Drosseln

  • Hallo,
    bin noch relativ neu im Bereich von Motorrädern und hab deshalb
    eine Frage zur Drosselung :)


    Da ich keine Sinn darin erkennen kann, mir innerhalb von 2
    Jahren 2x Bikes, aufgrund der Leistungsklassen, zu kaufen würde ich gerne
    wissen ob es eine Möglichkeit gibt die 1190 Adventure R so zu drosseln das sie
    mit einem begrenzten Führerschein in DE zu fahren ist


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Dänemark

  • Extra für diese Fälle bietet KTM ja wohl die 1050 an. Angeblich gilt eine gedrosselte 1190 ja nicht als Führerscheinkonform.

    beware of the mantis

  • Danke für die antwort :)


    So weit ich weiß, sind dies die Kernpunkte der klasse A2 in Deutschland


    Krafträder (auch mit Beiwagen) mit einer Motorleistung von nicht mehr
    als 35 kW (48 PS), bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht
    0,2 kW/kg nicht übersteigt. (also mindestens 175kg)


    Hinweis: Deutschland hat folgende europäische Forderung aus der
    dritten Fahrerlaubnisdirektive zur Drosselung nicht umgesetzt:
    „2006/126/EG Artikel 4, Absatz 3b.): Krafträder, die nicht von einem
    Fahrzeug mit mehr als der doppelten Motorleistung abgeleitet sind“.


    Das Mindestalter für die Klasse A2 wird auf 18 Jahre festgelegt.


    Warum sollte die 1190 nicht Konform sein, wenn sie bei der Drosselung 35KW erreicht?????
    Denn wiegen tut sie ja mehr als genug und da der
    „2006/126/EG Artikel 4, Absatz 3b" ja nicht angenommen wurde in DE stellt dies auch kein Problem da, mit ihren 150PS


    lg Lewe

  • Aber du hattest aus DK gegrüßt ;-) Außerdem ist mir nicht so ganz klar ob du mit dem Mopped dann im Ausland fahren dürftest.

    beware of the mantis

  • Ich fange an in DE ab September Oktober zu studieren - in DK is der Kauf von so einem Bike mit einem Hauskauf in DE gleichzusetzen .....

  • Laut der Regelung wäre es in Deutschland legal die 1190 zu drosseln.
    Allerdings ist strittig, was dann bei einer Verkehrskontrolle im Ausland passiert...


    Die nächste Frage wäre dann, ob es überhaupt einen Drossel-Kit für die 1190 gibt.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Danke für die Antwort !!


    Ung genau Darauf zieht meine Frage ab :D Ist die drosselung der 1190 R technisch umsetzbar ???

  • Mich interessiert das Thema momentan auch sehr.
    Schade, dass es nirgendwo ne vernünftige Antwort gibt, sondern nur gemeckere, dass man sowas nicht fahren soll...
    Da es einige Händler gibt, die eine Drosselung der 1190 @ anbieten, gehe ich davon aus, dass das durchaus machbar ist.

  • Da es einige Händler gibt, die eine Drosselung der 1190 @ anbieten


    Warum frägst du nicht die Händler? Manchmal bekommt man von denen dann eine VERNÜNFTIGE Antwort.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Was meinst du, was ich wohl tue... ;-)


    KTM sagt nach Anfrage beim Kundenservice "ist nicht möglich."
    Einige Händler schrieben in der Beschreibung bei mobile etc. dass eine Drosselung möglich sei,
    auf Anfrage wurde mir aber eingeräumt, dass dies nur der Standardtext ist und die 1190 nicht gedrosselt werden kann.


    Wir sollen doch bitte alle die 1050 kaufen, aber da warte ich lieber noch 2 Jahre und hab mit was anderem Spaß. :arsch:

    Einmal editiert, zuletzt von tilosch ()