Duke ging an Kreuzung aus und lässt sich seither nicht mehr starten

  • Hallo Gemeinde,


    lese schon lange mit und finde dieses Forum echt Klasse. Nun ich wollte es nicht glauben, aber jetzt hat es mich auch erwischt!
    Es war folgender Vorfall. Heute wollte ich eine kleine Runde drehen und habe sie aus der Garage geholt, dabei ist sie schon schlecht angesprungen! vor einer Woche war noch alles normal!!!! Nach dem starten im Standgas wieder ausgegangen. Dann gings, bis ich in der Stadt war und an einer Kreuzung halten musste war sie als ich im Standgas war wieder weg!
    Also gestartet und mit etwas Gasgeben am Lebenerhalten wieder weiter! ca. 4 km Landstraße nächste Kreuzung, da ich wusste das sie wieder ausgehen wird, bin ich schon mit etwas mehr Gas an die Kreuzung, beim anfahren ging sie aber trotzdem aus! Ich wollte sie wieder Starten aber nun ging sie gar nicht mehr an! Hab sie dann mit einem Transporter nach hause gebracht, zum Glück nur 7km!
    Benzinpumpen summen bei Zündung an ist vorhanden! Zündkerze war patsch nass!
    Kann es sein, das ein Einspritzer absaufen kann! Denn sie startet nun wirklich gar nicht mehr!
    Kerze raus sauber machen rein, nix! außer wieder patsch nass!
    Ach ja die Batterie hab ich bevor ich sie mit dem Transporter holte leer georgelt!


    was hat die Maschine nur? :denk:


    Beste Grüße
    Alex

    („Your brother ain’t always right, but he’s always your brother“)

  • Servus, und danke für die schnelle Reaktion;-)


    wie kommst auf die Kompression? und warum sollte die plötzlich nicht mehr da sein? sorry aber wieso denn das? ging doch noch vorher!!

    („Your brother ain’t always right, but he’s always your brother“)

  • ein Loch im Kolben oder ein gebrochener Kolbenring kündigt sich nicht an...


    ich will aber keine Angst verbreiten, daher mal kontrollieren...dann is das schlimmste mal ausgeschlossen

  • das hoffe ich doch nicht!! die hat erst 3500 km auf der Uhr aber leider keine Garantie mehr!

    („Your brother ain’t always right, but he’s always your brother“)

  • Aber Hallo…


    Genau das selbe ist mir vor 3 Wochen auch passiert… Aber ich bin nicht mal ab dem Grundstück gekommen… :denk:
    Starten ging problemlos wie immer… und nach ca 5 Metern muss ich langsam über einen Absatz und da ist mir der Motor verreckt. Erneutes Starten mit ein wenig Gas blieb Erfolglos.
    Also zurück in die Garage geschoben und die Klamotten wechseln… Batterie getestet = OK -Kerze ausgebaut, gereinigt und eingesetzt… Benzinpumpe läuft auch…
    Georgelt bis das Display aufgab und die Batterieanzeige reklamierte…


    Nun ist der Mech seit ca 3 Tagen auf Fehlersuche und hat wohl den Halben Motor in Einzelteilen rumliegen… Kolben usw. sind ok Benzinschlauch sitzt auch fest…
    evt spinnt der Zündungsgeber… ?!
    Werde dan berichten was da genau an Problemen auftauchten… Fahre nun eine 690er und das ganze läuft über die Garantie… :knie nieder::peace:


    Wünsche dir das deine Duke bald wieder zu einem kleinen Preis wieder läuft…

  • Servus, :winke:


    wollte nur Bescheid geben, das sie wieder läuft! Erst jetzt, da ich im Urlaub war;-)


    UND NATÜRLICH, WAS ES WAR!!


    Es war die Zündspule! Diese habe ich noch vor den Urlaub bestellt und als ich gestern Abend wieder Zuhause war gleich eingebaut!


    hab die alte als ich sie in verdacht hatte ausgebaut und durch gemessen.


    Stecker klein 1,3 Ohm
    Stecker zum Zündkerzenstecker kein wert!!!


    Also tot!!! daraufhin neuen Bestellt!


    Nun vielleicht kanns mal wer brauchen! neue Zündspule durchgemessen!


    Stecker klein 1,3 Ohm
    Stecker zum Zündkerzenstecker 5,68 kOhm


    Zur Info!!


    Es kann sein das die alte auch wenn ihr sie durchgemessen habt, nach einiger Zeit einen wert Anzeigt und die Maschine auch anspringt, aber sie geht trotzdem wieder aus! Mich hatt ein Kollege darauf hingewiesen, das die Wiklung im kalten Zustand durchaus funktionieren kann, aber halt nur kurz! Wenn ihr dann messt wird hier kein Wiederstand mehr sein, ist dem so, ist sie fertg!!


    An alle die sich beteiligt haben, meinen besten Dank!!! :wheelie:

    („Your brother ain’t always right, but he’s always your brother“)

  • Aber wart mal; eine Zuendspule is ja kein Verschleissteil im ueblichen Sinne und sollte bei den doch recht jungen 390ern doch nicht jetzt schon kaputt sein?!!!
    Gab´s dazu irgendwas (irgendein Statement) von deinem Haendler?