Auspuffumbau - Kenn mich nicht mehr aus :(

  • Hallo werte Community,


    ich habe gestern den freien Tag genutzt und auf meine neue alte Duke 3 eine Remus Hexacone Komplettanlage montiert (ohne KAT - laut Vorbesitzer..)


    Habe jetzt bei zwei Händlern angerufen, die meinten, sie können mir mit dem Mapping nicht helfen, weil das nur mit Akrapovic Anlage "erlaubt" ist ?! Für Remus können sie mir nichts anbieten - beide haben danach sehr zügig aufgelegt, dürfte also ein leidiges Thema sein. Also was tun? Weiter mit OriginalMapping fahren?


    Weiters und fast wichtiger:
    Mit db Killer hört sich die Anlage beinahe an wie die originale.. ok etwas dumpfer, aber alles in allem enttäuschend. Ohne killer ist sie laut und röhrt, das is ja schön und gut. ABER: beim ersten mal starten (mit dem "hoffentlich springt sie an"-blick) hat sie geschossen , gespuckt, geknallt ohne ende - mein grinsen konnte breiter kaum sein. ab dem zweiten mal starten dann plötzlich dieser brave sound.


    Mach ich was falsch? Liegts am Mapping?

  • Das das "andere Mapping" laut Händleraussage nur für "Akra" LEGAL sei, ist Mumpitz.
    Ein anderes Mapping, was die Spritzufuhr für Umbauten anpasst ist nie legal, da die Umbauten gem StVo nicht legal sind.
    Kein KAT = nicht StVo konform. Soviel zum allgemeinen. (Kenn die Abkürzung der Straßenverkehrsordnung für A leider nicht)


    Ob ein Akra keinen Kat hat oder die Remus keinen Kat hat, macht dem passendem Mapping wenig. Hört sich ein wenig danach an als ob die von Dir angerufenen Händler eher beleidigt sind, das bei denen keine teurer Auspuffanlage gekauft wurde, sondern nur das "billige" Mapping. Klar, da macht er weniger Umsatz. Vielleicht deswegen das zügige auflegen.


    Im Tuning Bereich kannst Du Dich über diese Thematik tagelang einlesen. Da findest alle Infos über die Mapping und zu welcher Kombination (ESD mit ohne Kat, mit und ohne Tauschfilter, mit und ohne anderem Krümmer etc.) diese benötigt werden. Das muss nicht noch einmal in einem weiterem Thread bis ins Detail beschrieben werden.

  • Mit Einlesen bin ich schon beschäftigt - aufgrund des relativ niedrigen Wissens über die Duke selbst bin ich allerdings noch oft überfordert. Aber das wird schon ;)


    Ein Tipp bzgl einer Möglichkeit, das Akra Mapping zu bekommen im Raum Wien wäre genial. Dazu hab ich leider gar nichts gefunden :/



    Dass der Sound immer braver wird ist ja vorerst mal zu überleben, wenigstens gibts keine Probleme bzgl absaufen etc

  • Gut gemeinter Tipp - kauf dir für 50 euro das obdII kabel samt Adapter für die duke 3 in der Bucht und spiel dir die maps über tuneecu selber auf... gibt genügend Text darüber
    p.s. die Remus Komplettanlage ist nur mit bearbeitetem Killer für etwas zu gebrauchen - zumindest für eine bessere Leistung und natürlich die Ohren.

  • hm wird wohl schlauer sein, weil man dann auch spontaner und flexibler ist.. danke, werd mich dazu einlesen!


    hast du eine möglichst bebilderte anleitung zur bearbeitung des db killers?

  • Nein das nicht - ich meinte lediglich das original die Abgase zuviel abbremst - also zusätzliche Löcher rein (abschlusskappe grösser bohren und rundum neue Löcher dazu und mehrmals "abhören" bevor man zuviel gemacht hat. übrigens ohne Killer bekommst du mehr Drehmoment mittig aber oben fehlt dann einiges - allerdings bleibt das nicht unbemerkt wegen dem Lärm.