Gussfelgen anstatt Speichenfelgen 1190 Adventure T

  • Hallo,
    ich habe vor einigen Tagen den 1. Hinterreifen (bei km 7000) auf meiner 1190 Adventure T (Bj.2014)wechseln lassen und nun verliert dieser Luft :Daumen runter:
    Ich habe vorher eine SMT 990 gefahren und hatte mit den Gussfelgen nie Probleme beim Reifenwechsel. Bei den schlauchlosen Speichenrädern der Adventure war ich von vornherein skeptisch, diese Skepsis hat sich nun leider bewahrheitet!
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand ob man auch normale Gussfelgen (am liebsten Vorn und Hinten 17 Zoll) in die Adventure verbauen kann?
    Gruß Erwinleo :Kürbis:

  • Vermutlich ist das abdichtende Felgenband bei der Reifenmontage beschädigt worden. Würde ich dort reklamieren. Ist schon anderen so passiert.


    Beim TÜV mal anfragen, ob die Eintragung der Gussfelgen einer @ 1050 oder SD 990 möglich ist, wobei die Bereifung der 1050 nicht den passenden Geschwindigkeitsindex bietet.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo
    Also ich befasse mich mit diesem tema auch weil mir die speichenfelgen nicht gefallen.Die vordere felge der 1050 ist so ich es sehe 100% kompatibel aber die hintere hat halt nur 4.5 zoll und ein 170 reifen ist da wohl etwas zu viel,aber den reifen würde ich schon gerne behalten und um nicht verschiedene designs vorne und hinten zu haben habe ich bis jetzt nur die hintere felge der 690 duke gesehen.Selbes 10 speichen design und 5 zoll aber die halterung für kettenrad und bremsscheibe ist nicht gleich.6 schrauben zu 5 also Músste man ein par teile mehr kaufen und es tut sich die frage auf ob es dann mit den 150 ps zu problemen kommen könnte. Es gab ja auch mal eine felge an der SM 990 R mit den 10 speichen felgen aber die kostet dann gleich mal 1400 euro und ist auch nicht 1 zu 1 zu übernhmen also weiter suchen oder aber halt den 170 original reifen auf eine 4.5 zoll felge aufziehen. Mein mechaniker meint NEIN aber es fällt mir schwer zu glauben das 0,5 zoll diesen riesigen unterschied machen aber er hat es halt gelernt und ich nicht. Wenn aber jemand noch eine alternative findet auf der man die original reifen fahren kann bin ich ganz ohr auch wenn es keine freigaben gibt denn ich wohne in Spanien und hier ist das noch nicht ganz so schlimm,haupsache die grösse entspricht dem original.
    Bis dann

    For the money, for the glory, and for the fun.... mostly for the money

  • siehe Beitrag Nr. 9 von Kalle61 in dem oben verlinken Fred

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Gut,5 zoll sind also möglich aber halt nicht billig.
    Jetzt noch mal zur hinteren felge der 1050. Ich habe gerade mal geschaut und die BMW GS 1200 hat eine 4.5 zoll felge und einen 170 reifen.
    Also die frage an alle techniker. Der original reifen der 1190 t auf einer 4.5 zoll felge. Wird sich das fahrverhalten sehr negativ auswirken???? oder hält es sich im rahmen oder merkt man es eventuell gar nicht??

    For the money, for the glory, and for the fun.... mostly for the money

  • Kann mich auch nicht mit dem Speichengeraffel anfreunden. Hoffe es gibts als Option für die 1190 im 2016.


    Guter Tip mit dem 170 er bei GS! Dann suche ich mal einen 1050er Fahrer der Speichen möchte.

  • Gut,5 zoll sind also möglich aber halt nicht billig.
    Jetzt noch mal zur hinteren felge der 1050. Ich habe gerade mal geschaut und die BMW GS 1200 hat eine 4.5 zoll felge und einen 170 reifen.
    Also die frage an alle techniker. Der original reifen der 1190 t auf einer 4.5 zoll felge. Wird sich das fahrverhalten sehr negativ auswirken???? oder hält es sich im rahmen oder merkt man es eventuell gar nicht??

    Es wird rein theoretisch gehen. Reifen wird passen. Das Fahrverhalten wird sich allerdings extrem ändern da der Reifen viel spitzer wird.
    Du musst außerdem schauen, ob das mit dem Fender und der Schwinge dann noch passt oder ob der Reifen irgendwo schleift.


    Eintragung/Einzelabnahme beim Tüv ist auch nicht so schwer. Mein Tüver meinte damals zu mir "Zeig mir ein Motorrad, was die Felgenpaarung ab Werk drauf hat und ich trag dir das ein wenn alle Abstände etc. stimmen" und dann hat er mit den 5"-Umbau auf meiner CBR600 eingetragen :P

  • Da würden sicherlich einige mit dir tauschen


    Bestimmt nicht - wo sie mit den GF so schön geradeausläuft ... :grins:


    Allerdings: ein 170er auf einer 4,5-Zoll-Felge? Da zitiere ich mal sinngemäß jemanden aus dem Forum: "... sieht aus wie ein aufgeschnittener Globus - und fährt sich auch so!"

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • zumal der 170er fast 180 mißt

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo, ich melde mich hier als "Neuer" einmal zu Wort.
    Ich möchte die Antwort von KTM Deutschland auf meine Frage, passen die Gussfelgen der 1290 Adventure S auf die 1190 Adventure T, hier weitergeben.
    "vielen Dank für Ihre Anfrage!
    Von den Abmaßen würden die Felgen schon in die 1190 Adventure passen.
    Allerdings wird es unsererseits wahrscheinlich kein Teilegutachten für
    diesen Umbau geben. Eine Eintragung wäre somit nur über eine
    Einzelabnahme beim TÜV möglich.


    Die Bezeichnung 1190 Adventure T gibt es nicht!




    Für alle weiteren Fragen steht Ihnen Ihr KTM-Vertragshändler jederzeit gerne zur Verfügung!
    Mit sportlichen Grüßen




    IHR KUNDENSERVICETEAM"


    Gruß Joba

  • KTM möchte in erster Linie neue Motorräder verkaufen deshalb haben sie keine Interesse irgendwelche Umbauten zu begünstigen :zwinker: Prinzipiell dürfte der Umbau bei einen guten TÜV Sachverständigen ohne Probleme über die Bühne gehen. Die neue Adventure 1290 S hat mehr Leistung und Drehmoment und dürfte bedingt durch die Zusatzausstattung und EU 4 Abgasnorm auch ein paar Kg mehr auf die Wage bringen. Alles Argumente für eine reibungslose Eintragung in die Papiere .


    Die Bezeichnung 1190 Adventure T hat sich hier im Forum so eingebürgert um den Unterschied zur Adventure R eindeutiger zu definieren. Gerade was Fahrwerk und Reifen betrifft sind zwischen Adventure mit R und ohne R erhebliche Unterschiede. Das T hinter der Modellbezeichnung macht die Sache relativ eindeutig und jeder der länger hier im Forum unterwegs ist weiß sofort um welche Adventure es geht.

    Gruß Peter

  • Ey, ihr fahrd Mopeds, die gibt´s gar net.... :staun: :staun: :staun: :staun:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: