Kupplung EXC trennt nicht richtig

  • Liebes Forum,
    musste mich neu anmelden, da ich meinen alten login nicht mehr finden konnte.....


    mein problem:
    wenn ich die kupplung ziehe, zb, wenn ich zur ampel rolle, ist immer ein leichter vortrieb. Kupplung komplett angezogen. erst wenn ich auf die hinterbremse steige, bleibt sie ruhig stehen ohne vortrieb, dh ich muss sie motorisch mit der bremse runterbremsen. man gewöhnt sich dran, aber korrekt kann das nicht sein.


    folgendes hab ich bereits geprüft:
    hydraulik - ist entlüftet
    hebel eingestellt
    kupplungskorb hat keine rillen, dh die scheiben bleiben nicht hängen
    scheiben kleben recht stark zusammen ("Adhäsion")
    es macht keinen unterschied, ob kalt oder warm. gang reingeben zwar mit ordentlichen klack und zuckung ins hinterrad, aber nachdem ich losgefahren bin und die scheiben dann kontakt haben kein problem. eben erst wenn ich mit gezogener kupplung ausrolle... immer merklich leichter vortrieb. bremse zum stillstand - alles okay.


    öl hab ich das vorgeschriebene aus dem handbuch.


    ob die lamellenscheiben in ordnung sind, kann ich nicht so richtig beantworten, sie sehen jedenfalls recht gut aus. wäre sie abgefahren würde ich eher auf ein durchrutschen tippen.


    wenn ich den motor abwürge > starten mit gang drinnen und gezogener kupplung > rollt los, als würde ich nicht komplett auskuppeln. sehr nervig im gelände. immer zuerst den leerlauf reingeben usw..... am hang nicht so toll


    also hat jemand die gleichen probleme? wie wurde das gelöst?

  • der Ölstand bleibt gleich, dh die flüssigkeit geht nicht aus dem system. wenn ich mit eingelegtem gang die Kupplung ziehe schleift sie noch. steige ich auf die bremse - kleiner merkbarer ruckler im motor - dann trennt sie komplett. wenn ich die kupplung langsam loslasse, beginnt sie erst nach etwas mehr als ein halber kupplungshebelweg zu greifen.
    also rein von der Überlegung her... die kupplungslamellen trennen nicht richtig - kleben zu sehr dran. nur am öl kann es ja denk ich nicht liegen - ist das 10-50er drinnen.
    vielleicht jetzt eine blöde frage: die ktm hat ja 2 Kreisläufe. motor und Getriebe. beide das gleiche öl. welcher Kreislauf ist für die Kupplung? geh mal davon aus, dass sie im getriebeölbad liegt, oder?
    aber die beiden öle sind komplett neu und sogar noch rosafarbig.


    natürlich könnte ich jetzt anfangen, mal die lamellen zu tauschen. will das aber vermeiden, wenn es nicht daran liegt.

  • lass mich raten das tritt vorallem bei kaltem motor auf?
    das problem ist sehr weit verbreitet meine 2012er freeride hat es auch.
    bis jetzt hab ich noch keine lösung dafür gefunden :Daumen runter:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • soooo... um das thema abschließen zu können:
    ich hab im geber und nehmer die dichtungen gewechselt und das billigere dot4.0 öl reingetan.... und das problem is gelöst.
    offensichtlich ist das hochwertigere 5.1er irgendwie a schas. detto mit bremse vorne. dichtungen getauscht und plötzlich alles wieder dicht.