ECU-Tuning

  • Hi,


    was ist eigentlich von Angeboten zu halten, wo die ECU direkt geflasht wird? Hat das Vor- oder Nachteile im Vergleich zu den Boxen wie dem Kastl oder dem PCV?
    Was ich hier so im Bereich des Tunings gelesen habe, setzen ja die meisten hier auf das Kastl.


    Gruß
    Silvio

  • KTM kann auslesen, ob und was an der ECU geändert wurde. Das kann Auswirkungen auf die Garantie haben. Da auch ersichtlich ist, welche Werkstatt die ECU geflasht hat ist diese für allfällige Schäden haftbar, daher bieten das nicht viele an.
    Wenn du das Kastl oder den Powercommander benutzt bleibt die ECU unverändert, die Manipulation der Werte ist dort nicht ersichtlich.

  • Nachteil: Kann nicht wieder auf Serie zurück gebaut werden außer du schickst deine Steuergeräte nochmal ein, und es ist evtl auch durch KTM nachvollziehbar weil es in der ECU einen Zähler gibt der zeigt wie oft das Mapping geändert wurde. Wenn du Kastl oder PC wieder raus baust und auch sonst alles auf Serie zurückrüstest ist nichts mehr erkennbar, also bessere Rückrüstbarkeit. Ist auch hilfreich falls du nicht durch die AU beim TÜV kommen solltest, wobei damit nicht all zu viele Leute Probleme hatten soweit ich das überschauen kann.

  • Den “Rückbau“ kann man auch selbst machen -> http://www.tuneecu.com (sofern die KTM unterstützt wird). Kurz an PC oder Android Smartphone hängen, Custom-Mapping sichern, Standard-Mapping ausspielen, fertig.
    Davon das da was mitgezählt wird hab ich noch nicht gehört.

  • Abgesehen davon kannst du zumindest wenns von ABP stammt nichts per TuneECU zurück ändern, die werben ja sogar damit dass das nichtmal der KTM Händler überspielen kann.