Loch im Kühler durch Steinschlag


  • ...und kann nicht montiert werden wenn man die SW Motech Schutzbügel montiert hat...
    th


    Nachgeschobene Erklärung: Die 2 Streben die in der Mitte des Kühlers verschraubt werden liegen sehr nah am Kühler an. Es ist wenig Platz/Abstand zwischen den Streben und dem Kühler und der Kühlerschutz kann deswegen nicht dazwischen montiert werden.
    Nachdem ich das festgestellt hattehabe ich den Kühlerschutz in die Ecke geworfen und bin ohne gefahren. Wenn ich den Fred hier lese schaue ich mal ob man den Kühlerschutz nicht quer teilen kann um ihn dan unter und vielleicht auch oberhalb der Strebe zu befestigen.


    Das ist halt der Nachteil von dem Zubehörzeugs - nix ist kompatibel. Ich kann jetzt zum Beispiel den Motorschutz von KTM oder Teuertech nicht einfach kaufen und anmontieren, weil die Befestigungspunkte schon von den Schutzbügeln verwendet werden und ich nicht weiß ob da der Motorschutz zusätzlich verschraubt werden kann...
    th

  • Da die Diskussion um den Original KTM Kühlerschutz in der Zubehör Rubrik das Forums aus der Versenkung gehoben wurde :ja:


    Komme ich mal zum ursprünglichen Thema zurück :zwinker:


    Gibt es schon was Neues über den defekten Kühler ? War es jetzt ein heftiger Steinschlag oder doch ein Riss oder sonstiger Materialfehler ? Die Beschreibung lässt einen Steinschlag zumindest etwas zweifelhaft erscheinen.

    Gruß Peter

  • unverschämt find ich übrigens auch das keine koffer serienmäßig bei einer "adventure" dabei sind. wo soll ich denn da bitte die eiswaffeln reintun wenn ich damit zur eisdiele fahre?



    In das Topcase, wenn sereinmäßig eins verbaut wäre :lautlach:


    Also ich benutze für sowas immer das Gepäckfach in der Verkleidung vorne rechts.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)


  • Sollte man Überhitzung nicht rechtzeitig durch die Wassertemperaturanzeige bemerken, bevor einem die ganze Suppe verdampft ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Wieso sollte es zu Überhintzungen kommen? Womöglich eher das Gegenteil, weil sich die Lamellen nicht mehr so zusetzen mit Fliegenleichen (weil leichter zu reinigen) bleibt die Kühlung stabiler. Wenn's dann noch ein Metallschutz ist leitet der genug Wärme ab. Und wie oben gesagt, das Mopped sollte bei Überhitzung warnen. Jedenfalls dürfte es KTM schwer fallen gerichtsfest die Schuld einem Kühlerschutz zuzuschieben im Motorschadensfall. Aber diese Debatte gab's im BMW-Forum auch reichlich wg. selbstgebautem Ölkühlerschutz. Passiert ist nie nix.

    beware of the mantis

  • Hey,


    nachdem ich bereits nach der Abholung der neuen 1050 Adventure gesehen habe, das an zwei Stellen einige der kleinen Lamellen im Kühler verbogen waren,
    dachte ich mir, das es sicher keine schlechte Idee wäre insgesamt einen zusätzlichen Schutz zu installieren.


    habe mir diesen Kühlerschutz für meine 1050 Adventure bestellt:


    http://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=83108


    Wollte mal kurz fragen, ob es beim Einbau schwierig wird und ich was beachten soll.


    Bei diesem Anbieter
    http://www.motopabst.eu/artikel.php?id=42902
    steht irgendwas von Schrauben; die man lieber gleich mitbestellen sollte; war jetzt beim Braeuer-Shop nicht zu finden.



    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Hans13: Bei der 1190 T braucht man keine Schrauben, wenn man wie ich den Schutz mit den Bügen festklemmt. Wie es bei der 1050 aussieht weiß ich nicht.


