Bazzaz Expertenrat zu Quickshifter gesucht

  • Hallo Gemeinde


    An meiner RC8R 2009 habe ich die Bazzaz Tractioncontrol und Quickshifter verbaut. Das Bazzaz ist mit Hinterradsensor verbaut. Die Funktion von TC funktioniert, LED leuchtet entsprechend bei Querrillen und Downshifts. Das Ritzel ist vorne ein 16-er, daher musste ich die Gänge neu kalibrieren. Das hat bestens funktioniert und die Werte sind auch bei wiederholtem kalibrieren gleich, bzw. +/- 1..2 Punkte.


    Mit dem Quickshifter habe ich folgendes Problem. Beim Fahren funktioniert des QS in allen Gängen Problemlos sofern man unter 9‘000rpm schaltet. Ist man darüber geht des QS nicht mehr. Auf dem Bock habe ich mit angehängtem Laptop gesehen, dass im 2. und 3. die Ganganzeige in der Bazzaz Software wenn über diesen 9‘000rpm plötzlich auf den 6. Gang hüpft und dort bleibt, also nicht wild Gänge anzeigt sondern stabil aufm 6. bleibt. Dies erklärt nun auch wieso der QS über 9‘000 nicht mehr schaltet da das Bazzaz ja dann meint das Getriebe sei bereits im 6.


    Bei Bazzaz direkt angefragt meinte der Techniker, er wüsse eigentlich auch nicht was das sein kann. Ich solle doch einfach nochmals die Gänge über 9‘000 kalibrieren. Das mache ich aber nicht auf dem Hinterradständer und einen Dyno habe ich leider nicht im Keller. Wär einfach Sch... wenn die Kiste im 6. bei Max Drehzahl vom Gäbelchen hüpft. :crazy:


    Ich habe jetzt bei Bazzaz noch angefragt, wie breit das Toleranzband für die Berechnung der Gänge ist und ob ich die kalibrieten Gangwerte irgendwie manuell editieren kann.


    Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?


    Cherio,
    SS


    p.s. Kann das mal wer noch ins Tuning Abteil stellen bitte? Hab zu früh geklickt...

    Einmal editiert, zuletzt von Superslide () aus folgendem Grund: Falsche Abteilung

  • Das gleiche Problem hatte ich auch. SA ging problemlos montieren und dann zig mal angelernt auch bei jemandem auf dem Prüfstand, der das schon hunderte male gemacht hat.
    Ging aber genauso wenig, also alles wieder rausgebaut und zurück geschickt. Weiß bis heute nicht, wo denn jetzt der Fehler lag.
    Der Importeur sagte natürlich Montagefehler. Der Prüfstandsbetreiber und sehr bekannte Tuner in Franken hat die komplette Montage durchgecheckt und keinen Fehler festgestellt.

  • Update:


    Am Wochenende habe ich nochmals mit dem Bazzaz rumprobiert. :motzki:


    Problem ist und bleibt die Gangerkennung und somit das nicht funktionieren des QS.


    In allen Gängen springt die Ganganzeige wenn über 9'300 gedreht wird langsam höher und bleibt im 6. stehen! Im 3. habe ich dann von der ursprünglichen Kalibrierung (675) je einmal von Hand 650 und 700 als Wert eingetragen. Das Verhalten war EXAKT gleich. Es zeigt mindestens, dass die Kalibrierung eine gewisse Toleranz zulässt.


    Weiter habe ich den dritten bei 9'800 und 10'200 kalibriert. Ergebnis: Kalibrierwert 320 (9'800) und 290 (10'300), anstelle 675. Mit diesen Werten zeigt die Anzeige unter 9'300 den 4. (!) über 9'300 stimmt sie bei der kalibrierten Drehzahl, der Rest hüpft!


    Fazit: :kacke:


    Der Bazzaz Techniker empfiehlt den Austausch des Bazzaz Geräts in Garantie, da hätte ich etwas mehr Fachwissen erwartet... :crazy: Das werd ich wohl noch machen, habe aber sehr wenig Hoffnung und glaube nicht an einen Fehler im Bazzaz. Rückgabe wäre dann die Konsequenz...


    BigDaddy, Was hat(te) deine KTM für nen Jahrgang?


    Cherio,


    SS

  • Hallo Superslide,


    das Problem kenne ich von meiner RSV Mille:
    a.) Kontaktfehler am Abgriff Leerlauf Schalterkabel => Ganganzeige in der Bazzaz Software dreht sich wie ein Karussell => Bazzaz kennt sich nicht aus, welcher Gang anliegt.
    b.) Wackelkontaktfehler an geschaltetem Dauerplus Zündschloß => Motor geht nicht aus , da über Relais, Bazzaz ist Strom weg und muß wieder hochfahren
    c.) Kalibrieren ist unnötig, für jeden Gang die th. Übersetzung x 100 eingeben
    d.) verschlissene Kette? mag die Bazzaz nicht, wg. Drehzahlschwankungen bein Kalibrieren.
    e.) wenn die Bazzaz bei Querrillen bereits anspricht ist sie entweder zu scharf eingestellt, oder die HR-Dämpfung zu hart


    Checken, probieren und berichten.


