Möchte RC8 kaufen.. aber ich bräuchte mal remote Meinungen...

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu im Forum und möchte nach der Probefahrt heute auch RC8 Treiber werden (nach nun 3 anderen Twins... SV1000S, RSV Mille ME und RSV Mille RP R).


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich dieses kaufen will.


    Was mich verstört ist, dass es als RC8 mit 154 PS angeboten wird, aber an verschiedenen Stellen beispielsweise ein RC8R Sticker auf der Verkleidung steht oder dass die Felgen Marchesini Aufkleber haben.
    Denk mir, Der Händler hat nen Fehler bei den PS gemacht... aber so richtig werd ich den 'Gedanken nicht los, dass das vielleicht ein gecrashtes und "als Rc8R aufgebautes" Mopped ist.


    Wie steht ihr dazu? Gefahren ist sie gut, ist kalt angesprungen, hat HU/AU, Lager wackeln nicht und die schwitzende Gabel wird noch erledigt...


    http://suchen.mobile.de/motorr…veFeatures=EXPORT&noec=1#


    In diesem Sinne - Hallo Zusammen, mein Name ist Luke! :peace:

  • ist eine der ersten 2008er RC8 (ohne R).
    Allerdings schoin sehr viele Teile nicht original: Verkleidung vorne ist von der 2011er RC8R, die schwarze Schwinge ist auch nicht original (ist bei der RC8 silber).
    Heckverkleidung ist original in schwarz.
    Rasten wurden getauscht.
    Ich persönlich! würde nach einer RC8 mit weniger Kilometern im Originalzustand bzw. mit nachvollziehbaren Umbauten suchen.
    Marchesini Felgen sind auch bei der RC8 verbaut, allerdings nicht die geschmiedeten. Die Felgen passen also.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Schwarzer Rahmen, die silberfarbenen Fußrasten, etc. sprechen für eine RC8 ohne R und die hat 113 kW, was in etwa den 154 PS entsprechen sollte.
    Komplette Frontverkleidung inkl. Bugwanne dürfte neu von einer R sein, Schwinge ist entweder schwarz lackiert oder ebenfalls neu (eher lackiert, da glänzend).
    Tank dürfte noch Original sein, da er matt aussieht.
    Marchesini Aufkleber an den Felgen sind ok, die haben alle Modelle. Sowohl bei den 5 Speichen Gußfelgen, als auch bei den 10 Speichen Felgen aus geschmiedetem Aluminium.


    Könnte durchaus gecrasht sein bei den vielen geänderten Teilen (Verkleidung, lackierte Schwinge, Tankecken, Lenkerendgewichte (sehen für mich irgendwie länger aus als die originalen), Fußrasten).

  • bei der Zulassung 03/2008 ist es sowieso ein "ohne R"

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hi Luke,


    ich denke das Thema gehört in den Kaufberatungs-thread, aber ich will ja nicht so sein. Ich hatte da auch schon mal etwas nachgefragt und leider keine einzige Antwort erhalten... Es schaut nämlich meist nur derjenige bei der Kaufberatung vorbei, der selbst sucht.


    Anhand der Optik ist es ein 2008er RC8 in weiß. Der schwarze Rahmen wurde nur bei der Ur-RC8 verbaut. Bei den nachfolgenden Modelle, also den verschiedenen Varianten der RC8R, war der Rahmen dann Orange. Es macht den Anschein als ob vorne eine neue Verkleidung montiert wurde, mit ein paar zusätzlichen Aufklebern. Zudem hatte die Schwinge der Ur-RC8 einen schönen Aluminiumlook, also Silber. Die Schwinge wurde also auch irgendwie optisch verändert. Ein Sturz ist also nicht ausgeschlossen, aber wenn alles technisch Einwandfrei Instandgesetzt wurde sollte das kein Problem sein. Ich vermute aber eher, dass der Vorbesitzer dem optischen Tuningwahn zum Opfer gefallen ist, wenns gefällt... Die Angabe mit den 154 PS wird also korrekt sein. Du kannst dir ja auch den Fahrzeugschein zeigen lassen. Zudem kannst du bei deinem KTM Händler des Vertrauens anrufen und dir über die Fahrgestellnummer das Produktionsjahr und auch noch weitere Infos bestätigen lassen, z.B. Rückrufaktionen.


    Die Felgen sind bei der RC8 und RC8R immer von Marchesini. Lediglich bei der RC8R von 2009 und 2010, also der wahren RC8R, wurden filigrane Schmiedefelgen verbaut. Die RC8 und die neue RC8R wurde mit Gussrädern ausgeliefert.


    Ich kann dir die RC8 nur ans Herz legen, ein super Motorrad. Ich fahre selbst seit 2009 und bin heute immer noch total begeistert. Ein kleiner Tip. Je nach Fahrergewicht solltest du dir entweder ein Federbein einer RC8R holen oder die Feder auf eine weichere austauschen, falls noch nicht geschehen. 110 war bei der RC8 original, bei der RC8R waren dann 95er verbaut. Aber vielleicht ist das ja schon erledigt. Die Änderung ist auf der Landstraße deutlich merkbar.


    Wenn ich mir das Angebot jetzt so ansehe, dann muss ich schon schmunzeln. So weit von dem Angebot war mein damaliger Kaufpreis gar nicht entfernt. Scheinbar ist der Preis für die RC8 sofort abgestürzt und hat sich dann in den letzten Jahren fast gar nicht mehr verändert.


    Viele Grüße!

  • 35000 km ... und 6000 €?? :denk:
    Zudem liegt hier der Verdacht sehr nahe, dass die gute bereits ordentlich im Dreck lag. Getauschte Verkleidung ... schwarz lackierte Schwinge (Beule gespachtelt??) :denk: ... alles sehr seltsam. :teuflisch:
    Nix gegen fachlich saubere Reparaturen, aber dann bitte entsprechend deklarieren und den Interessenten klar darauf hinweisen. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • luke: wie Du siehst geht die Meinung hier in Richtung "viele KM, dubiose Umbauten → besser Finger weg :Daumen runter:
    Für das Geld (oder unwesentlich mehr) gibt es besseres :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Huch, das ist aber ein lebhaftes Forum...
    Danke für die vielen Antworten :)


    Sorry wegen der falschen Einordnung - ich hatte Kaufberatung bei den Threads wohl übersehen :(


    Das ist ein guter Hinweis: im besten Fall wollte der Vorbesitzer einfach nur die Óptik, aber im schlechtesten Fall gabs wrklich nen Crash. Und so groß ist der preisliche Unterschied zu den anderen Bikes im Netz auch nicht, bei denen die Vorgeschichte ggf. besser bekannt ist.
    Insofern habt ihr mein ungutes Gefühl zumindest bestätigt (also dass man da unsicher sein kann!)


    Ich denke, ich werde mir die nächsten paar Wochen nehmen, um auch etwas abgelegenere Angebote anzukucken... die RC8 wird denke ich auf jeden Fall... und bei meinem Gewicht finde ich es auch nicht zu hart... die größe passt etc (105kg auf 2,04m ;)


    BTW: Kann ich den Thread denn selbst irgendwie verschieben, oder muss ich nen Mod finden, der das macht?