    Der Kunststoffschutz passt unter die SW Motech Schutzbügel wenn man ein wenig von den Kunststofflamellen wegnimmt.


    th

  • bestimmt geht jetzt wieder eine rege Diskussion los ......
    Als Ursache für das doch sehr eckige Loch kommt nicht unbedingt ein entsprechender Stein als Verursacher in Frage, es könnte auch mein fehlendes Ca. 8cm langes Auswuchtgewicht am Vorderrad gewesen sein. Vom Radumfang und von der Einschlagstelle her könnte es passen und schwer genug ist so ein Teil auch um bei entsprechender Radumdrehung diesen Schaden anzurichten.
    Aber das Thema hat sich für mich eh erledigt - habe meine Sturzbügel nochmal gelöst und das Gitter von KTM Powerparts montiert - 15 min Arbeit und gut ist es.


    Und eine geiles Bike ist es trotzdem ..........

  • Muss den hstorischen Fred mal wieder hochholen.
    Den Wasserkühler meiner R von 03/13 hat es erwischt. Leckt aus den Lamellen trotz Kühlerschutz (Original KTM).
    Die genaue Stelle ist nicht zu erkennen. vielleicht kaputt vibriert?
    Ärgerlich, - jetzt wo das Wetter besser wird...


    Muss eigentlich der Schutzbügel ab, oder bekommt man den Kühler auch so raus?

    Seris venit usus ab annis

  • Mein Kühler hatte einen Haarriss am unteren Schlauchstutzen, Fahrtrichtung rechts.


    Die genaue Stelle war im eingebauten Zustand nicht zu lokalisieren. Vor allem weil nur Wasser rauskam wenn der Kühler richtig warm war.


    Da ich aber ne Anschlußgarantie hab, kann ich dir nicht sagen was alles ab muss. Hat alles die Werkstatt gemacht und ich hab nix bezahlt. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Mein Kühler hatte einen Haarriss am unteren Schlauchstutzen, Fahrtrichtung rechts.
    Die genaue Stelle war im eingebauten Zustand nicht zu lokalisieren. Vor allem weil nur Wasser rauskam wenn der Kühler richtig warm war.
    Da ich aber ne Anschlußgarantie hab, kann ich dir nicht sagen was alles ab muss. Hat alles die Werkstatt gemacht und ich hab nix bezahlt. :grins:


    Beim mir war es im letzten Herbst fast genauso, undichter Kühler trotz KTM-Kunststoffschutz, Lokalisierung des Lecks nicht möglich im eingebauten Zustand, nur geringer Wasserverlust wenns Motor heiß war.
    Über Anschlussgarantie wurde das Teil gewechselt.
    Ob die Schutzbügel ab müssen kann ich nicht sicher sagen, aber vermutlich schon, wie will man den Kühler sonst rausnehmen?
    th

  • Bei mir scheint es auch nur ein Haarriss im rechten oberen Breich der lamellen zu sein.
    Sie drückt auch nur wenig Wasser raus und auch nur wenn das Kühlmittel warm ist.


    Hatte die Anschlußgarantie nur von 03/2016 - 03/2018.
    Tja, - hätte ich mal verlängert...


    Nun ist es, wie es ist. Ich werde den Sturzbügel nebst Motorschutz dann eben auch abbauen.
    Dann habe ich was zu tun, bis das Teil da ist.

    Seris venit usus ab annis

  • Bei mir scheint es auch nur ein Haarriss im rechten oberen Breich der lamellen zu sein.
    Sie drückt auch nur wenig Wasser raus und auch nur wenn das Kühlmittel warm ist.


    Hatte die Anschlußgarantie nur von 03/2016 - 03/2018.
    Tja, - hätte ich mal verlängert...


    Nun ist es, wie es ist. Ich werde den Sturzbügel nebst Motorschutz dann eben auch abbauen.
    Dann habe ich was zu tun, bis das Teil da ist.

    Hatte man das früher ( :staun: ) nicht mit Hartlöten reparieren können, wenn man weiß wo der Riß ist (Press-Luft mit hohen Druck einfüllen)? Anyhow, schreib mal bitte was das Teil kostet......danke!

  • Neuer Kühler liegt bei 460e + bissel Zubehör + Kühlmittel + Einbau.
    Ich hatte ja zum Glück noch die Zusatzgarantie abgeschlossen und nur 40% der Teilekosten bezahlt, war dann um 230€.
    th