Fett am Hinterreifen

• Servus Leute,

erstmal sorry dass ich in letzter Zeit viele Fragen stelle aber ich muss erstmal wieder in das ganze Thema Motorrad reinkommen.

folgendes Problem: Habe gestern meine Kette plus Ritzel und Kettenrad erneuert. Heute wollte ich die Ktm mal etwas säubern, nachdem ich sie sauber gemacht hatte bin ich noch ne Runde gedreht, natürlich etwas sportlicher aber nun gut. Zuhause angekommen sehe ich dass irgendein Fett(denke es ist von der Kette) schon ziemlich am Reifen runter gelaufen ist. Ist das normal? War eine graue Masse.

mir kommt das etwas komisch vor.

grüße aus dem Frankenland :-)

• Also wenn Du die Kette nicht massiv überfettest, dann sollte durch das Fahren nichts auf den Reifen geschleudert werden. Ein bißchen findet sich am Kennzeichen und unten am Auspuff. "Graue Masse" ist halt eine etwas undefinierte Beschreibung.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Lässt sich schwierig beschreiben, überfettet hab ich sie nie. Keine Ahnung wie ich das noch beschreiben kann. Auf der hinteren Felge Kettenseite sind desöfteren dann mal paar "Brocken" etwas festgewordenes Fett, kann das sein?

Einmal editiert, zuletzt von Matahari ()

• Das hatte ich auch bei meinem 2015er Neufahrzeug nach 300 km!
    Kann es mir bist heute nicht erklären woher es kam. Kettenfett war es definitiv nicht!
    Da Kette mit transparentem Spray normal gefettet war.
    Die graue, fettige Masse sah mehr nach Graphit-Fettmasse oder so ähnlich aus.

• Wie hast du es dann wegbekommen? :D

aber ja, sieht von der Farbe her aus wie Graphit.

Einmal editiert, zuletzt von Matahari ()

• Das hatte ich auch bei meiner neuen 15er. Meiner Meinung nach hat der Händler die zu viel gefettet. Habe es selber dann mit Kettenspray gemacht und hatte das Problem bis zur 1000er Inspektion nicht mehr, danach war wieder überall fett auf der Felge. Auch diese "Graue masse". Habe es einfach mit WD 40 weg gemacht.

• Das ist total normal, wenn eine neue Kette montiert wird. Der Kettenrollenspalt und der Rest der Kette ist voll mit dem Fett der Kettenherstellung. Es ist auch normal, daß die Kette nach dem Wegschleudern des Fetts aus dem Kettenrollenspalt mehr durchhängt.

Facharzt für Flachbaggerheilkunde

• Alles klar, danke für die Auskunft, da brauch ich mir keine Sorgen machen :-)