    Viele Grüße


    Bernd

    Ich fahre auch BMW und habe noch Sex
    R 100 RS Sonntags
    RSV 1000 R Renne
    RC8 R 2012 Renne

  • Hallo Supersonic,


    nach den bei meiner Aprilia gemachten Erfahrungen liegt das Problem nicht in der Bazzaz.
    Dort war ich auch schon soweit, dass ich das Ding zurückgeben wollte, weil der OS nur bis 8,5 schaltete
    1. Leerlaufabgriff schlechter Kontakt, Anzeige in der Software drehte sich wie ein Karussell
    2. Wackelkontakt im Zündschloß: Geholfen hat ein Kollege der sich mit Bordelektrik auskennt. Bazzaz auf Dauerplus angeschlossen und schon war das Problem mit em QS weg, wenn die Bazzaz über USB anschlossen ist bekommt sie von dort Strom und der Fehler im Bordnetz fällt nicht auf. Es war, das hat sich erst deutlich später herausgestellt, ein Wackler im Zündschloß.
    3. Verschlissene Kette, kam beim Kalibrieren aufgrund Nr. 1 nie auf die vorinstallierten Werte. Neuer Kettensatz, dann liefs. Den Zusammenhang mit der Gesamtübersetzung Motordrehzahl:HR-Drehzahl habe ich erst entdeckt, als der neue Kettensatz drin war.


    Probiermal auf Dauerplus, dann läßt sich das evtl. eingrenzen.


    Stimmt der Abstand der Bremsscheibenschrauben zum Signalgeber? Bei allen gleich? Nicht den Sensor wg. evtl. Rückgabe verändern, sondern einfach eine Beilagscheibe unter den Schraubenkopf.


    Viele Grüße


    Bernd

    Ich fahre auch BMW und habe noch Sex
    R 100 RS Sonntags
    RSV 1000 R Renne
    RC8 R 2012 Renne

  • Volltreffer! :der Hammer:
    Habe heute beim Verzweigstecker für die Bazzaz Stromversorgung direkt mit einer externen 12V Batterie gespiesen. Also quasi Dauerplus aufs Steuergerät und - BINGO!
    Die Ganganzeige bleibt bis zum Begrenzer stabil :Daumen hoch:
    Ich wühl mich jetzt durch das Schema und werde die Bazzaz Speisung als Versuch mit einem parallel Pfad ergänzen. Zweite Option wär ein separates Relais für den Zündungsplus.


    Ich war ja so kurz vorm Aufgeben. Fehler im Steuergerät konnte ich mir eben auch nicht wirklich vorstellen. Bernd, du kriegst von mir den Bazzaz-Experten-Orden überreicht. Vielen Dank!


    UPDATE:
    Die Stromversogung für das Bazzaz Steuergerät habe ich jetzt fix von X23. Das ist der 12V Zündungsplus welcher unter dem Tacho versteckt (!) ist. Dieser 12V Plus ist über Sicherung 9 abgesichert und funktioniert perfekt um das Bazzaz zu speisen.


    Gruss,
    SS

    Einmal editiert, zuletzt von Superslide ()

  • Hallo, es passt zwar nicht ganz dazu aber einen Expertenrat bräuchte ich trotzdem :-)


    Gibts es bei Bazzaz auch Push und Pull Sensoren oder sind diese Universal?


    Kann mir jemand erklären warum der QS4 für die RC8 2011-2013 ohne den Speedsensor am Hinterrad auskommt? Wo liegt der Unterschied bis auf die Doppelzündung, hat die RC8 ab 2011 einen anderen Gangsensor?
    Kann man den Doppelzündungs QS4 für den alten Motor adaptieren?


    Explitit gehts mir darum das ich günstig an einen QS4 für eine 2012er rankommen würde (~100€), allerdings sollte das ganze dann an die alte RC bzw. eigentlich an meine SD adaptierbar sein.


    Danke schonmal im voraus,


    Michael

  • Alles klar danke für die Info.
    Das scheint dann auch Firmware mäßig eine komplett andere Sache zu sein damit der QS diese Signale verarbeiten kann.

  • falls wirklich interesse besteht ich hätte noch einen mit defektem kraftsensor rumliegen, kabelbaum ist vom elektroniker überprüft und einwandfrei, sensor kann ich besorgen, push oder pull, je nach wunsch.