Komisches Geräusch sobald ich Zündung starte

  • Hallo Leute!


    Ich habe ein Problem mit der Elektronik (glaub ich) sobald ich die Zündung starte kommt so ein komisches Quietschen (Soundfile ist angehängt). Nachdem ich den Schlüssel wieder ziehe ist es wieder weg.


    Hab das Forum durchgestöbert und nichts gefunden.
    Hatte wer von euch schon einmal dieses Problem?


    Dankeschön und schönes Wochenende!


    LG

  • Bei meiner Duke 690 BJ2013 horcht sich die Benzinpumpe auch so an, nur etwas leiser. Bei der Enduro 690 BJ2010 hört man gar nichts.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Dieses Thema oder eben die Geräusche wurden bestimmt schon 10x in immer wieder neuen Threats angesprochen.


    Das Geräusch wird durch den Stellmotor der Drosselklappen verursacht und hat nichts mit der Benzinpumpe zu tun. Die Benzinpumpe hört man zwar auch, jedoch nur ganz kurz in den ersten 2-3 Sekunden nach dem einschalten der Zündung.
    Dass die 2010er Enduro das Geräusch nicht abgibt ist damit zu erklären, dass eben dieser Stellmotor nicht vorhanden ist, da kein Drive by Wire sondern ganz Oldschool mechanisch.


    Beim nächsten Mal bitte die Suche bemühen, da findet man ne Menge! :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Nicht richtig!
    Auch die 2010er hat einen Stellmotor. Die Drosselklappenöffnung wird zwar vom Gaszug begrenzt, geöffnet wird sie aber vom Stellmotor.
    Nix Oldschool! :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Genau das frage ich mich auch.


    Letztens stand ein Kumpel mit seiner 2013er SMC R neben mir (15er) und bei ihm gab es dieses Geräusch nicht (aber ja auch kein Drive By Wire).


    Ist dieses Geräausch nun bei den "neueren" normal?

    - look twice save a life -


    KTM SMC R 690 2015

  • genau dieses geräusch habe ich seit april auch wo sie nagelneu war. werd bei der 1000 km inspektion nachfragen ob das normal ist. bin schon andere marken an motorräder gefahren daher ist mir das geräusch neu

  • Meine 2013er hat auch dieses Geräusch sobald die Zündung an ist. Wenn ich am Gasgriff drehe, verändert es sich. Es ist soweit ich bisher gelesen habe der Stellmotor der Drosselklappe, wie auch Muerte schon geschrieben hat.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Freut Euch:peace: it is not a bug it is a KTM feature


    Meine 2019er SMC R macht dieselben elendigen Geräusche wenn man die Zündung einschaltet:Daumen runter:


    Das "wimmernde" Geräusch bleibt dauerhaft, drehen am Gasgriff verändert rein gar nichts.

  • Meine hatte für ganz kurze Zeit genau dieses Geräusch und nun geht gar nichts mehr. Durch drehen am Gasgriff hatte sich der Ton verändert....

    Duke Jg2014.

  • Hey liebe Leute, ich habe diese besagte Geräusch auch und wollte mal fragen, ob man das irgendwie beheben kann, oder woran es liegt. Mich stört das nämlich etwas.


    Liebe Grüße

  • Hey liebe Leute, ich habe diese besagte Geräusch auch und wollte mal fragen, ob man das irgendwie beheben kann, oder woran es liegt. Mich stört das nämlich etwas.

    :applaus: ...heute wird ein guter Tag!

  • ... wollte mal fragen, ob man das irgendwie beheben kann, oder woran es liegt....

    Hi Justin, willkommen im Forum. Wenn ich das richtig weiß (hab selber eine andere DK an meiner SMC) ist das die Drive By Wire Drosselklappe der Duke btw. der SMC-R, die vor sich hin wimmert... da kannst wohl nicht viel machen außer schnell den Motor starten und dir ersatzweise wegen dem dann einsetzenden Geklapper Sorgen zu machen. :crazy:

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010