Suche "Enduro" Reifen für duke 690

  • Hi zusammen,


    ich suche zurzeit einen Reifen mit dem man auf losen Schotterwegen fahren kann. (35% Enduro, 65% Strasse)
    Zusätzlch sollte man mit dem Reifen 6 tkm kommen.
    Bis jetzt hatte ich die Metzeler Tourance, ein Tick mehr Enduro wäre perfeckt.
    Motorrad: KTM DUKE 690 Bj. 12


    Habt Ihr eine Idee welchen Reifen ich kaufen könnte? (mit Reifenfreigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung)


    Grüße :wheelie:

    Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

    Einmal editiert, zuletzt von DufterTyp () aus folgendem Grund: ich setz das Enduro mal in Anführungszeichen :)

  • Ich habe mir den Heidenau angesehen, der soll sehr schnell verschleißen (3- 4tkm) ansonsten sieht dieser ganz gut aus. Aber da ich gerne etwas weiter an einem Stück fahre eher unpraktikabel :grins:
    Off-Road-Biker hat sich echt mühe gegeben TOP. Leider bin ich aber nicht fündig geworden, sind fast nur Sportreifen (was bei der Maschine natürlich verständlich ist)


    Werde ich wohl wieder den "Metzeler Tourance" oder "Michelin Road 3" draufziehen.


    Grüße

    Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

    Einmal editiert, zuletzt von DufterTyp ()

  • Werde ich wohl wieder den "Metzeler Tourance" oder "Michelin Road 3" draufziehen.

    Hoi Du,



    Mir hat seinerzeit auf XT660Z der Metzeler Tourance nicht so recht gefallen. Bei kühlerer Witterung und Nässe mochte er durch spontanes Eigenleben unschön überraschen. Wesentlich besser gefiel mir der Michelin Sirac. Den scheint es aber in der erforderlichen Größe nicht zu geben...?


    Unproblematisch auf Asphalt, bei allen Temperaturen und Wetterlagen. Auf losem Grund sehr angenehm zu fahren.



    Bei Deiner Fragestellung wäre vllt. noch als Alternative der Michelin Anakee II zu sehen? Ich habe den so bei 10tkm auf dem großen Zweizylinder in Erinnerung, trotz Rennstrecke oder Alpen.


    Gruss
    hombacher

  • Guck dir mal folgende Reifen an:


    Pirelli MT60 R Corsa
    Dunlop Sportmax Mutant

    Man muss nicht alles glauben was stimmt


    KTM 690 Duke 4 / 690 Duke 4 / EXC 450

  • Bei einer 640er SM, die ich im Winter heuer probegefahren bin, waren Pirelli MT60 R Corsa montiert. Es hatte 2-3 Grad, es regnete, die Reifen hielten am Asphalt und Schotter echt super. Ich hab allerdings nichts wirklich Gutes über die Laufleistung in allen möglichen Foren lesen können, die sportlichen Piloten sagen, daß bei max. 3.000 km Schluß ist. Beim Heidenau K73 (idente Gummimischung zum Enduro-Pendant K60) solltest 1.000 bis 2.000 km mehr schaffen. Nachteil ist meiner Meinug nach bei allen Enduro-Reifen, daß durch die 1-Komponenten-Gummimischung der Reifen immer mittig plattgefahren wird, auch wenn man viele Asphaltkurven fährt.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00