Loch im Kühler durch Steinschlag

  • was sollen die sagen? "Schade dass du nicht bei uns gekauft hast."


    HardyB


    Kühlung des Motors nicht gewährleistet / von ktm getestet.
    Darum kühlwasserverlust durch überhitzen möglich


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

    3 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • tomtom, hast Du keine Foto´s von der Stelle am Kühler gemacht? Oder war es von außen nicht zu erkennen wo der Kühler undicht war? Ansonsten wird es wahrscheinlich schwierig KTM in die Pflicht zu nehmen, es sei denn Dein Händler hat noch den Kühler und du kannst beweisen das es ein Materialfehler war.


    Ich möchte mich aber bei Dir für Deinen Bericht bedanken. Mir zeigt es, dass es ein richtiger Schritt war einen Kühlerschutz zu montieren. Ich habe den von eiweiss-raceparts. Ich hatte an meiner Kawa auch keinen Schutz dran, war mir aber bei der KTM nicht sicher ob es besser ist einen zu montieren. Dein Bericht wird jetzt einigen helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Das ist schon :kacke: wenn so etwas passiert :traurig: Wenn es den Steinschlag war dürftest du in der Tat Pech haben und das ganze als teure Lebenserfahrung abbuchen. Mich stört nur das du so einen plötzlichen Kühlmittelverlust hattest. Bei einen normalen Steinschlag dauert es für gewöhnlich schon etwas bis der Kühler leer ist. Hatte ich am Pkw schon mal, ohne Warnung im Cockpit ( Kühlmittelstand zu gering ) durch denn BC hätte ich es nicht rechtzeitig bemerkt !


    Aber wenn binnen ein paar Minuten das ganze Wasser Austritt deutet das auf einen größeren Riss im Kühler oder auf eine geplatzte Leitung hin.


    Würde mir auf jeden Fall den Kühler zeigen lassen um selbst zu sehen wo den nun der Schaden ist.

    Gruß Peter

  • Das ist schon :kacke: wenn so etwas passiert :traurig: Wenn es den Steinschlag war dürftest du in der Tat Pech haben und das ganze als teure Lebenserfahrung abbuchen. Mich stört nur das du so einen plötzlichen Kühlmittelverlust hattest. Bei einen normalen Steinschlag dauert es für gewöhnlich schon etwas bis der Kühler leer ist. Hatte ich am Pkw schon mal, ohne Warnung im Cockpit ( Kühlmittelstand zu gering ) durch denn BC hätte ich es nicht rechtzeitig bemerkt !


    Aber wenn binnen ein paar Minuten das ganze Wasser Austritt deutet das auf einen größeren Riss im Kühler oder auf eine geplatzte Leitung hin.


    Würde mir auf jeden Fall den Kühler zeigen lassen um selbst zu sehen wo den nun der Schaden ist.


    Ich würde mir den defekten Kühler nicht nur zeigen lassen, sondern mitnehmen! Es ist Deiner!
    Und dann würde ich mir den in aller Ruhe zunächst mal selbst ganz genau ansehen und danch ggf. noch einem Sachverständigen zeigen.


  • Ich würde mir den defekten Kühler nicht nur zeigen lassen, sondern mitnehmen! Es ist [b]Deiner!


    Also wo er Recht hat, hat er Recht. Ich würde sogar sagen, daß er in diesem Falle Recht hat. Recht so; weitermachen!


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Auf die Idee wäre ich nie im Leben gekommen, den Schaden bei KTM zu melden.
    Sorry, aber mir fehlt da das Verständnis. :denk:
    Kein Hersteller verbaut Steinschlag Schutzgitter, deshalb ist das immer für
    mich das Erste Invest. 70,- Euro sind gut angelegtes Geld.


    Grüßle


    Kalle

  • Auf die Idee wäre ich nie im Leben gekommen, den Schaden bei KTM zu melden.
    Sorry, aber mir fehlt da das Verständnis. :denk:
    Kein Hersteller verbaut Steinschlag Schutzgitter, deshalb ist das immer für
    mich das Erste Invest. 70,- Euro sind gut angelegtes Geld.


    Grüßle


    Kalle


    Der Plastik Schutz von KTM kostet um die 10 € und mir gefällt er gut :Daumen hoch: Ist schön unauffällig und passt optimal :applaus:

    Gruß Peter

  • Auf die Idee wäre ich nie im Leben gekommen, den Schaden bei KTM zu melden.
    Sorry, aber mir fehlt da das Verständnis. :denk:
    Kein Hersteller verbaut Steinschlag Schutzgitter, deshalb ist das immer für
    mich das Erste Invest. 70,- Euro sind gut angelegtes Geld.


    Grüßle


    Kalle


    Echt jetzt? Ich mein, ich kauf ja auch keinen Supersportler um dann festzustellen, dass man damit nicht über die Rennstrecke fahren kann, weil *hier beliebigen Grund einsetzen*.
    Wenn ich ein Motorrad kaufe, dass gemäß Marketing, einem Zweck entspricht, erwarte ich auch, dass dieser erfüllt wird. Wenn beworben wird "damit fährst du voll abenteuermäßig durch Afrika", sollte es nicht auf der Landstrasse versagen, weil es Wüsten/Schotter/Weltreise-Light-Anforderungen nicht aushält.
    Konkret: Auf Schotterstraßen fliegen Unmengen an Steinen, dann muss es doch auch einem Steinschlag auf der Straße standhalten.


    Trotzdem stellt sich auch mir die Frage, ob so ein immenser Kühlwasseraustritt tatsächlich durch ein Loch im Kühler verursacht werden kann.
    Bilder?!


  • Der Plastik Schutz von KTM kostet um die 10 € und mir gefällt er gut :Daumen hoch: Ist schön unauffällig und passt optimal :applaus:

    Finde nur ein lasergeschnittenen für 80 Oiro, kannst du mal die BestNr reinschreiben?

    beware of the mantis

  • Such mal hier im Forum nach Kühlerschutz. Da war irgendwo die Artikelnummer gepostet.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Echt jetzt? Ich mein, ich kauf ja auch keinen Supersportler um dann festzustellen, dass man damit nicht über die Rennstrecke fahren kann, weil *hier beliebigen Grund einsetzen*.


    unverschämt find ich übrigens auch das keine koffer serienmäßig bei einer "adventure" dabei sind. wo soll ich denn da bitte die eiswaffeln reintun wenn ich damit zur eisdiele fahre?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Erinnert mich irgendwie an die Beschwerden die bei einem Reiseveranstalter eingingen ;-)




    1. "On my holiday to Goa in India, I was disgusted to find that almost every restaurant served curry. I don't like spicy food."




    2. "They should not allow topless sunbathing on the beach. It was very distracting for my husband who just wanted to relax."




    3. "We went on holiday to Spain and had a problem with the taxi drivers as they were all Spanish."




    4. "We booked an excursion to a water park but no-one told us we had to bring our own swimsuits and towels. We assumed it would be included in the price."




    5. "The beach was too sandy. We had to clean everything when we returned to our room."




    6. "We found the sand was not like the sand in the brochure. Your brochure shows the sand as white but it was more yellow."




    7. "It's lazy of the local shopkeepers in Puerto Vallartato close in the afternoons. I often needed to buy things during 'siesta' time -- this should be banned."




    8. "No-one told us there would be fish in the water. The children were scared."




    9. "Although the brochure said that there was a fully equipped kitchen, there was no egg-slicer in the drawers."




    10. "I think it should be explained in the brochure that the local convenience store does not sell proper biscuits like custard creams or ginger nuts."




    11. "The roads were uneven and bumpy, so we could not read the local guide book during the bus ride to the resort. Because of this, we were unaware of many things that would have made our holiday more fun."




    12. "It took us nine hours to fly home from Jamaica to England. It took the Americans only three hours to get home. This seems unfair."




    13. "I compared the size of our one-bedroom suite to our friends' three-bedroom and ours was significantly smaller."




    14. "The brochure stated: 'No hairdressers at the resort.' We're trainee hairdressers and we think they knew and made us wait longer for service."




    15. "When we were in Spain, there were too many Spanish people there. The receptionist spoke Spanish, the food was Spanish. No one told us that there would be so many foreigners."




    16. "We had to line up outside to catch the boat and there was no air-conditioning."




    17. "It is your duty as a tour operator to advise us of noisy or unruly guests before we travel."




    18. "I was bitten by a mosquito. The brochure did not mention mosquitoes."


    19. "My fiancée and I requested twin-beds when we booked, but instead we were placed in a room with a king bed. We now hold you responsible and want to be re-reimbursed for the fact that I became pregnant. This would not have happened if you had put us in the room that we booked."

  • Gutes Teil, leicht zu montieren, für die R passend, für die T muß leicht modifiziert werden, aber null problemo.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • unverschämt find ich übrigens auch das keine koffer serienmäßig bei einer "adventure" dabei sind. wo soll ich denn da bitte die eiswaffeln reintun wenn ich damit zur eisdiele fahre?



    In das Topcase, wenn sereinmäßig eins verbaut wäre :lautlach:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Erfüllt sicher seinen Zweck Peter, aber optisch nicht gerade ein Highlight,
    deshalb habe ich mir das R und G Schutzgitter gegönnt, deutlich teurer
    aber auch noch schön anzusehen.


    Grüßle


    Kalle


    Servus Kalle


    Und mir geht es genau Umgekehrt. :zwinker: Komme vom Luftgekühlten Motoren und möchte den Kühler so wenig wie möglich betonen. Da dieser Kühlerschutz in Australien zur Serie gehört wird er hoffentlich seinen Zweck erfüllen und ein guter 10er tut auch nicht weh. Besser als nichts ist er auf jeden Fall ! Ich war damals froh als ich es im Forum mitbekommen habe das es auch in billig und Unauffällig geht. Einen Schutz für den Kühler hatte ich sowieso auf der haben will Liste stehen und da kam mir die Diskussion darüber sehr gelegen. :prost:

    Gruß Peter

  • das wußte ich nicht, ich habe die PP Schutzbügel montiert, da passt es perfekt. Guter Hinweis :Daumen hoch:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.