Schliessung bei PP Koffern und Topcase zickt

  • Die Koffer während der Fahrt abzuschließen , halte ich für sehr gefährlich. Ich schließe sie vor der Fahrt .....Klugscheißmodus aus. :peace:


    Tja kann eben nicht jeder :teuflisch:

  • Heo,
    ich habe mir die Koffer bei meiner Werkstatt bestellt, der wollte Sie dann unbedingt selbst dranbauen. "Da müsse was angepasst werden sonst geht das nicht richtig" ??? Geheimnisse ??? Vielleicht bissl was nachfeilen? Keine Ahnung.
    Zumindest gehen meine Koffer ohne Probleme zum Auf- und Zusperren. Nachdem ich 80% ohne Koffer durch die Gegend düse, wollt ich keine mit Dauergestänge. Ob Sie den Preis wert sind?

  • :teuflisch: Hallo,


    nachdem ich mit einem nicht mehr zu öffnenden TC zur Werkstatt gebeten wurde hat der Mechaniker mit einem kurzen Druck auf die unteren Teile des Verschlusses diese wieder funktionsfähig gemacht.


    Also, wenns mal wieder klemmt ......einfach jeweils kurz auf das schwarze Unterteil drücken und der Blutdruck normalisiert sich wieder.


    Lt. Angabe des Mechanikers läuft sich das noch ein.


    Sein Wort in Gottes Ohr (sagt der Atheist) :teuflisch:


    Rainer

  • Stimmt, meine kofferschlösser gingen am anfang auch sehr hakelig.


    Aber ein bischen silikonspray und wenn man sie dann öfter verwendet wird das ganze immer leichtgängiger, bei meinen koffern geht das mittlerweile ganz normal.


    LG Z-Racer

  • Kann ich bestätigen,


    nach ner halben Büchse Silikonspray und der ersten Alpentour gehen die Koffer ganz gut auf, zu, rann und weg...........Kunsstück ist und bleibt die PP Innen Taschen in die Koffer zu bekommen....wenn sie voll sind unmöglich - also nur 2/3 füllen ab in den Koffer und dann den Rest dazu packen......


    Die Träger am Moped wurden übrigens mal noch modifiziert - glaub seit Mitte 2014 sehen jetzt etwas anders aus wie bei den frühreren Modellen....

  • Meine Koffer wurden seit Frühjahr 2013 zweimal problemlos von KTM ausgetauscht. Die Schlösser sind einfach Mist!! Auf meiner Tour im Juni habe ich den rechten Koffer die letzten drei Tage sicherheitshalber gar nicht mehr geöffnet. Habe nun wie Ritschi mindestens eine halbe Dose Silikonspray verwendet - jetzt geht's wieder halbwegs. Lösung ist das aber keine. Leider sind die PP Koffer meiner Meinung nach die einzigen, die erstens halbwegs gut aussehen (symmetrisch) und zweitens nach dem Herunternehmen kein hässliches Montagegestänge vorhanden ist. Ich überlege daher jetzt den Umstieg auf ein anderes System; zB die Dakar Taschen von SW Motech, wobei ich hier nicht sicher bin, ob da die Rundrohre nach Verwendung der Koffer leicht abnehmbar sind - wäre für mich Voraussetzung

  • nach dem Herunternehmen kein hässliches Montagegestänge vorhanden ist. Ich überlege daher jetzt den Umstieg auf ein anderes System; zB die Dakar Taschen von SW Motech, wobei ich hier nicht sicher bin, ob da die Rundrohre nach Verwendung der Koffer leicht abnehmbar sind - wäre für mich Voraussetzung

    Schon mal über das Quick Lock Evo System nachgedacht? Kommt zwar deutlich breiter als die originalen Würfel, aber du kannst mit Adaptern jedwelche Koffer zum Einsatz bringen. Ich habe z.B. die KTM/Hepco Gobi Koffer dran. Die Halter kommen zu Hause wieder weg und die Aufnahmen sind auch nicht auffälliger als die originalen (leider kein Bild).

  • Leider sind die PP Koffer meiner Meinung nach die einzigen, die erstens halbwegs gut aussehen (symmetrisch) und zweitens nach dem Herunternehmen kein hässliches Montagegestänge vorhanden ist.


    Das ist auch der Grund wieso ich diese Koffer mit diesen "Mängeln" verwende.
    Zum Glück habe ich nicht so extreme Probleme wie viele hier, aber ich baue mir keine Halterung rauf, welche dann die Optik meiner @ ruinieren.
    Optik vor Mängel :peace::wheelie: