Hintere Sitzbank blockiert

  • Es gab hier schon 1..2 Fälle von einer blockierten hinteren Sitzbank, die Fälle wurden aber nur in einem Nebensatz erwähnt und eine Problemlösung gabs auch nicht.


    Beim MZ-Treffen wollte ich die hintere Sitzbank abheben, der Schlüssel ließ sich aber keinen mm bewegen. Mein Moppedhändler hatte keinen Rat außer Ecke hochbiegen und mal nachschauen. In der Bedienungsanleitung und der Reparaturanleitung habe ich nix gefunden.


    Also Ecke mit purer Gewalt hochgebogen und Taschenlampe reingeklemmt. Man sah deutlich die orange Werkzeugtasche die den Veriegelungsbügel blockierte. Ich schätze das Griffende der Kombizange. Mit einem langen Schraubenzieher habe ich dann versucht das Stück der Tasche nach hinten zu schieben - ging nicht. Also den Hammer genommen, den Schraubenzieher ordentlich angesetzt und leichtes Bumm. Der Bügel war frei und der Sitz ging ab.


    Auf dem Bild ist es schön zu sehen. Der Pfeil zeigt die Richtung in die sich der Bügel bewegen müsste. Der Stern zeigt das Werkzeug in der Tasche welches den Bügel blockiert hatte.


    Vielleicht passiert euch das auch mal... Ich werde jetzt mein Werkzeug auf jedenfall sorgfältiger verstauen. Die Sitzbank sieht noch normal aus.
    th

  • Danke für den Tipp. Werde ich mal nachschauen wie das Werkzeug bei mir sitzt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk


  • Deshalb hab ich mein ganzes werkzeug vorne am motorschutz.
    Ist aber nicht jeder mann sache


    Am Motorschutz...?

    Yamaha XT 660 Z 3YF, KTM 1190 Adventure R, KTM 1290 Super Adventure S :knie nieder:

  • Danke Thomas. Darf ich das Bild mit dem Stern für´s Wiki haben?
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Bei mir ist der ganze Bowdenzug aus dem Haken gerutscht. War vermutlich eine Spätfolge des Alarmanlagen Einbaus bei der Auslieferung (aufgebogen und beim Zusammenbau vergessen?). Habe zur Sicherheit noch einen kleinen Kabelbinder verwendet.