PVM Felgen

  • Nicht schlecht, schade nur wegen dem schlechten Service,
    aber wenn man einen guten Laden hat, der sich um alles kümmert in Sachen PVM
    und einen guten draht zu denen hat, ist es vielleicht halb so wild.


    Aber mir sind diese Wartezeiten von sechs Monaten bewusst und selbst in anderen Sachen schon vorgekommen.


    Danke für den Report und die Bilder.
    Werde mir wohl somit auch die zehn Speichen zulegen, natürlich in schwarz :).
    Das Y design war auch schon gut, aber das wirkt auch sehr sportlich, zudem sind die Zehner auch noch leichter als die anderen.


    Eine Sorge weniger :), danke.


    Gruss David


    PS: Mein Bruder hat an seinem Thunfisch auch die OEM RSV Schmiederäder gewechselt, sowie das Fahrwerk bei Franz machen lassen.
    Wer mir erzählen möchte, dass man solche Eingriffe nicht merkt... sorry
    Von einer guten sportlichen Serien Handlichkeit, zu nun einer Fahrradhandlichkeit XD spricht für sich.
    Es ist und bleibt einfach, gute Reifen, richtig eingestelltes/ verändertes/ optimiertes Fahrwerk und leichte Felgen, gehen vor Motorleistung.

  • Kai das sieht doch super aus. Bist schon gefahren? Möchte doch wissen ob ich der einzige oder besser einer der wenigen mit dem empfindlichen Popometer :zwinker:

  • Hallo hai-rider-38


    Obwohl ich in den letzten 20 Jahren kein Moped mehr gefahren
    bin, habe ich sofort gemerkt das sich das Moped handlicher anfühlt.
    Muss aber gestehen, dass es auch an den zwei neuen Metzler Reifen liegen kann.
    Mit den Originalfelgen bin ich zuletzt vorn einen gebrauchten Bridgestone und hinten einen neuen Metzler gefahren.

  • Also vorab erstmal :respekt: .....sehr schöne Felgen, hab ich schon länger im Kopf.
    zum Thema....merkt man die oder nicht...kann ich nur sagen dass ich chon einiges durch habe und man merkt die gesteigerte
    Handlichkeit auf jeden Fall, selbst Grobmotoriker wie ich :peace:


    Hatte schon PVMs auf ne ZX10 und auch marchesini auf verschiedenen Ducs und der Vorteil war definitiv erfahrbar.
    Einen grossen Unterschied machen naturgemäß auch die Reifen, wenn diese von der Kontur "spitzer" ausgelegt sind.


    In Kombination sollte es dann auch wirklich jeder deutlich spüren.....


    Gruss

    Grüßle aus dem Schwabenländle


    nofear1290

  • Die Felgen sehen wirklich schick aus! :Daumen hoch:


    Hattet Ihr mit den originalen Felgen denn auch das Problem, dass das Vorderrad aufgrund der rubbelnden Bremse nicht frei dreht? (Wenn das Moped auf dem Montageständer steht und das Vorderrad in der Luft hängt, dann mal das Vorderrad drehen.) Hat sich das Problem mit den PVMs gebessert?


    Es gibt ja hier im Forum mehrere Theorien zur möglichen Ursache für das Rubbeln (z.B. Bremskolben gleiten schlecht, Bremsbeläge haben im Sattel nicht genug Spielraum, Auflagefläche der Bremsscheiben auf der Felge nicht plan genug...). Jedoch konnte ich nicht herauslesen, was letztendlich "die Lösung" ist (falls es sie gibt). Sollte sich das Verhalten mit den PVM-Felgen gebessert haben, dann würde das für die KTM-Felge als Ursache sprechen... :denk:

  • Hallo Goose
    Ich bin der Meinung das es auf jeden Fall besser geworden mit der Bremse. Das unstete Rubbeln ist bei mir weg. Habe die Waves mit Braking Bremsbelägen ausprobiert und jetzt mit den PVMs habe ich auch mal die Lucas SV montiert. Schön angefast und mit Keramikpaste versehen, finde die Kombination genial, allerdings auch erst 150km damit unterwegs gewesen.

  • Also mein Vorderrad dreht jetzt deutlich besser, dieses unregelmäßige
    Quietschen/Schleifen, das auf eine nicht parallel laufende Bremsscheibe hinweist,ist weg.
    Bei mir war das vorher beim Rollen ganz schön fies, ich
    meine hier schon mal ein Youtube-Video darüber gesehen zu haben.
    Es schleift zwar immer noch aber nicht unregelmäßig, das ist, wie ich meine, im normalen Bereich.

  • Jetzt stehe ich beim TÜV mit dem Teilegutachten und wollte die guten Dinger eintragen lassen, Pustekuchen wars! Entweder Nachweis erbringen das die Teile keine Serie sondern Einzelfertigung ansonsten ist der Hersteller verplichtet ein Gutachten in Auftrag zu geben. PVM legt zum Gutachten eine Adresse von einer Firma bei die die Möglichkeit hat diese Felgen eintragen zu lassen. Diese Firma allerdings in Recklinghausen, 600km von mir entfernt!! Mit genau dieser Adresse nimmt sich PVM aus der Pflicht, weil sie ja zulassungsfähig sind. Jetzt habe ich hier bei mir in der Gegend verschiedene Tüv Stellen angerufen. In Freiburg war der Dipl. Ing so nett sich das alles mal anzuschauen. Hat sich natürlich aufgeregt weil sich die Firma aus der Verantwortung stiehlt und er mit seiner Unterschrift dafür im Schadensfalle gerade stehen muss. Er war so nett und hat sie eingetragen, allerdings 200,10 Euro fällig! Ein Dank an den Prüfer :Daumen hoch:

  • Gibt es auch PVM-Felgen für die SDR 2.0? Die Aufnahme hat sich ja geändert...


    Aus der PVM-Website werde ich nicht schlau...

  • Dafür braucht man den Ring 61310015000.
    Dann passt das auch auf die Achse von Mod. 16 und 17


    Du meinst, mit diesem Konusring passen die 2014er-Felgen auch auf 2017er-Modell? :staun: Gut, dass ich fünf Monat auf meine Hinterradfelge gewartet habe!


    Ist die Lösung dann gleichwertig oder hat die eine oder anderer Konstruktion Vorteile?

  • Jop damit passen die alten Felgen, Nachteile hab ich bis jetzt keine festgestellt.
    10000km mit den neuen Felgen und 10000km mit den PVM mit Konusring.

  • Zitat

    Hallo hat die Felgen jemand bei DP Motoparts bestellt, wie ist die Lieferzeit? Hat Sie jemand in orange Eloxiert ?

    Ja DP-MOTOPARTS ...Lieferzeit jetzt im Winter wohl definitiv besser..mit 4 Wochen sollte man aber rechnen..nix eloxiert..gepulvert..weiß aber nicht ob du auch die Felge nackt bestellen kannst um sie eloxieren zu lassen..


    das Problem bei PVM ist, das Sie die Felgen zum Pulvern außer Haus geben und der liegt zu mit Arbeit..das hat die Wartezeit ausgemacht..


    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

  • Hallo und wie schaut es mit der Eintragung beim TÜV aus ? Ich hab vesucht mit DP-MOTOPARTS per E- Mail Kontakt zu bekommen aber Ohne Erfolg.?

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch: