Ich will mir einen neuen Helm kaufen, welche könnt Ihr mir empfehlen

  • Hallo @ Gemeinde,


    nach Naked Bike, Sporttourer und Crosstourer bin ich seit einem halben Jahr stolzer Besitzer einer 1190 T. Vor einigen Jahren als meine Frau mit dem Motorradfahren anfing kauften wir uns beide den C3 von Schuberth mit den Sprechfunkkragen um während der Fahrt mit einander reden zu können, soweit so gut.
    Nun ist mir aber der Sprechfunkkragen zum zweiten mal kaputt gegangen, das erste mal zum Ende der Garantie und jetzt wieder aber diesmal ist es mein Bier.
    Da das Schuberth Teil nicht gerade das beste, wohl aber eines der teuersten ist und mein Helm schon erste Verschleißanzeichen zeigt will ich die Gelegenheit nutzen und mir eventuell gleich einen neuen Helm zulegen.
    Nun kommt Ihr ins Spiel, welche Helme fahrt Ihr so auf der Adventure und welche Erfahrungen habt ihr gemacht, könnt Ihr mir Empfehlungen geben.
    Meine persönlichen Hauptkriterien sind Brillentauglichkeit und möglichst leise.


    Ich bin für alle Erfahrungen und Empfehlungen dankbar, Gruß Michael

  • Marushin Carbon Endurohelm. Laut und zugig. Aber er gefällt mir und ist schön luftig. Was andere tragen ist mir egal. Mir muss er passen und Gefallen. Und jeder Kopp ist anders.

    beware of the mantis

  • Da gibt es meiner Ansicht nach nur eine absolut Richtige Antwort!!!


    Der Helm der auf deinem Kopf korrekt und ohne Druckstellen passt!


    Hersteller Marke Model Farbe und was sonst noch ist zweitrangig. Passen muss die Eierschale und das zu 100% Kompromissfrei.

  • Meine ganze Familie fährt am liebsten HJC mit eingebauter Sonnenblende; hatte ich auch schon. Supergute Tests, bequem und meiner Erfahrung nach leise (aber an Schuberth kommt glaube ich gar nichts ran was Geräusch-Dämpfung betrifft). Im Moment fahr´ ich einen Nolan X-Lite, viel zu laut leider. Ich habe mir gerade mal den Nexx Voyager bei Louis angesehen, auf dem der neue Touratech-Helm basiert; die Qualität / Haptik hat mich überhaupt nicht überzeugt; vielleicht ist die TT-Version (leider ohne Sonnenblende) besser. Arai passt mir leider nicht, soll top sein.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Kommt drauf an was du willst, Klapphelm oder normal.


    Ich hatte bisher den Shoei Neotec mit BT-Next als Intercom, war echt nen guter Helm.


    Nachdem der aber samt Motorrad letztes Jahr in Frankreich Beine bekommen hat, bin ich auf den X-Lite 1003 mit dem BX5 N-Com gewechselt.
    Der X-lite ist nicht schlecht, der Shoei wa aber angenehmer zu tragen. Wobei das ja Kopf abhängig ist.
    Bei X-Lite gibt es sogar zwei verschieden Größen von M, M1 / M2.
    Beide Helme haben für Brillenträger passende Polster, beim Shoei ist ab Werk ne Aussparung im Futter, beim X-lite kannst Polster heraus nehmen.
    Preislich liegen die ohne Intercom bei 450+ Euronen

  • Und jetzt ich: BMW-Klapphelm System 6Evo :arsch: . Ist leise, zugfrei´und beschlägt nicht. Sonnenblende ist zu dunkel, daher immer mit Sonnenbrille.


    Wenn ich mit meinen alten MDS Endurohelm fahre, sind Tempi über 100 sehr laut. Das hält mich bis jetzt ab, mir einen stilgerechteren Helm mit Schirm zuzulegen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Für wenige Taler gibt's Ohrstöpsel im Baumarkt, die 10er Tüte passt prima zum Winkelventiladapter ins Cockpitkästchen.

    beware of the mantis

  • :wheelie: m und Ich stand vor Kurzem vor derselben Frage und hab die für mich perfekte Gesamtlösung gefunden.
    Shark Evoline 3 das luftigste im Offen Modus was es gibt und dabei sehr leise. Im Geschlossenen Zustand also mit Kinnteil nach vorne auch gut. Endlich ein Klapphelm bei dem es dir nicht den Kopf abreist, wenn er offen ist. Gut für Brillenträger . Das Ganze kombiniert mit einem Sena 20s mit Ohrstöpsel Kopfhörer mit Tannenbäumchen Stöpsel. Das Sena ist der Einzige Bluetooth Freisprecher der einen externen Kopfhörer Eingang hat. Und das ist die Lösung. Meine Ohren genießen das bei 200 Musik in Zimmerlautstärke kaum Windgeräusche und geschonte Ohren, und das bei offenem Helm. Ein Traum. Ich habe mir dann noch die Rottweiler Lenkerendspiegel gegönnt. Damit sind auch die Wirbelschleppen von den Spiegeln weg. Das Ganze als Kombi mit einem Garmin 590 hinter einer Touring Scheibe von MRA praktisch immer in der untersten Position. Nach der 3. Scheibe ist das die Lösung für mich.
    Am Anfang hat der Helm im Stirnbereich gedrückt. Da ist aber ein Gummiteil oben am Rand montiert das man einfach abziehen kann. Dann war gut. Da der Helm eng sitzt muss man als Träger von Sturmhauben mit den Nähten penibel aufpassen sonst bekommt man Kopfschmerzen.
    Den Helm habe ich für 300 Öcken geschossen. Das Sena ist teuer und kostet fast 300 davon würde ich jeden Euro wieder ausgeben, das ist das Beste was ich je hatte. Als Kopfhörer benutze ich Shure SE 315. Richtig eingesetzt völlig druckfrei zu tragen und ein Phantastischer Klang, egal ob Music vom 590 oder telefonieren oder Naviansagen. Zugegeben eine insgesamt teure Lösung aber jetzt endlich in Bezug auf das Geräuschniveau perfekt. Ganz nebenbei der Shark hat laut Test so ziemlich die beten Schlagdämpfungswerte und sitzt bei mir saubequem. Einziger Kritikpunkt , die Sonnenblende ist grenzwertig Kurz. Die Lackverarbeitung ist durchschnittlich. Es gibt kein Doppelvisier. Jedoch ist der Beschlagschutz so gut, dass ich das bisher nicht gebraucht hätte. Und man schaut dadurch auch auf keine Kanten im Helm. Also das ist für mich die flexibelste Lösung für alle Lebenslagen, die ich finden konnte. Ich hoffe das hilft dir weiter. Details zu den einzelnen Komponenten findest du bei den jeweiligen Herstellern. :wheelie:

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • Hallo


    Meine Frau und ich haben je einen HJC PHA-10 der zwar sehr angenehm zu tragen ist, uns aber viel zu laut ist und die Brillenausfassung ist zu klein
    (Brillenbügel drückt bei längerer Fahrt)
    Nun haben wir uns voriges Jahr einen Shoei NXR zugelegt.


    Positiv: Sehr gute Paßform
    Doppel D-Verschluß seitlich angebracht,drückt beim hinunterschauen nicht gegen den Kehlkopf.
    Große Brillenausfassung im Polster
    Bei einigen Modellen 4 Helmschalengrößen
    Stabiles Visier mit guter Einrastung
    Aerodynamisch sehr gut
    Belüftungen funktionieren sehr effektiv
    Emergency Quick Release System, welches die Helmabnahme im Notfall vereinfacht
    Wangenpolster bei Bedarf in verschiedenen Größen extra nachzukaufen
    Leise


    Negativ: Hochpreisig


    Wir haben bei Louis auch die Schuberth Modelle in Betracht gezogen, leider haben diese uns nicht zugesagt.
    Der Ratschenverschluß beim S2 und C3 hat gegen den Kehlkopf gedrückt und der S2 Sport war damals im Shop noch nicht verfügbar.
    Es ist schon richtig jeder hat einen anders geformten Kopf.
    Darum alle Helme die in Frage kommen selbst probieren und wenn möglich auf dem Bike in Fahrt testen.
    Bei Louis kauft man sich einen Helm, probiert diesen beim fahren und wenn der Helm nicht paßt dann kann man diesen (wenn nicht beschädigt) tauschen gegen einen anderen.
    Ohrstöpsel sind zwar effektiv,man muss diese aber mögen (vertragen).Die Umgehungsgeräusche werden aber sehr unterdrückt.


    mfg.Herbert

  • Gibt bis Ende der Woche noch 20% bei louis. Damit kriegst du den NExx Voyager in der KTm tauglichen Lackierung für 312 statt 390 Euro und der Helm ist derzeit auch der, auf den ich bissl scharf bin :D
    Wenn mein Schuberth S2 nicht so gute Dienste vollbringen würde :grins:

  • Der originale Nexx ist nicht aus Carbon, TT schon, TT hat dafür keine Sonnenblende eingebaut.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Shoei GT Air....
    Weil endlich die Sonnenblende like Schuberth
    Und der wesentliche Vorsprung das die Polster Wange/Kopf in verschiedenen Dicken zur Feinanpassung problemlos zu wechseln sind. :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Bei Schuberth hätte ich meinen S1 einschicken müssen um für ganz schön Teuergeld die verschlissenen Wangenpolster zu wechseln. :Daumen runter:
    ach ja.... Wenn man beim GTAir die Ear-Pads entpolstert, passen da zB die Lautsprecher eines Midland BT-Next rein ...
    :sensationell:

  • Das war mir persönlich nie wichtig ob der helm jetzt aus carbon ist oder im fall von Nexx : Material: Tri-Composite (Fiberglas, Carbon, Kevlar)
    Besonders gut hat bis jetzt noch kein reiner carbon Helm abgeschnitten,soweit ich mich erinnern kann.
    Mein Kumpel hat den von TT.wie schon erwähnt wurde,ohne sonnenblende und keine 100gramm leichter! Wir war es 200,- mehr nicht wert! Lieber verfahre ich die Kohle!

    Einmal editiert, zuletzt von r-biker ()

  • Am besten im Laden mehrere Helme probieren :zwinker:


    Aber Sonnenblende ist schon ne geile Sache :Daumen hoch:

  • Vielen Dank für Eure Ratschläge und Hinweise damit habe ich schon mal ein paar Anhaltspunkte.


    Mir ist schon bewust das jeder Kopf anders ist und letztendlich das persönliche Probetragen darüber entscheiden wird ob der Helm für mich was ist oder nicht.


    ich möchte aber eine Vorauswahl treffen und 3 oder 4 Helme in die nähere Auswahl nehmen um das ganze Ausprobieren nicht ausufern zu lassen.


    Und wer kann einem da ein besseres Feedback geben als die Leute die die entsprechenden Helme länger fahren, nicht mal eben nur ne Runde um den Block :grins:

  • Also mit dem Schub. C3 bin ich noch nie zufrieden gewesen sehr laut und die Sonneblende fällt fast jede Woche raus
    Wenn du ne gut Alternative hast bitte kurz Bescheid geben brauch auch mal einen neuen
    DLZG