Bremspunkt zu schwammig - Power Parts Hebel

  • Hallo zusammen


    Ich bin mit der Bremse der SD leider noch überhaupt nicht zufrieden.
    Direkt beim Kauf habe ich mir die Power Parts Hebel montieren lassen, die einklappbaren.


    Ich bremse nur mit einem, maximal 2 Fingern.
    Wenn ich nun die Bremse betätige, benötige ich gefühlt 1-2cm Weg, ehe die Bremse wirklich anspricht.
    Das finde ich katastrophal, besonders wenn man sich mal nahe dem Limit bewegt, wäre dadurch schon fast einmal abgestiegen weil zu spät gegriffen.


    Hat jemand von euch eine Idee/Erfahrung wie ich den Bremshebel dazu bekommen, direkt ab den ersten 1-2mm richtig zuzupacken?
    Ich bin früher die Duke 690 R bj 2013 gefahren, eventuell kennt jemand die Bremsen der Duke. Genau diese Dosierbarkeit möchte ich auf der SD erhalten.


    Geht das original überhaupt? Habt Ihr ebenfalls einen zu langen Weg, ehe die Bremse greift?
    Ist bei dieser Leistung wirklich ein no-go für mich.


    Einmal editiert, zuletzt von haudegen ()

  • Ergänzung: was mich noch interessieren würde, ist, ob Ihr mit den originalen Hebeln ebenfalls einen so langen Hebelweg habt.
    Im einfachsten Fall wechsle ich einfach den Bremshebel.

  • Der Hebelweg wird mit den originalen Teile ja nicht weniger.
    Für kurze Wege müsste man eine andere Punmpe verbauen. Dann wird (bei größerem Kolbendurchmesser) zwar der Weg kürzer, dafür steigt aber die Handkraft an.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • haudegen
    Bist du die nicht Probe gefahren? Also im Vergleich zu meiner vorherigen cbr, ist diese Bremse ein Genuss in Sachen Dosierbarkeit und Zupacken.

    Es muss drücken im Gesicht.,

  • Kann mich auch nicht über einen schwammigen oder zu spät einsetzenden Druckpunkt beschweren. Habe die original-Hebel verbaut.

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen



  • das selbe Problem hatte ich auch mit Zubehörhebeln, die Rasten der Weitenverstellung passten nicht sauber in die Führung, auf den ersten Millimetern gab es einen Leerweg innerhalb der Verstellmechanik ohne Druck auf den Kolben auszuüben.


    Habe die Hebel zurückgehen lassen und fahre mit den Originalen, über den Bremspunkt und Dosierbarkeit kann ich mich nicht beschweren

  • Bist du die nicht Probe gefahren?


    Nein leider nicht, habe daher auch leider keinen Vergleich zu mit PowerParts Hebel und ohne PowerParts Hebel.


    das selbe Problem hatte ich auch mit Zubehörhebeln, die Rasten der Weitenverstellung passten nicht sauber in die Führung, auf den ersten Millimetern gab es einen Leerweg innerhalb der Verstellmechanik ohne Druck auf den Kolben auszuüben.


    Das klingt interessant, ich muss mir die Verstellmechanik mal genauer anschauen, eventuell ist genau das das Problem.
    Danke!

  • Hat jemand von euch eine Idee/Erfahrung wie ich den Bremshebel dazu bekommen, direkt ab den ersten 1-2mm richtig zuzupacken?

    Fahr zu deinem Händler und reklamier das...
    Der Druckpunkt sollte mit PowerPartsHebeln eher präziser werden.


    Ich hab die Probleme definitiv nicht, mit den PP Hebeln

  • Kann ich nur bestätigen, da stimmt was nicht.
    Ich hab die PP-Hebel von Anfang an und bremse mit 2 Finger mit super Druckpunkt.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Danke euch!


    Die Verstellmechanik ist es nicht, hier gibt es kein Spiel.
    Ich habe eher Vermutung, dass eventuell Luft im Bremskreislauf ist?


    Wenn ich mehrfach hintereinander kurz die Bremse betätige, ist der Weg zu guter letzt sehr kurz und die Bremse so knackig wie gewünscht.
    Was meint ihr, kann man die irgendwie entlüften?


    Es ist nicht so, dass die Bremse nicht greift, nur halt recht spät für meinen Geschmack.
    Habe den Händler damals beim 1000er schon darauf angesprochen, er meinte das wäre völlig normal, um vergleich zur 690 hätte die SD ja auch zwei scheiben und daher den längeren Weg...


    Alternative werde ich sonst mal bei meinem Händler vorbei schauen, sind halt leider knapp 120km ein Weg...

  • Moin. Ja wenn du pumpen musst, bis dann richtig wie gewünscht packt, ist Luft im System. Hast du mal an den Bremsschläuchen rumgefummelt? :)
    Dann muss entlüftet werden. Hab das Handbuch gerade nicht da. Steht es evtl drin? Also klar, kann man selbst machen.


    https://www.youtube.com/watch?…RxrSoyHGcRfun1y9odqK4GhYJ


    Ist zwar keine KTM. Aber das Prinzip logischerweise gleich. Falls du es noch nie gesehen hast, verschafft es dir einen Eindruck und hilft dir vielleicht.

    Es muss drücken im Gesicht.,

  • Bau das ABS aus!


    Hier muß einfach mehr BremsFüssihkeit bewegt werden, weil das System eben da ist.
    Mit Pumpen, Ventielen und Aktuatoren.


    Das braucht einen definierten Leerweg am Handhebel und bedingt eine entsprechende Massenträgheit des Systems an sich.


    Alternativ:


    Gewöhn dich dran und Brems mit Gottgegebenen vier Fingern!
    Aber Quark dann nicht rum, das die Bremse so Brutalbissig zugreift... :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Keine Ahnung ob du von der Technik wirklich tiefgründigere Ahnung hast von wegen aktuatoren usw oder nicht !! Ich nicht so .... Aber ich weiß das was du schreibst ist voll Blödsinn oder ich versteh deine Ironie nicht !
    Zwei Finger mit geringen Kraftaufwand steht die fuhre ! Der Hebel hat ein kleines Spiel damit die Bremse nicht dauerhaft schleift (von der Pumpe vorgegeben) was die Brembos trotzdem machen ! Danach kommt der gut spürbare druckpunt der bremsen und 1cm später kneifen die Beläge sehr giftig in die Scheiben ohne Pumpen oder so ein scheiss ! Danach ist es ohne viel Kraftaufwand möglich das ABS ansprechen zu lassen ! Mir wurde mal gesagt wenn du es drauf anlegst ist dein Hinterrad in der Luft bevor das ABS regelt ! Haben die beim kurventraining ausprobiert !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von gasgas300 ()

  • Sag das nicht mir sondern dem Threadsteller. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi,
    ich habe meine Duke gestern abgeholt und auch direkt die PP Hebel angebaut und kann keinen unterschied feststellen.
    Habe zwar nicht die originalen PP Hebel sondern meine direkt bei TWM bezogen, sind nur ohne KTM Gravur :D

  • Hier muß einfach mehr BremsFüssihkeit bewegt werden, weil das System eben da ist.

    Sorry, völliger Unsinn :Daumen runter:
    Der ABS Block ist, solange er nicht regelt, nur eine Bohrung...

    Wenn ich mehrfach hintereinander kurz die Bremse betätige, ist der Weg zu guter letzt sehr kurz und die Bremse so knackig wie gewünscht.
    Was meint ihr, kann man die irgendwie entlüften?

    Einfach erstmal die Pumpe entlüften... am besten mit DOT 5.1
    Haste vielleicht noch andere Behälter verbaut ? So könnte Luft in die Pumpe gekommen sein..