Alles anzeigenWheelie im Ersten Gang:
Spiegel und Nummernschild demontieren, leicht ansteigende Wiese suchen, ganz nach hinten setzen und Füße auf den Boden stellen.
Jetzt Kupplung so schnalzen lassen das das Moped senkrecht steht und man dahinter steht und erstmal nur die Ballance hällt.
Wenn man das drauf hat läuft man so ein paar Meter hinterm Moped her. Wenn das klappt versucht man halb auf dem Sattel sitzend mitzulaufen. So lernt man den bereich hinter dem Kippunkt kennen und bekommt eine Ahnung wie hoch das Vorderrad am Kippunkt ist.
Weiter geht es mit dem rechten Fuß auf der Bremse und den linken am Boden. Das ist zwar ne anstrengende Prozedur aber da man nie schnell wird relativ sicher. Jetzt bekommt man so ein Gefühl vom Kippunkt. Wer so weit ist muß nur noch üben und wers im ersten Gang drauf hat kanns auch in anderen Gängen. (Dann hats das Gehirn endlich geschnallt)
Das Gefühl vom Kippunkt ist so am einfachsten, materialschonendsten und sichersten zu erlernen.
Wie so oft: umgekehrt denken hilft. Wieso viele (ich auch) mit dem Wheelie im 2.ten Gang und nur Gas anfangen ist mir jetzt schleierhaft.
Mit Sumoreifen könnte vielleicht ein Fußabstreifer helfen?? ich habs mit Enduroreifen gelernt
Wer ein Video darüber braucht sucht nach (Graham Jarvis Wheelie) auf Youtube
Hallo Kati, danke für die Antwort!
Habe bisher selbst auch immer nur Gas Wheelies gemacht mit meiner 125er, 300er.
Kipppunkt kann ich durch meine 125er gut einschätzen, konnte sie sogar halten mit ihr, auch schalten!
An Kupplung trau ich mich nicht so recht ran, im ersten Gang mit ner 300er mit Kupplung?! Da Scheiss ich mich an
Warum mit Kupplung? Um nicht so zu beschleunigen und noch mehr Drehzahl nach oben zu haben?
MFG