Jahresinspektion Kosten inkl. Bremsbeläge Wechsel nach nur 7.000 km. Ist das normal???

  • Biker26: das ist aber echt heftig :staun: Ab wann ist es Wucher?



    für 5 EUR habe ich beide Reifen neu.


    Also zu dem würde ich nicht mehr gehen.


    Hm, bei mir im Umkreis sind 4 Händler die haben mir alle vorher gesagt zirka 220€ für denn Reifen.


    Der Händler wo ich jetzt war hat auch gesagt 220€ für denn Reifen.


    Aber er meinte auch 220-240€ für die Inspektion (ohne Luftfilter) das weicht mal ebend 45-65€ ab von denn was ich gezahlt hab.
    Ich glaube ich bin zu nett? Ich hätte mich beschweren müssen.




    http://www.ktm.com/globalasset…ezeiten_2015_02_de_01.pdf
    Laut KTM Beträgt die zeit für die Inspektion 1,2Stunden, meiner hat 1,8Stunden berechnet. (Luftfilter meinte er macht er mir ohne Arbeitsstunden)

  • also ich muss mich hier auch mal rein werfen ... ich habe jetzt 13000 km auf der uhr und alle bremsbeläge sind noch die ersten ... ich würde sagen das ich locker bis 16000 komme ... 1/4 belag ( schwer zu schätzen ) ist noch da und ich gehöre zur fraktion wo der reifen keine 3000 km hält ! ...
    beläge nach 6000 km wechseln find ich schon mehr als krass ...

  • Leider gehöre ich auch zu den Leuten die keinen "runden" Fahrstil haben. :weinen:
    Meine vorderen Bremsbeläge waren auch bei ca 9600 km am Ende
    Habe sie damals selber gewechselt und die sie hatten nicht mal mehr 1mm

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Jahresinspektion nach 2.700 km (Leider wenig Zeit gehabt zum Fahren :Daumen runter: )


    88,95 EUR Öl, Filter, Bremsflüssigkeit, Kleinmaterial
    123,49 EUR Arbeitslohn
    ----------------------
    212,44 EUR (brutto)

  • Es gibt halt auch noch faire Händler!



    Jahresinspektion nach 2.700 km (Leider wenig Zeit gehabt zum Fahren )


    88,95 EUR Öl, Filter, Bremsflüssigkeit, Kleinmaterial
    123,49 EUR Arbeitslohn
    ----------------------
    212,44 EUR (brutto)

  • Habe jetzt bei rd. 7.300 km meinen Vorderreifen runter geschmissen. Beim Ausbau habe ich mal auf die Bremsbeläge geschaut: Verschleißgrenze erreicht :staun:
    Fahre zwar auch nicht übermäßig rund und verhalten :zwinker: , aber das überrascht mich dann doch. Zumal das Bremsmoment des V2 schon ordentlich Speed beim Gaswegnehmen abbaut. Ein Kumpel mit ner FireBlade, der regelmäßig hinter mir herfährt, beschwert sich des Öfteren, ich soll doch mal beim Gas zu machen kurz die Bremse antippen wg. Bremslicht, er muss für mein "Gas-zu" schon ordentlich in die Bremse greifen ...
    Unter dem Aspekt ist der hohe Verschleiss umso beachtlicher.
    Vorderrad lässt sich mit Schwung nur ca. 1/2 bis 3/4 Umdrehung drehen, Beläge liegen also permanent leicht an. Beim Schieben quietscht die VR-Bremse schon mal leicht hin und wieder, das ist mit zunehmender Laufleistung (und wohl belagverschleiss) weniger geworden.


    Habe für neue Beläge (OEM Brembo) 149 Euronen gezahlt, ohne Einbau.


    Halte das für konstruktiv oder in der Ausführung/Montage für fehlerhaft, werde das mal mit dem Händler und ggfs. KTM besprechen. Im Winter ist ja mehr Zeit für sowas ... :rolleyes:


    Außerdem - :achtung ironie: - wird ja scheinbar schon nicht die angegeben Leistung geboten, dann kann ich ja nicht noch mit nem permanent gebremsten Vorderrad rumfahren :grins:


    lg
    andi

  • nach 15.000 km haben meine Beläge vorne noch 30%.


