Rückmeldung EBC Goldstuff Bremsbeläge

  • Moin, ich habe jetzt etwas über 1000km mit den EBC Goldstuff auf der 390er abgespult und will mal Rückmeldung geben.
    Also, die Beläge kosten so knapp über 30€ und sind in 5 Minuten montiert, wenn man sowas schon mal gemacht hat.
    Einbremsen hab ich gemacht indem ich einfach nen paar mal ganz normal zur Arbeit gefahren bin.
    Jetzt haben die Bremsen schon nen paar mal richtig arbeiten müssen auf meinen Lieblingsstrecken.


    Was darf man erwarten?
    1.Nix quietscht mehr
    2.Bremse reagiert grade auf den letzten Metern feinfühliger ic hatte immer das Problem das bei den letzten Metern vor der Ampel die Bremse plötzlich stärker zugriff, das ist weg.
    3.Bremse lässt sich etwas besser dosieren und greift auch bei allen Geschwindigkeiten besser.
    4. Die Unterschiede sind deutlich, jedoch macht man daraus nur mit den Belägen keine R1 Bremse, auch der von mir so geliebte 2 Finger Betrieb ist nicht zu empfehlen, dennoch werde ich nur noch die Goldstuff fahren.
    5.ABS funktioniert.... ich brauchs ABS eigentlich nicht,ist sogar oft ausgeschaltet, hab aber absichtlich zum Testen nen paar mal mit ABS stark gebremst. Sowohl auf nasser und glatter Fahrbahn und auch auf trockener funktioniert das ABS.


    Ich kann daher die Goldstuff sehr empfehlen, verbessern die Bremse wenigstens etwas und das für vergleichbar wenig Geld.

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Hallo Marc ich habe die gleichen Erfahrungen mit den Gold Stuff gemacht ,gerade an der Ampel,also ich bin damit rundum zufrieden,habe sie vorne und hinten drauf,gekauft habe ich sie bei Ebay Gruss Petra

  • Ok, danke, hab jetzt auch schon was gefunden.
    Nächste Frage; bei den EBC-Belaegen, gilt die Endung HH fuer "Goldstuff" oder was hats damit auf sich?


    Fuer vorne also die Nummer: FA606HH und fuer hinten die Nummer: FA213HH :denk:

  • hallo marc,
    vielen dank für deine antwort.
    die im ebay hatte ich auch schon gesehen,was mich daran iritiert ist:
    auf der original ebc web-site haben die dinger folgende nr:
    ebc 208094 preis: 39,05 hinten
    ebc 215973 preis 40,94 vorne
    sind die goldstuff und original teilenummern
    und die haben so garnichts mit den nummern im ebay gemein...
    habe jetzt dem verkäufer im ebay mal eine frage gestellt..
    grüße
    jörg

  • Naja, wenn man mit dem EAN zu den jeweiligen Belaegen von EBC auf eBay sucht kommt man schon auf die selben Teilenummern und auch Abmessungen wie hier angegeben.


    Zusammenfassend wie folgt:


    Vorne:
    EAN: 5050953038549
    EBC-Nr.: EBC215973
    eBay-Nr.: FA606HH


    Hinten:
    EAN: 5050953005756
    EBC-Nr.: EBC208094
    eBay-Nr.: FA213HH


    /edit: Mit den EAN´s findet man dann sogar noch guenstigere Anbeiter - zB.:


    http://www.biketeile-service.d…/bremskloetzefa606hh.html
    http://www.biketeile-service.d…ebremskloetzefa213hh.html

    Einmal editiert, zuletzt von LeeNouks ()

  • Sorry für die Leichenschändung...
    aber hier passt das einfach am besten.


    Habe meiner 390er heut auf der Vorderachse auch mal die die EBC HH spendiert.


    Muss sagen, die 5 Minuten haben sich gelohnt.
    Nix quietscht, angenehm zu dosierende Bremskraft wenn man gemütlich unterwegs ist und ordentliche Verzögerung wenn man mal kräftig rein langt.


    Ich war sehr überrascht, wie viel besser die Bremse mit den Goldstuff-Belägen ist.
    Zumal der Wechsel ja wirklich schnell geht. 5 Minuten um die Beläge vor zu bereiten (auspacken und Kanten brechen) und das Werkzeug raus zu suchen.
    Der eigentliche Wechsel geht locker in 5 Minuten. Es müssen nur ein Splint und eine Schraube gelöst werden. habe also zu viel Werkzeug mitgenommen... :lautlach:

  • Muss sagen, die 5 Minuten haben sich gelohnt.
    Nix quietscht, angenehm zu dosierende Bremskraft wenn man gemütlich unterwegs ist und ordentliche Verzögerung wenn man mal kräftig rein langt.


    ja, seh ich auch so :Daumen hoch:
    kann man weiter Empfehlen

  • Definitiv. :ja:
    Meine originalen waren noch gut zur Hälfte vorhanden...
    Ich finde die EBC viel besser.
    Habe den Eindruck, dass es jetzt das Heck aus der Feder hebt, wenn ich kräftig in die Bremse packe.
    Das hatte ich vorher nicht. Muss aber auch erwähnen, dass wir heut 32°C hatten als ich unterwegs war.
    Die Metzler haben auf dem heißen Asphalt so extrem geklebt, dass das ABS nur ein mal kurz kam, als der Asphalt an einer Stelle porös war...

  • Hi,
    hab mir die EBC Goldstuff für die Vorderradbremse bei eBay auch mal bestellt. 27,50 € incl. Versand war ein guter Kurs.
    Der Einbau ist ja wirklich kinderleicht. Keine 5 min.
    Erster Eindruck: sehr angenehm! Bessere Bremswirkung, Quietschen ist weg und auch das unrunde Bremsverhalten bei Schrittgeschwindigkeit kurz vor der roten Ampel.
    Bremst jetzt gleichmäßiger und wirklich kraftvoll.
    :Daumen hoch: