM hat ja zwei Dämpfer, sollte also u.U. das Problem besser in den Griff bekommen.


    Gruß
    Helge

  • Ich warte immer noch seit ca 7 Wochen auf meine Anlage :zorn: :boxing:

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Also, es gibt Neuigkeiten:
    Habe gestern die ESD bekommen, mit der Verarbeitung bin ich super zufrieden, einziges Manko, die M8 Gewinde waren dreckig, die hab ich dann mit nem Gewindebohrer nachgeschnitten und so gesäubert...


    Monitert hab ich sie gestern auch schon, aber ich hab das E-Zeichen nach aussen hin montiert was mir noch nicht wirklich gefällt, werde beide ESD tauschen damit das E-Zeichen nach innen ablesbar ist.
    Leider konnte ich keinen Soundcheck machen, da es schon 23:00 Uhr und ich mich nicht mit den Nachbarn anlegen will ;)
    Auch zur Halterung hab ich etwas zum sagen: diese ist aus einem Stahlblech und leider nicht lackiert, habe diese jetzt Schwarz lackiert, sieht schon um einiges besser aus. Die Halteschraube für die Halterung passt mir nicht, orginal ist eine Buchse drinnen in der Gummihalterung, diese werd ich mir noch nachdrehen damit noch weniger Spiel ist... M8 Schraube in einem 20er Loch :Daumen runter: Als Zerspanungstechniker ist sowas für mich nicht akzeptabel...


    Heute gibts nen Soundcheck und die Ausfahrt... Freu mich schon :alter schwede:


    Nachtrag:


    heute gabs die Hausrunde und den Test der GPR. Was soll ich sagen,... Sound ist wirklich spitze, der Motor läuft ruhiger und zieht besser durch...
    ohne DB Killer brüllt der Motor richtig geil...
    kann jedem die Anlage empfehlen, bis jetzt mal zumindest ;)


    IMG_5682.JPG


    Sie sieht auch mit dem GPR besser aus, der ESD fügt sich gut zum Rest hinzu :)

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von SteVeAUT ()

  • Danke für deinen Bericht, der GPR sieht wirklich gut aus :applaus:


    Wie würdest du die Lautstärke mit Db-Killern einschätzen? Kann man sich damit noch in den Bergen blicken lassen?


    Richtig perfekt wäre natürlich eine Info über die reelle Leistung zwischen OEM und GPR-Dämpfern. Optisch wären die sonst auf jedenfall meine Wahl!


    Gruß
    Helge

  • Lautstärke mit DB Killern ist angenehm wenn man dahin tuckert... doch unter Last schön tief und dumpf...
    Ja in den Bergen ist es kein Problem, bin gerade ohne DB Killern gefahren und das war schon zu laut...


    Ein Leistungsdiagramm bekomm ich vl wenn ich die Vergaser einstellen lasse... Doch das dauert noch, mach es mit dem Service zusammen...


    Aber von der Laufruhe her um einiges besser, Durchzug auch...

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Lautstärke mit DB Killern ist angenehm wenn man dahin tuckert... doch unter Last schön tief und dumpf...
    Ja in den Bergen ist es kein Problem, bin gerade ohne DB Killern gefahren und das war schon zu laut...


    Ein Leistungsdiagramm bekomm ich vl wenn ich die Vergaser einstellen lasse... Doch das dauert noch, mach es mit dem Service zusammen...


    Aber von der Laufruhe her um einiges besser, Durchzug auch...


    *Thread ausgrab*


    Wollte mich mal erkundigen, ob es Neuigkeiten bzgl. Leistungsmessung gibt :Daumen hoch:

  • *Thread ausgrab*


    Wollte mich mal erkundigen, ob es Neuigkeiten bzgl. Leistungsmessung gibt :Daumen hoch:

    Hallo,


    Hab den Thread komplett vergessen *fettes Sorry*


    Habe letztes Jahr das große Service gemacht und auch den Vergaser wollte meine Werkstatt einstellen, aber er sagte mir, es sei nicht nötig, somit gabs leider auch kein Diagramm.


    Zu Leistung würde ich sagen, dass es gleich geblieben ist, Gasannahme ist bissl dirketer gworden, Laufruhe gleich wie schon beschrieben, besser als mit den org. Töpfen.


    Zur Lautstärke: mit DB-Killern etwas lauter geworden, aber nicht unangenehm, ohne Killer brüllt die KTM wirklich tief und laut, bekomme immer ne Gänsehaut bei Vollgas
    Fahre aber zu 98% mit Killern, meinen Ohren zu Liebe.


    Fürs nächste Motorrad wird sicher ein GPR wieder kommen.

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan