DUKE 1290 Test in der PS 06/15

  • Haben alle Naked Bikes schon durch am liebsten hätte sie die 1290 ( Ist meine auch schon gefahren und war begeistert) :grins: ist aber allerdings nicht in Ihrem Budget. Sonst kähmen Optisch nur für sie die Z1000 (10-14) ,Z750, oder Z800 in Frage, wenn von KTM nichts 2016 kommen würde. Hatte selber auch Jahre lang eine 2011er Z1000 und war wirklich sehr zufrieden damit :Daumen hoch: . Ist eine momentane Marktlücke bei KTM. 1050er Motor wäre schon mal was vor allem auch für die jenigen die keine 16100€ auf dem Konto haben. Preislich würde ich die kleine Schwester warscheinlich bei 11-12000€ einschätzen.

  • Sagt mir nur -
    was für oberhammergeile Fahrer seid Ihr alle nur ?
    6. Gang nur auf der Autobahn ?
    Vielleicht liegt es bei mir am Alter ?
    Momentan hab ich ca. 28 000 km mit meinem Moped gefahren - davon so gut wie keinen auf der Autobahn !
    Großteils fahr ich im 6. Gang und bisher ist nur einer schneller unterwegs
    gewesen - mein Bekannter mit einer HP 4 - da ich meist bei 5500U/min schalte !
    Ich geniese halt den Punch von unten !
    Es gab schon Früher Kollegen die damit prahlten den damaligen Topreifen - Pirelli Phantom MT 27 und MT 28
    innerhalb 800 Km bis zur Leinwand zu fahren - ich hingegen war froh in in Richtung 5 000 km zu
    bringen !
    Die meisten der Helden konnten dann nicht mal meiner Frau folgen !
    Gruß Kurt

  • Sagt mir nur -
    was für oberhammergeile Fahrer seid Ihr alle nur ?


    Das frag ich mich bei euch beiden auch. :zwinker: bei 5500u/min? Da passiert doch noch gar nichts. :) Die 6. Welle hab ich auch selten drin, da für ein sauberes Laufverhalten, man schon echt schnell sein muss . :)

    Es muss drücken im Gesicht.,


  • Das frag ich mich bei euch beiden auch. :zwinker: bei 5500u/min? Da passiert doch noch gar nichts. :) Die 6. Welle hab ich auch selten drin, da für ein sauberes Laufverhalten, man schon echt schnell sein muss . :)

    oder mit anderer Übersetzung fahren ? :rolleyes:

  • Zumindest die SMCR ist das ideale Bike um allein auf Tour zu gehen. Nur mach ich das nicht gerne sondern in Gruppen mit diversen anderen Mopeds. Die stehen einen in engen Stellen im Weg rum und man darf extra runterschalten um langsam genug zu sein nur um dann wie wild auszudrehen und hoch zu schalten wenns schneller wird um hinterher zu kommen. Hab so eine Woche Frankreich hinter mir und muss echt sagen mit nur solchen Bikes wärs vermutlich top. In der Gruppe mit anderen Fahrzeugen ist es ziemlich anstrengend. Mag auch am 15er Ritzel liegen das halt seine Vor- und Nachteile hat. Dazu dann noch viel Bundesstraßengebolze das einem damit einfach nur nervt (mit Duke wohl besser erträglich).


    Ich hab mir jedenfalls ein "Sparjahr" vorgenommen und werd nächstes Jahr auf die 1290 umsteigen. Mal wieder etwas gemütlicher fahren, ohne wunden Hintern längere Strecken hinter mich bringen und auf Touren mit den anderen Jungs etwas entspannter dabei sein. 690 ist geiles Spielzeug aber ich hab halt nur ein Bike für alles. Da hält man das nicht ewig aus. Aber wie gesagt, eventuell mit Duke so einiges etwas erträglicher als mit SMCR :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Finde im 6. Gang läuft die SD nicht wirklich rund, wenn man unter 150 auf dem Tacho hat.


    Aber das ist ja das Geile an dem Bike, man kann heizen oder untertourig cruisen alles ist drin, je nach Stimmung und belieben.

  • 6 GFang lässt sich im "Street" Modus besser nutzen als im "Sport" Modus. Probiert es mal aus. Zum dahin rollen kann man so ab 140-150 den 6 schon nutzen ohne das der Motor so auf die Kette hackt


  • Bei Street ist es bei mir auch so, ab 130 ist es "fahrbar" bzw. "rollbar" mit genug Power das man aber auch noch zügig voran kommt.
    Da ich aber gemütliche Fahrten bei rund 120 (lt Tacho *g*) unternehme fällt Gang6 dann automatisch weg.



    lg.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:


  • dann ja! ich fahr bei strecken(LS) die ich kenne bzw wo ich weiß das keine rennleitung steht schon mal ~140/150 somit 6.gang für mich brauchbar!

  • War bis dato immer im Sport Modus unterwegs, heute mal auf Street umgeschaltet und ja, ist wirklich im 6. Gang bei 3000-3500 U/min fahrbar! :applaus:
    Im Stadtbetrieb ist Rain sehr angenehm, muss wohl doch ein bisschen mehr mit den Settings arbeiten :ja:


  • War bis dato immer im Sport Modus unterwegs, heute mal auf Street umgeschaltet und ja, ist wirklich im 6. Gang bei 3000-3500 U/min fahrbar!
    Im Stadtbetrieb ist Rain sehr angenehm, muss wohl doch ein bisschen mehr mit den Settings arbeiten


    https://m.youtube.com/watch?v=-PmglkF70m4




    Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen bei 4.10 was da über die verschiedenen Settings gesagt wird speziell zum Rain modus :lol:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von gasgas300 ()

  • 6 GFang lässt sich im "Street" Modus besser nutzen als im "Sport" Modus. Probiert es mal aus. Zum dahin rollen kann man so ab 140-150 den 6 schon nutzen ohne das der Motor so auf die Kette hackt

    Kannst du mir bitte erklären, was anders ist zwischen Street und Sport. Ich kann ausser einer anderen Gasstellung, sprich, dass ich für die selbe Leistung einfach mehr drehen muss am Gasgriff, nichts anders erkennen. Und der 6. Gang ist bei mir auf der Autobahn schon ab 80 Km/h drin. Habe seit Beginn einen kleineren Ritzel drin. Und gut ist es...


    Gruss Mirco