    Habe bei 10.000 km neue Scheiben bekommen, dabei wurden die Beläge abgezogen um die alten Riefen nicht in die neuen Scheiben zu reiben.
    Die neuen Scheiben gab's, weil sie einen Schlag hatten und die schleifenden Beläge Unruhe in die Gabel brachten.


    keine Rennstrecke, ca. 8.000 km in den Alpen, der Rest schwäbisches Freiland


    Denke, dass bei 7.000 km was nicht stimmt. Bekommen die Scheiben Temperatur ohne dass Du bremst?

  • Jetzt hab ich knapp 7000 km drauf und die Beläge sind noch gut bzw. halten min. nochmal so lange!
    Für einen "Satz" Reifen (Metzeler Sportec M7 RR) habe ich inkl. Märchensteuer und Montage und Altreifenentsorgung 278€ bezahlt!!
    Über 200€ für einen Hinterreifen halte ich für WUCHER!
    Bei solchen Meldungen bekomm ich Ohrensausen :der Hammer:

    Gruß

    Mathäus

  • sloodown: Ich gehe davon aus, dass das Thema mit Händler und KTM noch zu besprechen sein wird, wie oben schon geschrieben halte ich das nicht für einen normalen bzw. abnormalen Verschleiss, sondern für einen Mangel. Bei Bezug der Beläge aus anderer Quelle hätte ich mir hier eine schlechtere Gesprächsbasis geschaffen.
    Für den Fall, dass die Wechselintervalle die Regel sind/werden, bin ich für alternative Beschaffungstipps dankbar. Aber ausdrücklich nur für die Original Brembo-Beläge!!


    lg
    andi

  • Also ich hab meine gerade zur Jahresinspektion gebracht und meine Bremsbeläge sind vorne und hinten noch gut. Aktuell 11400Km auf der Uhr.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • sloodown: Ich gehe davon aus, dass das Thema mit Händler und KTM noch zu besprechen sein wird, wie oben schon geschrieben halte ich das nicht für einen normalen bzw. abnormalen Verschleiss, sondern für einen Mangel. Bei Bezug der Beläge aus anderer Quelle hätte ich mir hier eine schlechtere Gesprächsbasis geschaffen.
    Für den Fall, dass die Wechselintervalle die Regel sind/werden, bin ich für alternative Beschaffungstipps dankbar. Aber ausdrücklich nur für die Original Brembo-Beläge!!


    lg
    andi


    Mein letzten originalen für beide Bremsättel von Brembo für 90€ inklusive Versandkosten gekauft gehalten haben sie knapp 8000km inklusive zwei Tage Rennstrecke

  • Hab heute 233 Euro für die Jahresinspektion ohne Ventilspielcheck bezahlt.
    Kilometerstand 11400Km.
    Finde das geht eigentlich :o

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • Ich war heute zur zweiten Jahresinspektion meiner 14er mit 8.700km: 277,95 €. (Ölfilter, Öl, Bremsflüssigkeit, Jahresservice)

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Zitat

    Ich war heute zur zweiten Jahresinspektion meiner 14er mit 8.700km: 277,95 €. (Ölfilter, Öl, Bremsflüssigkeit, Jahresservice)


    Geht ja vom Preis her. Wow erst 8700km in zwei Jahren, kommst wohl nicht oft zum Fahren ;)

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Nur Beläge tauschen max. 5 Min. :Daumen hoch:


    Ich wechsle beim Felgenwechsel (Renne) immer die Beläge auch mit, ist kein Ding....Klick/Klack fertig... :winke:


    Das sehe und mache ich seit Jahren auch so.
    Für geübte Schrauber sind das wirklich nur ein paar Minuten Arbeit und für einen Satz Beläge habe ich auch nie mehr als 25 Euro gezahlt.
    Im Prinzip versuche ich alles selbst zu machen und arrangiere mich dann mit der Werkstatt über die restlichen Inspektionsarbeiten.


    Allerdings habe ich mit KTM-Werkstätten noch keine Erfahrungen, sodass die Zukunft es zeigen wird, ob sie das Thema auch so sportlich wie BMW oder Triumph sehen.


    Vollständigkeitshalber muss ich aber gestehen, dass mein bester Kumpel ein Zweiradmechaniker ist, der mich beim Einkauf der Teile und komplexeren Arbeiten immer wieder mit seinem Fachwissen und können unterstützt.


    Danke Daniel :knie nieder: