Wheelie im 3.?

• Hallo Freunde des gepflegten Einrad fahrens :wheelie:

Ich habe eigentlich erst vor kurzem mit dem gewheele angefangen - weil's natürlich überflüssig aber halt einfach auch geil ist :grins:

Ich fahre Kupplungswheelie, im ersten eher bißchen zu aggressiv wie sie hoch kommt... Im Zweiten klappt es schon ganz gut.
    Jetzt meine Frage : ich habe schon ne ganze Menge Videos gesehen, wo Leute z. B. die DRZ im 3.gang mit der Kupplung hoch holen. Schafft ihr das mit der smc auch? Also wenn ich bei ca 4500u/min Die Kupplung kommen lasse hüpft das Vorderrad vielleicht grade mal 10cm hoch. Mach ich da was falsch? Brauchts soviel mehr Gas?
    Hab die r und ein 15er Ritzel drin...
    Grüße :winke:

• Fahr zwar inzwischen keine smcr mehr aber im dritten geht das noch total einfach!
    Ich hab's damals fast immer nur im dritten gemacht, hatte Original Übersetzung und Evo1 zum Schluss noch kastle.
    Im 4 Gang da musst du schon etwas arbeiten und nach helfen geht aber auch.
    Im 3ten gang einfach bei 4-5000U/min popo nach hinten Kupplung kurz ziehen Gas gut aufziehen Kupplung zügig los lassen und dabei mit einen kleinen Ruck das moppet nach hinten ziehen Zack ist sie oben (geht auch ohne Ruck)
    Mit freundlichen Grüßen

• Fahr Wheelies immer im 3. an.
    Gas auf/zu und dann Vollgas mit bissl am Lenker ziehen.
    Kupplung hab ich jedenfalls noch nie benutzt um auf's Hinterrad zu kommen
    Alles original ausser Evo1/Akra komplett.

Im 4. geht auch ab und zu ohne Kupplung,aber da musst sie vorne schon hart einfedern und gut am Lenker reissen.

• Mit der Original-Übersetzung habe ich es noch nie hingekriegt, mit dem 15er-Ritzel hingegen schon. 4'000-5'000 Touren im 3. Gang sind also ideal?!
    Muss ich morgen gleich ausprobieren gehen... :grins:

Ride hard or stay home :driften:

• Ich wiege 100 kg und bei 5000 umdrehen und schlagartig Gas aufreißen geht sie problemlos im dritten Gang hoch, kupplung brauch man eigentlich nicht :denk:

Ein bißchen Zug am Lenker und Oberkörper nach hinten lehnen erleichtert die Sache natürlich ordentlich. Das Motorrad ist komplett original, bisher nix verändert.

• Ob die Drehzahl nun Ideal ist kann ich dir nicht sagen aber dort ist es am einfachsten. Kannst das auch im dritten zwischen 3500 und 4000 tausend machen mit der Kupplung dort hab ich immer gemacht musst du aber genau das Timing und die Technik haben.

Ich wheelie nur mit Kupplung da mir das mit Gas zu lange und zu unkontrolliert ist (naja nicht direkt unkontrolliert aber mit Kupplung ist wesentlich kontrollierter)

• im 2ten hatte ich immer die kupplung genommen, aber nicht schnepsen lassen, sondern einfach 2mm reingedrückt ann stand sie oben... aber mach ich jetzt selten eigentlich immer häufiger nur mit gas.

im dritten habe ich es MIT kupplung noch nie geschafft. deswegen ausschließlich mit gas. aber da halt wie geschrieben kurz zu machen und beim gasen leicht lenker zeihen oder wenn die drehzahl nicht passt bissel doller ziehen.

im 4ten geht es nur mit weit nach hinten setzen oder im stehen, (aber da kommt sie auch so plötzlich hoch) im ersten habe ich ganz am anfang gemacht, aber jetzt habe ich da angst. kommt einfach zu schnell.

in meinem vid unten sind paar dabei, alle meist 2ten angefahren, dann schalte ich meist durch 3. 4. machnmal 5. weil ich noch nicht am kipppinkt bin und immer weiter beschleunige. und wenn die drehzahl am ende ist, hat der nächste gang wieder dampf :peace: :wheelie: :wheelie:

• James53 dann passt bei dir das kupplungstiming zwischen Gas und einkuppeln noch nicht.
    Ich sag dir die geht mit Kupplung in jedem Gang einfach, besser und schnell kontrolliert nach oben. Vorallem auch in Drehzahl Bereichen in denen du es mit nur Gas garnicht schaffst.

Über Gas ist es einfach zu lernen, ein Tipp noch vllt hilft der dir noch ein klein wenig weiter.
    Geb vorher einmal kurz ordentlich Gas das das Fahrwerk ausfedert, anschließend einmal kurz Gas zurück das es wieder einfedert und dann sobald es wieder ausfedert kräftig am Gas ziehen und einen klein wenig mit ziehen, dabei die Arme schön gerade lassen. Achtung bei dem ganzen muss das Timing auch ein klein wenig Stimmen.

• Ich habe mir als Faustregel 1/3 der Drehzahl gesetzt. Allerdings mach ich Wheelies nur mit Kupplung. Heißt auf ca. 3000-3500 Umdrehungen beschleunigen, Kupplung ziehen, Gas aufreißen und Kupplung schnacken lassen.

Finde die Wheelies irgendwie kontrollierbarer als mit dem Gas. :denk:

Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

• Ich habe mir als Faustregel 1/3 der Drehzahl gesetzt. Allerdings mach ich Wheelies nur mit Kupplung. Heißt auf ca. 3000-3500 Umdrehungen beschleunigen, Kupplung ziehen, Gas aufreißen und Kupplung schnacken lassen.

Finde die Wheelies irgendwie kontrollierbarer als mit dem Gas. :denk:

Seh ich genau so. :wheelie:

• Vielen Dank für die Tipps!
    Scheinbar geb ich dann zuwenig Gas...

Sobald das Wetter besser wird werd ich das nochmal testen :wheelie:

Am besten den Hahn komplett aufreißen! Aber denk dran, lass den Fuß auf der Hinterradbremse falls sie mal etwas zu hoch kommt, das könnte sonst nicht nur teuer sondern auch ziemlich schmerzhaft werden! :gute besserung:

• ja die Bremse :grins:

sage auch immer muss da drauf, aber habe keine kontrolle damit :crazy:

am besten ganz aufreißen und dann wenn sie steigt erst gas langsam weg je nach gefühl lieber erstmal zu zeitig.

immer üben und nicht zu übertrieben wollen dann tuts meist weh.

• So hab ich's am Anfang auch gemacht. Zuerst immer mit Gas die Wheelies gemacht und bewusst den Umgang mit der Hinterradbremse geübt. Als ich das dann raus hatte ging's los mit Kupplungswheelies.
    Und ich muss sagen ich hab mich ziemlich erschreckt wie schnell die doch mit der Kupplung hochkommt! :lautlach:

Ich will hier auf keinen Fall den Lehrer spielen aber das könnte manchen Leuten im wahrsten Sinne des Wortes den Arsch retten. :grins:

• Ich selbst mach nur mit Gas.
    Früher nur im 2 weil ich dort keine Kraft brauch.
    Jetzt auch im 1. ganz ruhig. Macht durch die langsame Geschwindigkeit sogar noch mehr spaß.
    3. geht aber bei mir nur mit viel reißen.

Ist aber Übungssache.
    Ich wheele erst knapp 1 Jahr.

Bei mir klappt 1. - 4. Gang eig ganz gut.
    Meist bis 130km/h ca.

Kipppunkt fahren will ich noch nicht.

die 3- 500 Meter reichen erst mal...

Akra und Evo1 Rest original.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Bei der SMC immer Fuß über die Bremse -> Stichwort Gashänger! :zwinker:

ist richtig...

ich fahre mit Sidi Crossfire 2 und finde es extrem unangenehm den fuß die ganze Zeit drüber zu halten.. eigentlich total scheisse.

Habt ihr euch den Hebel soweit verstelllt bis das ohne weiteres dauerhaft geht?

zz. fahre ich einfach meist mindestens mit dem Zeigefinger an Kupplung.

• Ich habe meinen Fußbremshebel so weit verstellt das er in der untersten Position ist, hat leider auch nicht viel gebracht, ist immer noch extrem unbequem.
    Deshalb traue ich mich auch nicht bis zum Kippunkt weil ich mit der hinterradbremse nicht vernünftig absichern kann.

• Hmm bei mir geht es.
    Allerdings erwische ich mich auch immer wieder wie ich den Fuß weg nehme.
    Im Ernstfall würde ich es e nicht schaffen.
    Wenn dann muss man ernsthaft versuchen Kipppunkt zu fahren um gleich von Anfang an mit der Bremse zu Arbeiten.
    Dann wird man aber auch sicher mal nen Abflug machen.

Ich bin mit meinen Powerwheeles erst mal zufrieden, zumal ich auch weng kurven fahren kann :Daumen hoch:

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Dito.

Wheelis im zweiten und dritten Gang nur übers Gas reichen mir auch erstmal vollkommen, ist auch besser für die Gesundheit und mein fast nagelneues Moped :Daumen hoch: